1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mit dem Automator PDF's zusammenfügen und speichern

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von LEZZIM, 04.01.10.

  1. LEZZIM

    LEZZIM Gala

    Dabei seit:
    28.03.09
    Beiträge:
    50
    Hallo,


    ich hab ein Ordner mit PDF's die folgendermaßen aussehen:

    sr01_ml.pdf
    sr01.pdf
    sr02_ml.pdf
    sr02.pdf
    ...
    ...
    etc.

    Ich möchte nun, dass sr01.pdf und sr01_ml.pdf zusammengefügt werden bzw. die alle mit der gleichen Zahl im Namen. Wichtig ist dabei auch, das sr01.pdf vor sr01_ml.pdf im Endprodukt (dem fertigen PDF) sind. Dann soll das zusammengefügte PDF Dokuent unter dem namen me_sr01.pdf im selben Ordner abgespeichert werden (bzw. me_sr02.pdf, etc. etc.)

    Ich kenne mich mit scripten leider nicht wirklich aus, aber großartigerweise hat Apple ja den Automator Mac OS spendiert. Ich krieg es auch soweit hin, das ich ein PDF's aus mehreren PDF's zusammengeschustert bekomme und sie das Ergebnis in "Vorschau" öffnet.

    Was noch fehlt ist allerdings folgendes:

    1. Ich muss die zwei PDF's immer manuell in den Automator schieben.



    Ist es möglich das auch noch mit dem Automator zu automatisieren? Im Prinzip möchte ich nur einen Haufen PDF's reingeben und alles schön sortiert wieder rausbekommen :D
    Vll. kennt sich ja jemand damit aus und kann mir hier helfen.


    Gruß, LEZZIM
     
    #1 LEZZIM, 04.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.10
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Das Sortierproblem könntest du mit Umbenennung (Suchen&Ersetzen) evtl. umschiffen, das Speichern am gleichen Ort wird schwierig, besonders wenn die Dateien von unterschiedlichen Orten kommen, woher soll die Aktion dann wissen was es verwenden soll?
     
  3. LEZZIM

    LEZZIM Gala

    Dabei seit:
    28.03.09
    Beiträge:
    50
    Die Dateien sind alle in einem Ordner und das Ergebnis soll in den selben gespeichert werden. Wie funktioniert "suchen und ersetzen"? Auch im Automator?
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ja, Umbenennen gibt’s da auch und dort die Unterfunktion Ersetzen. Ich würde _ml z. B. durch ein Z ersetzen oder so.

    Den Zielordner kannst du vermutlich beim Speichern der PDF auch angeben, oder?
     
  5. LEZZIM

    LEZZIM Gala

    Dabei seit:
    28.03.09
    Beiträge:
    50
    edit:
    Punkt 2 hat sich erledigt. Das hab ich nun im Automator hinbekommen. Fehlt nur noch 1.
     
    #5 LEZZIM, 04.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.10
  6. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Was ist 1.? Die Sortierung müsste mit der Umbenennung hinhauen und du kannst auch mehrere Dateien auf Automator schieben.
     
  7. LEZZIM

    LEZZIM Gala

    Dabei seit:
    28.03.09
    Beiträge:
    50
    ja, dann fügt er allerdings alle zu einem PDF zusammen.
     
  8. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    ich glaube dann musst du schon ein Shell-Skript verwenden, bin aber auch nicht so der Automator-Crack.

    Automator kann zwar Loops/Schleifen, aber das wir wohl nicht reichen.
     

Diese Seite empfehlen