• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit Automator txt Dateien maipulieren

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
HI,
kann man mit dem automator den Inhalt einer txt Datei manipulieren.
Also eine bestimmte Zeichenfolge herausfiltern?


Mfg Meru
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Keiner eine Ahnung, oder geht nicht?

Mfg Meru
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Naja, mit dem Automator geht so einiges :)
Du meinst aber wohl, ob es von Haus aus fertige Aktionen dafür gibt.

Die Antwort ist: Jein
Du hast eine lizensierte Version von OmniOutliner auf deinem Mac.
Diese kommt mit einigen Automator Aktionen

• Angegebene Finder Objekte abfragen (Die Textdatei wählen) oder Ausgewählte Finder Objekte abfragen
• Dateien in OmniOutliner öffnen
• Text suchen und ersetzen

Das Ergebniss kannst Du dann z.B. als rtf exportieren

Das Problem ist, OmniOutliner in den Einstellungen so zu konfigurieren, dass die Textdatei ansonsten hinterher so aussieht, wie das Original.

Andere Programme, wie z.B. BBEdit, kommen auch mit (passenden) Automator Aktionen, sind aber kostenpflichtig.
Ob es im Netz weitere 3rd Party Aktionen zum Download gibt, weiß ich nicht … habe auch nicht danach gesucht.

Gruss
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Danke für die Antwort.

Im Prinzip lasse ich mir nur eine txt Datei erstellen die einen Ordnerinhalt auflistet, aber ich möchte einfach nur die Pfadangaben vor den Dateinamen loswerden.

Werde mir das mit der OmniOutliner mal Morgen ansehen was das ist, usw.

Mfg Meru
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
kein Automator aber besser:

Code:
man grep
lesen und <|> verstehen ;) Hilft auch im weiteren Leben
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi meru!
Es ist immer gut, gleich alle Infos zu geben, was Du eigentlich vorhast ;)
Da Du nach einem Automator-Ablauf gefragt hast, nehme ich an, dass Du mit dem Terminal nicht viel am Hut hast.
In so fern wird dir die Lebensweisheit von floorjiann (momentan)nicht viel nutzen.

Und ich nehme weiter an, dass Du auch mit dem Automator einen Ablauf erstellt hast, der den Ordnerinhalt auflistet.
Es wäre also besser --und wesentlich einfacher-- gleich nur die Namen der Dateien in die Textdatei zu schreiben, als den ganzen Pfad. Ein kleines eigeflochtenes Skript im Ablauf gibt dir diese Namen. Das geht mit reinem Applescript, oder aber auch mit einem shell-script (Um mal auf floorjianns Aussage zurück zu kommen :))

Nehmen wir mal einen Mix aus beiden :-D :

• Angegebene Finderobjekte abfragen (den Ordner wählen)
• AppleScript ausführen
• Neue Textdatei/Neues Textedit-Dokument

Hier der nötige Inhalt des AppleScripts
Code:
on run {input, parameters}
	set p to POSIX path of input
	set x to do shell script "ls " & quoted form of p
	return x
end run

Sollen die Ordnerinhalte einem Textdokument angehängt werden, so muss dieses geöffnet sein und diese Aktion gewählt werden
• Inhalt des Textdokuments festlegen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Danke an "space" und natürlich auch an die anderen.
Das hat mir sehr weitergeholfen.

Mfg Meru