• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit anderen Benutzerdaten auf einem Smb share anmelden?

Aurus

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
46
Hallo liebe Apfeltalker!

Ich würde gerne mich mit einer Netzwerkfestplatte im Netzwerk meiner Schule von meinem Mac aus verbinden. Jedoch muss ich dafür andere Benutzerdaten angeben um Zugriffsrechte auf den Ordner zu erhalten. Jetzt habe ich versucht mich im Finder über die Option "gehe zu" --> "mit server verbinden" mit dem Server zu verbinden, jedoch kein Erfolg. Da es ein windows share ist musste ich ja smb://server/share eingeben. Meine Frage wäre jetzt wie ich mich mit anderen Benutzerdaten als die, die in meinem OS X Login gespeichert sind mit dem Server verbinde?

Danke für eure Hilfe!

LG
Aurus
 
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
Du kannst doch für den SMB Share explizit Benutzerfreigaberechte vergeben. Mit denen meldest du dich dann einfach an (Nutzer sollte auf dem System des Shares natürlich vorhanden sein)
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
2 Möglichkeiten denke ich

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Melde dich mit smb://USER:pASSWORT@SERVER an oder gehe im Finder in ein Fenster mit Spaltenansicht, navigiere über "Freigaben" zu dem Server den du verbinden möchtest und verwende "Verbinden als"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-20 um 09.03.02.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-20 um 09.03.02.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 423

Aurus

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
46
Danke für die Antworten. Das mit smb://USER:pASSWORT@SERVER werde ich morgen einmal ausprobieren und berichten. Die Benutzerfreigabe in den Einstellungen habe ich gerade noch einmal überprüft, aber der Server war bisher noch nicht in der Spaltenansicht sichtbar...

Vielen Dank für die Hilfe!

Aurus
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Moin, bei ergibt sich folgendes Problem: trotz genau definiertem Beutzter 1 wird der SMB Share mit "smb://USER:pASSWORT@SERVER" mit einem anderen vorher verwedetem Beutzer 2 verbunden. Kann ich Benutzer 2 irgendwie löschen? Der hat nämlich eingeschränkte Zugriffsrechte. Beste Grüße