• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit dem iPod touch/iPhone unterwegs via SSH und VNC auf den Mac daheim zugreifen

Chri.de

Idared
Registriert
26.10.07
Beiträge
26
Ich würde gern von "außen" über das Internet mit meinem iPod touch auf das Filesystem meines Macs bzw. per VNsea und SSH auf meinen Mac zugreifen.

Wie stell ich das also an?

Die Sache mit DynDNS habe ich erledigt und auch in meinen Router eingetragen.

Was muss ich nun aber im Sharing unter 10.5.1 einstellen?
Welches Tool nehm ich aufm iPod für den Zugriff aufs Filesystem?
Was muss ich in VNSea einstellen um über einen SSH-Tunnel auf den Mac zuzugreifen?

Fragen über Fragen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
du musst im sharing einstellen "entfernte anmeldung" und "screen-sharing". ssh braucht den port 22, vnc musste mal googlen.

welche tools du aufm ipod nimmst kann ich dir ned sagen. vnc wird da aber eh abenteuerlich, weil die auflösung des servers sich mit der des clients ganz arg beißen wird.

und ssh ports machst du folgendermaßen: ssh -L <lokalerport>:<remoteip_wie_sie_vom_ssh_server_zu_erreichen_wäre>:<remoteport> <user>@<host>.

sobald der tunnel steht, kannst du mit localhost:<lokalerport> arbeiten als wäre es <remoteip_blabla>:<remoteport>