• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit cd .. chroot umgebung verlassen

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe mir unter Mac OS X 10.4.8 (alle Updates eingespielt) einen anonymous ftp server aufgesetzt.

chroot ist /ftp

Wenn ich mich als user ftp anmelde, lande ich auch in dem Verzeichnis, dass ich definiert habe.


/ftp:)

Gebe ich nun pwd ein erscheint / , ist auch ok, da chroot /ftp dieses Verzeichnis zum / root macht.

Wenn ich nun cd / eingebe, bleibe ich weiterhin in dem Verzeichnis /ftp , so soll es auch sein.:)

Aber...
wenn ich hingegen cd .. einegebe, lande ich ein Verzeichnis über /ftp also im /.:-[

Das darf so nicht sein. Ich sollte /ftp nicht verlassen können.

Wenn ich das /ftp z.B. unter /home/ftp anlege ist das Verhalten gleich.
Auch hier komme ich mit cd .. in das übergeordnete Verzeichnis.

Nun meine Frage:

Ist Euch ein Bug in Mac OS x bekannt, oder gibt es irgendwo noch Einstellungen (außer /etc/ftpusers /etc/ftpd.conf und /etc/ftpchroot) ?

Viele Grüße

Thomas
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Danke für die schnelle Antwort.
Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.

Viele Grüße

Thomas
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Kannst Du im übergeordneten Verzeichnis auch lesen und/oder schreiben?
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hallo,

lesen geht, schreiben auch wenn die Rechte entsprechend sind.

Wie gesagt, das Problem besteht nur wenn ich mit cd .. in das übergeordnete Verzeichnis wechsel.
Mit cd / bleibe ich in (z.B. /ftp) gefangen. Wie es auch sein sollte.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Alle Security Updates sind eingespielt.
Mac ibook G4 OS X 10.4.8
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe bei Apple einen Bug eroeffnet.
Das Problem ist bekannt, hier ein Auszug aus der Antwort:

Hello Thomas,

Regarding the issue you reported, after further investigation it has been determined that this is a known issue. We take any report of a potential security issue very seriously. It is being addressed, and we would like to thank you for taking the time to pass it along to us.Viele Grüße

Thomas