• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mit Cursor zum Textende springen?

Dominik.

Tokyo Rose
Registriert
01.05.09
Beiträge
70
Ich bin sehr an die Funktionen von Windows gewöhnt, dort gab es eine Taste "End" und drüber eine andere Taste, weiß grad nicht wie die hieß, jedenfalls konnte ich, wenn ich nachdem ich mitten im Text was korregiert habe mit der "End" Taste wieder an das Textende gelangen und mit der drüberstehenden Taste zum Textbeginn.

Wie funktioneirt das beim Mac? im moment muss ich dann während dem schreiben immer die Maus bedienen um zum Textende zu gelangen, das nervt.

vereinfachte Darstellung (rotmarkierte ist der Cursor)


Text Text Text TIxt Text Text ---> Wort korregiert ---> Text Text Text Text Text TextI
 
Danke! gibt es auch Tastaturen, bei denen man nicht so umständliche Handgriffe machen muss? Also einfach nur eine taste drücken. so wie beim Pc?
 
Danke! gibt es auch Tastaturen, bei denen man nicht so umständliche Handgriffe machen muss? Also einfach nur eine taste drücken. so wie beim Pc?

umstaendlich ist die kombination nicht gerade, da haben entwickler schon schlimmeres erfunden. wobei die meisten strg+alt+entfernen irgendwann drauf haben.

es gibt programme mit denen du tastenkombinationen definieren kannst, eventuell ist dies ja damit moeglich. An sich kannst du auch mal versuchen die Tastenkombinationen in Word zu aendern, ich kann mich erinnern das dies damals in OpenOffice ging.
Wenn ich die Option gefunden habe meld ich mich.