• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Automator nach Dateien suchen, die Backslash enthalten

mtemp

Idared
Registriert
20.09.05
Beiträge
27
Hallo,
ein Kollege möchte von Mac OS 9 auf einen Windows-PC umsatteln (ja, soll es geben...). Problem dabei, dass einige seiner Dateien Sonderzeichen enthalten, die unter Windows nicht vorkommen dürfen: * ? " / \ : | < >
ich möchte nun über den Automator all diese Dateien umbenennen, so dass diese Zeichen zB durch einen Unterstrich ersetzt werden.
Klappt so weit auch ganz gut. Problem macht jedoch der Backslash (auch wenn ich glaube, dass er dieses zeichen nicht in einem Dateinamen verwendet hat -- möchte ich jedoch nicht ausschließen).
Über "Finder Objekte suchen" und "Name enthält \" werden nämlich solche Dateien nicht gefunden. Die Spotlight-Such-Funktion im Finder hingegen findet solche Dateien, versagt jedoch beim Sternchen, eine seltsame Diskrepanz...

Wie kann ich also auch solche Dateien finden?

Grüße, Carlos
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mtemp schrieb:
Hallo,
Über "Finder Objekte suchen" und "Name enthält \" werden nämlich solche Dateien nicht gefunden.

Hm. Kurios.
Ein Schuss ins Blaue:
Versuchs mal mit "\" oder \\ oder '\'
 

mtemp

Idared
Registriert
20.09.05
Beiträge
27
Rastafari schrieb:
Hm. Kurios.
Ein Schuss ins Blaue:
Versuchs mal mit "\" oder \\ oder '\'
Hatte es nicht genauer probiert. Mit \\ kann über "finder Objekte suchen" entspechende Dateien gefunden werden.
Im zweiten Schritt möchte ich jedoch dieses Zeichen ersetzen, zB durch einen Unterstrich. Also benutze ich "Finder Objekte umbenennen" -- und hier ist der Haken: das Backslash kann ich nicht ersetzen; also auch nicht zB über \\ oder "\" oder '\' etc.

Weiß hier jemand Rat, wie man das Backslash über diese Aktion ersetzen kann?

Vielen Dank!
Carlos

PS: Aber vermutlich hat mein Kollege dieses Zeichen bei seinen Dateibenennungen nicht benutzt und es würde ausreichen, einfach danach zu suchen und ggf. händisch zu ersetzen. Mich würde obiges Problem jedoch doch interessieren...