• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Applescript PDF verbessern?

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen.
Ich kopiere alle meine Unterlagen und speichere sie in lesbare PDF Dateien ab.
Nun hab ich hin und wieder das Manko, daß ich die gescannten PDF mit Adobe Acrobat noch einmal bearbeiten muß.
In diesem Falle möchte ich die Scans verbessern, damit sich die PDF besser durchsuchbar machen.
Bei diesem Prozeß muß ich aber mühsam alles einzeln per Hand und Mausklick durchführen.

Könnte man nun ein Script schreiben, welches mir diese Arbeit im Hintergrund komplett abnimmt oder gibt es eine andere Möglichkeit , dies zu automatisieren?


Gruß Sushi
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Bereits beim Scannen die richtigen Einstellungen treffen? Zu wenig infos um wirklich etwas zu sagen. Was in den pdf's muss nachbearbeitet werden? Besser durchsuchbar... soll ein OCR stattfinden oder um was geht es überhaupt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat kann man mit den Angaben nicht allzuviel anfangen. Was heißt außerdem "lesbare Pdf"? Lesbar sind alle Dateien mit dem entsprechenden Programm.
Ein Scanner erzeugt aus der Vorlage eine Bitmap-Datei und wandelt sie bei entsprechender Einstellung in ein Pdf um. Das Pdf ist dann aber immer noch ein Bitmap, lediglich der Datei-Header wird geändert. Da die Papiervorlage in der Regel nicht 100% weiß ist hat der Scan dann meistens einen Grauschleier. Den zu entfernen geht zwar auch (zumindest teilweise) mit den Scanner-Einstellungen, aber besser ist es allemal dafür ein EBV-Programm zu nehmen. Ich verwende z. B. dafür Adobes PSE, damit kann man auch ein Makro erstellen und die Nachbearbeitung der Scans automatisieren. Für die Umwandlung der Bitmaps in ein Pdf nehme ich dann die Vorschau.app. Damit kann man über die Wahl der Quarz-Filter auch noch Einfluss nehmen, indem man entweder einen der vorhandenen Filter nimmt oder sich selber einen erstellt/anpasst. Das ist zwar alles ein gewisser Aufwand, aber dafür sind meine abgespeicherten Pdfs von den originalen Papiervorlagen nicht zu unterscheiden. Da lege ich besonderen Wert darauf.

MACaerer