• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mit dem iPad via APExtreme und USB-Drucker drucken möglich?

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
Hallo,

kurze Frage: ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass AirPrint mit dem iPad2 nur via WiFi und bestimmten HP-Druckern funktioniert. Jetzt habe ich folgende Situation: ein iPad2, Pages App, AirPortExtreme und daran angeschlossen ein Samsung-Laserdrucker (via USB). Gibt es keine Möglickeit, in diesem WLAN zu drucken?

Kurze Frage noch zu AirPrint: heißt das, dass ich den Drucker in das schon bestehende WLAN-Netzwerk integriere und dann drucke oder muss ich jedes Mal in ein Druckereigenes WLAN switchen?

Freue mich über jede Hilfe. :)

Beste Grüße

Henning
 

Andreas67

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
34
Der Drucker wird wie jedes andere Gerät auch ins WLAN Netz eingebunden und steht dann zur Verfügung.

Es gab ja auch vor AirPrint diverse Apps zum THema Drucken, die ich jedoch nie getestet habe - vielleicht geht es mit denen ohne einen entsprechenden WLAN Drucker
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Diese Apps, die vor Airprint das Drucken von iOS Geräten ermöglichten, brauchen alle irgendeine Software, die auf einem Mac läuft, einfach so auf irgendwelche Drucker im WLAN zu drucken funktioniert damit auch nicht.

Was das Problem des Threaderstellers angeht:
So wirst Du nicht drucken können - Airprint kann von Haus aus, wie Du schon selber gesagt hast, nur mit einer Auswahl an Druckern umgehen. Meine Lösung des Problems sieht so aus:

Ich habe einen (älteren) HP LaserJet an einer AirportExpress. Weiterhin habe ich ein MacBook Pro als Server irgendwo im Haus stehen - dort ist der Drucker eingerichtet. Auf dem Server läuft Printopia (http://www.ecamm.com/mac/printopia/) und ermöglicht es mir so, per AirPrint auf diesem (eigentlich nicht AirPrint-fähigen) Drucker zu drucken.

Es gab auch mal irgendeinen kleinen kostenlosen "Hack", der im Prinzip genau das machte, was Printopia auch macht - aber ich erinnere mich dabei nicht mehr an dessen Namen.
 

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
super. Danke für die Infos. Ja, das mit dem Hack hab ich eben auch schon mal gesehen. Löst leider nicht mein Problem, da das iPad in diesem Fall einen Rechner ersetzen soll - die Anwendungen jedoch funktionieren dann nur, wenn ein Rechner eben mit diesen Anwendungen permanent läuft. Aber ich bin sehr viel schlauer bzgl. diesem Thema geworden und das ist super. :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
übrigens, die Lösung mit dem mac und printopia funktioniert bestens
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Printopia soll auch gehen, wenn der Drucker via USB am Router hängt. Bedeutet das, dass der Mac selbst nicht eingeschaltet sein muss fürs Drucken oder bedeutet das, dass der Druck Auftrag an den Mac geht und von dort an den Drucker, der am Router hängt?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Da Printopia ja auf dem Mac läuft, muss der Mac auch an sein. Ich habe ja in etwa das Setup, das Du beschreibst: Bei mir hängt der Drucke an einer Airport-Express, ist beim Server-MacBookPro als Netzwerkdrucker eingerichtet und Printopia sorgt dann dafür, dass iPhones und iPads darauf drucken können.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hi, ich habe ein ähnliches Anliegen. Bei mir ist es so, dass ich einen Brother Laserdrucker an meiner AirPort Express betreibe. Weiterhin habe ich einen Linuxserver, welcher den entsprechenden Drucker per AVAHI (quasi Bonjour) als AirPrint Drucker im Netzwerk bekannt macht.
Mein iPhone kann dort ohne Probleme drucken, aber mein iPad 2 nicht. Das iPad 2 läuft, wie auch das iPhone mit der aktuellsten iOS Version (glaube 4.3.5).
Wie kann das sein? Ich möchte gerne in der Lage sein vom iPad zu drucken und eigentlich ist alles richtig eingerichtet, schließlich kann das iPhone ja drucken… Hat jemand eine Idee?