1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit cd .. chroot umgebung verlassen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tweidner, 15.01.07.

  1. tweidner

    tweidner Gloster

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    61
    Hallo zusammen,

    ich habe mir unter Mac OS X 10.4.8 (alle Updates eingespielt) einen anonymous ftp server aufgesetzt.

    chroot ist /ftp

    Wenn ich mich als user ftp anmelde, lande ich auch in dem Verzeichnis, dass ich definiert habe.


    /ftp:)

    Gebe ich nun pwd ein erscheint / , ist auch ok, da chroot /ftp dieses Verzeichnis zum / root macht.

    Wenn ich nun cd / eingebe, bleibe ich weiterhin in dem Verzeichnis /ftp , so soll es auch sein.:)

    Aber...
    wenn ich hingegen cd .. einegebe, lande ich ein Verzeichnis über /ftp also im /.:-[

    Das darf so nicht sein. Ich sollte /ftp nicht verlassen können.

    Wenn ich das /ftp z.B. unter /home/ftp anlege ist das Verhalten gleich.
    Auch hier komme ich mit cd .. in das übergeordnete Verzeichnis.

    Nun meine Frage:

    Ist Euch ein Bug in Mac OS x bekannt, oder gibt es irgendwo noch Einstellungen (außer /etc/ftpusers /etc/ftpd.conf und /etc/ftpchroot) ?

    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
  3. tweidner

    tweidner Gloster

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    61
    Danke für die schnelle Antwort.
    Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  4. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Kannst Du im übergeordneten Verzeichnis auch lesen und/oder schreiben?
     
  5. tweidner

    tweidner Gloster

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    61
    Hallo,

    lesen geht, schreiben auch wenn die Rechte entsprechend sind.

    Wie gesagt, das Problem besteht nur wenn ich mit cd .. in das übergeordnete Verzeichnis wechsel.
    Mit cd / bleibe ich in (z.B. /ftp) gefangen. Wie es auch sein sollte.

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Alle Security Updates sind eingespielt.
    Mac ibook G4 OS X 10.4.8
     
  6. tweidner

    tweidner Gloster

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    61
    Hallo zusammen,

    ich habe bei Apple einen Bug eroeffnet.
    Das Problem ist bekannt, hier ein Auszug aus der Antwort:

    Hello Thomas,

    Regarding the issue you reported, after further investigation it has been determined that this is a known issue. We take any report of a potential security issue very seriously. It is being addressed, and we would like to thank you for taking the time to pass it along to us.Viele Grüße

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen