• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit Applescript Relais schalten

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Hallo,
ich suche jemand, der es versteht, eine Schaltung/Schnittstelle zu bauen, über die man mit einem AS (via USB?) zwei Relais schalten kann.
Ich selbst verstehe leider zu wenig davon.
Die Lösung soll nicht umsonst sein.Bin gerne bereit, dafür etwas Geld auszugeben.

Gruß
Harald
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was für Relais? Ein wenig mehr Info was das ganze werden soll darfs schon sein. Was willst Du mit den Relais schalten und wie sollen die angesprochen werden?
Gruß Pepi
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Die Relais ersetzen zwei Taster an einer Maschine. Ob sie mit 6V oder 12V betrieben werden ist egal. Eine saubere galvanische Tennung ist das wichtigste.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ja klar, sorg dafür, dass das Gerät über USB am Mac verbunden ist und unter /dev eine entsprechende serielle Schnittstelle angezeigt wird.
Und dann schreib nen Programm für's Terminal, dass darüber mit dem Gerät kommuniziert.

Und dann kannst Du von Applescript einfach Terminalbefehle abwerfen lassen, so dass sich Dein Kram bewegt wie Du willst.
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Klar, genau so geht es. Ist doch ganz einfach.
Warun schwadronierst du so rum?
Ich hab gefragt, ob mir jemand die Sache einrichten kann.

Harald
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe einen USB-Warrior mit dem geht das ganz gut.
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Bin mal durch Zufall drauf gestoßen: Mit tinker.it und Arduino lässt sich offensichtlich einiges bewerkstelligen.

Gruß, H =:oops:) L G I
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Vielen Dank für die beiden letzten Hinweise. War ein paar Tage unterwegs, daher die späte Antwort.
Ich hab einen USB-Warrior bestellt und will mal sehen, daß ich ihn zum Laufen bringe.

Gruß
Harald
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Da sind schon fertige Sampleprogramme mit Xcode-Projektdatei dabei. Sollte also kein Problem sein.
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Mein IO Warrior 40 läuft. Nochmals vielen Dank für den Tip.
Ich kann mit dem mitgelieferten AS Interface0Test jedenfalls die LEDs tanzen lassen.
Was dieses Script genau macht, ist mir aber vollkommen schleierhaft.
Ich könne es nun für meinen Fall so abwandeln (reduzieren), daß genau eine LED aufleuchtet und in einem zweiten Schritt eine andere LED.
Aber das wäre mit diesem Script wohl völlig um die Ecke geschaltet. Das geht doch sicherlich auch mit einer einfachen Zeile auch direkt?
Gruß
Harald
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Nun läuft alles rund. Der Warrior funktioniert und das AS ist exakt angepasst.
Aus ursprünglich geplanten zwei Relais' sind nun vier Optokoppler geworden.
War ein guter Tip, Hosja. Danke.

Harald
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Freut mich sehr. Ich bin leider noch nicht so weit gekommen :)
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Wenn ich kann, dann helfe ich dir gerne weiter.
Was funktioniert nicht?
Gruß H.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Zu wenig Zeit... :)
Ich habe erst noch ein kleines Projekt mit einem TI MSP430, dass ich fertig mache will.

Hast du einfach den Samplecode umgestrickt, oder gleich ein neues Projekt angelegt und ohne Cocoa ind C++ losgelegt?
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Ich bin von dem "IOWarriorInterface0Test.scpt" ausgegangen und hab irgendwann verstanden, wie das läuft.
Meine Sache geht ganz einfach mit einem AppleScript.

Ein ganz einfaches AS sieht dann so aus:

tell application "IOWarriorAppleScriptGateway"
set result to «event iWrSIWpr»

«event iWrSIWw0» given «class prt3»:254
delay 0.5
«event iWrSIWw0» given «class prt3»:255
end tell


Ergebnis: Diode 1 leuchtet 0,5 sec.

254 schaltet Port 3.1; 253 schaltet Port 3.2; 252 schaltet Port 3.1 + 3.2; u.s.w. ... 255 bedeutet ausschalten.
Das kann man nun frei kombinieren und ausbauen.


Anstelle der Jumper mußt du dann Optokoppler setzen.

H.