• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mit dem Auto durch die Glastüre: Einbruch im Apple Store Berlin

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Im Apple Store Berlin wurde in den frühen Morgenstunden eingebrochen. Mit einem gestohlenen Auto fuhren die Täter um 5 Uhr durch die Glastüre des Flagship-Stores und räumten Waren in noch unbekanntem Wert aus. Danach flüchteten sie in einem zweiten Auto. Es handelt sich nach dem 9. Dezember im Einkaufszentrum Alexa und dem 18. Dezember in einem Elektronikmarkt in Berlin-Zehlendorf um den dritten Einbruch dieser Art in Berlin. Ob es sich um dieselben Täter handelt, ist unbekannt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Es war nicht das erste Mal, dass sich Diebe per Auto gewaltsam Zugang zu einem Apple Store verschaffen. Vor rund einem Jahr ereignete sich ein ähnlicher Vorfall in einem Apple Store in Kalifornien, wie ein Video der Überwachungskamera zeigt.

apple-store_berlin.jpg
Via Spiegel.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Da hat wohl noch jemand in letzter Sekunde Weihnachtsgeschenke gesucht... ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ob Apple in der Lage ist, die gestohlene Ware nutzlos zu machen. Zumindest wenn es sich um Ausstellungsgeräte handelt.
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Das ist der Nachteil, wenn man auf möglichst große Glasflächen setzt.
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
zu dumm das der neue Mac Pro erst im Januar im Laden steht- die kommen wieder und holen sich die 10.000 €
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Diese Apple Fans gehen jetzt aber wirklich zu weit. :)
Für den neuen Mac Pro würde ich aber auch einiges tun.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Jetzt weiß ich warum Apple die Saphirglas Produktion so hochfahren will!
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Früher oder später wird Apple wohl dazu übergehen entweder sich von den Glasfächen zu verabschieden (glaube ich nicht), oder eben nach Ladenschluß die Waren anders zu sichern, zb im Boden zu versenken etc (die Variante würde ich vermuten)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Braucht jemand noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk? Ich habe ganz zufällig absolute Neugeräte und gebe sie zu einem Spitzenpreis unter UVP ab :D

Einbrüche sind natürlich immer ärgerlich. Auch wenn der Schaden (Warenwert + Reparaturkosten + Umsatzausfall usw.) relativ hoch sein dürfte, wird der Konzern die Summe wohl sprichwörtlich aus der Portokasse zahlen. Insofern trifft es nicht die Ärmsten der Armen.

Ich glaube nicht, dass die Geräte von Apple bald anders gesichert werden. Denn eine solche Sicherung macht nur flächendeckend Sinn und kostet viel Geld. Da nimmt man es wohl lieber in Kauf, dass ein paar Geräte gestohlen werden, die im EK ja sowieso nicht viel kosten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich denke eher das sie nirgend welche Gitter davor machen die sich halt auf und zu machen können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Einbrüche sind natürlich immer ärgerlich. Auch wenn der Schaden (Warenwert + Reparaturkosten + Umsatzausfall usw.) relativ hoch sein dürfte, wird der Konzern die Summe wohl sprichwörtlich aus der Portokasse zahlen. Insofern trifft es nicht die Ärmsten der Armen.
Ich würde mal davon ausgehen, dass sie gegen sowas versichert sind.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich würde mal davon ausgehen, dass sie gegen sowas versichert sind.
Natürlich sind sie das und dennoch entsteht dem Unternehmen ein Schaden, der ggf. nicht durch die Versicherung abgedeckt ist. Spätestens dann, wenn es um die Berechnung der neuen Versicherungsprämie geht.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Haha, sehr gut. Gehe ich mir gleich mal anschauen. Wenn ich schon mal dort bin...
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Die Aussteller iPhones, iPads und iPods haben ne Apple Custom Firmware drauf die man auch ohne Apples Programmiertools nicht mehr wegbekommt. Die Beute dürfte daher größtenteils nutzlos sein.

Desweiteren glaub ich das so nen Konzern wie Apple bei sowas die geklauten Geräte sofort auf ihren Servern bannt. Wenn die Diebe oder die ahnungslosen Kunden jemals wieder mit den Geräten ins Internet gehen hagelt es sofort Anzeigen.

Wenn Apple es wollte könnten sie ihre Produkte zu 99% Diebstahlsicher machen. Man könnte z.B. bei Apple ne Diebstahlmeldung mit Kaufbeleg einreichen und wenn das Gerät jemals wieder mit ner Apple ID Online geht dann hat man ja in der Regel auch die Anschrift und den Namen des neuen Nutzers und man könnte sein iPhone, iPad oder Mac zurückholen. Ich denke die meisten Leute die ein gestohlenes Apple Produkt benutzen wissen garnicht das es gestohlen wurde weil sie es von ebay haben oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
u2asupyp.jpg
Die Täter müssen gut gezielt haben ;)