1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit AirportExpress Win&Mac-Netzwerk einrichten ??

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Marble_spulzeer, 27.12.06.

  1. Marble_spulzeer

    Marble_spulzeer Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    44
    Hey Apfelliebhaber,

    ich suche seit einigen Tagen nach einer Lösung für mein Problem.

    Ich möchte mein altes IBM Thinkpad per AirportExpress ans Internet, den Drucker und mein Powerbook koppeln.


    Problem ist nun, dass ich nach langem hin und her probiere es geschafft habe, es ins Internet üder den AEP zu bekommen. Folgendermaßen ist es aufgebaut:


    DSL ---->>> LAN-Router ---->>> AirportExpress ---->>> Computer

    Am LAN-Router hängen auch noch Compis, die aber nicht wichtig sind.
    Am AirportExpress hängt noch ein Drucker.

    Erstes Problem: Drucker

    Mein Powerbook druckt ohne Porbleme, das Thinkpad nicht. Habe auf der Dose Bonjour für Windows laufen lassen und er scheint auch irgendwie den Drucker zu finden, zumindest kann ich ihn konfigurieren, aber wenn ich dann drucken möchte, passiert nichts. Nicht ein mal eine Fehlermeldung...

    Zweites Problem:
    Ich will gerne die Möglichkeit haben Dateien hin und her zu schieben ziwschen Dose und Mac... sprich ich will ein kleines Netzwerk einricht das über den Airport läuft... irgendwie will das aber nicht so wie ich will... ich finde die Dose nicht mit dem Mac und den Mac mit der Dose nicht... habe versucht sie gegenseitig anzupingen, aber ohne Erfolg (IP Adressen sind 192.168.0.2 sowie 192.168.0.3).

    Drittens, eine kleine Auffälligkeit
    Was mich dann wundert ist, dass iTunes auf dem Windows und Mac sich gegenseitig finden im netz, aber die Compis nicht ??? das doch merkwürdig...

    Wenn ihr mir Tipps zur Lösung meiner "Auffälligkeiten" hab, wäre ich euch sehr dankbar.

    Wünsche schon mal ein guten Rutsch ins neue Jahr ;)
     
  2. Altron

    Altron Gast

    Hallo,
    Windows Sharing hast du aktiviert, oder?
     
  3. Marble_spulzeer

    Marble_spulzeer Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    44
    Okay, habe ich jetzt gemacht... nun taucht in der Arbeitsgruppe auf der Dose mein Powerbook auf... daraufzugreifen kann ich aber leider nicht.... bekomme eine Fehlermeldung...
     
  4. Altron

    Altron Gast

    Du musst vielleicht auch noch Personal File Sharing und/oder Entfernte Anmeldung aktiviereno_O.
     
  5. Marble_spulzeer

    Marble_spulzeer Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    44
    hmmm..... habe ich mal getestet... leider keine Veränderung... wundern tut mich ja auch, dass ich den Mac bei der Dose entdecke (auch wenn ich nicht darauf zugreifen kann) aber die Dose bei meinem PB nicht angezeigt wird...
     
  6. Bond007

    Bond007 Gast

    Hallo Leute,
    Ich habe da ein anderes Problem:

    Ich habe vor ein paar Tagen mir ein neues MacBook Pro zugelegt. Ich war vorher Windows Benutzer, also bedeutet das für mich ein Umstieg.
    Ich habe einen Acer Router und 2 PCs damit verbunden(einen über ein Ethernet-Kabel und den andern über drahtloses Netzwerk).
    Jetz bin ich in einem Raum, wo es unmöglich ist, eine Kabelverbindung von dem Acer zu meinem Mac herzustellen ist, da ein Treppenhaus dazwischenliegt. In diesem Raum steht übrigends auch mein PC, der ohne Probleme Internetverbindung hat(WLan).
    Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich mit meinem Airport keine Verbindung aufbauen kann zu meinem Acer Netzwerk. Es steht fogendes da, wenn ich auf das Symbol für Airport klicke oben rechts auf dem Bildschirm:

    Mit Acer verbinden...

    Wen ich darauf klicke gebe ich das Passwort für den Acer ein, es läd ein paar Sekunden und es erscheint eine Fehlermeldung.
    Ausserdem hat mein Mac auch keine IP-Adresse, ob das richtig ist oder falsch, weiß ich nicht.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Gruß Bond
     
  7. Altron

    Altron Gast

    @Marble_spulzeer
    Ich hab keinen Windowsrechner hier zum reproduziereno_O, was für eine Fehlermeldung kommt den?

    @Bond007
    Hast du bei der Passworteingabe die richtige Verschlüsselung ausgewählt?
     
  8. Bond007

    Bond007 Gast

    Meine Fehlermeldung lautet:

    "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "Acer" ist ein Fehler aufgereten."

    Ist das normal, dass ich keine Ip Adresse habe?
     
  9. Marble_spulzeer

    Marble_spulzeer Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    44
    Bei mir steht:
    Auf \\Andreas-Powerbook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich bitte an den Administartor des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Brechtigungen verfügen.

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


    Hmmmm ???
     
  10. Altron

    Altron Gast

    @Bond007
    Hab mein Post nachträglich geändert.
    Wo hat der den keine IP?

    @Marble_spulzeer
    Hört sich so an, als müsste Entfernte Anmeldung noch aktivieren werden, wie gesagt, ich kann es selber nicht ausprobieren.
     
  11. Marble_spulzeer

    Marble_spulzeer Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    44
    Hab ich probiert... funzt auch nicht... was mich einfach arg wundert ist, dass der Mac die Dose nicht sieht... aber die alte Dose meinen Powerbook... des macht mi narrisch ;)
     
  12. Altron

    Altron Gast

    Also, von Windows-Netzwerk-Konfiguration kann ich dir nun wirklich nichts erzählen;).
     
  13. Marble_spulzeer

    Marble_spulzeer Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    44
    Schade ;).... mal schauen ob mir selber noch was einfällt...
     
  14. Altron

    Altron Gast

    Einen hätt' ich noch, kauf dir ein MacBook und schmeiss das ThinkPad über Bord:p.
    Dann noch viel Glück;)
     
  15. Bond007

    Bond007 Gast

    Ich bin mit garnichts verbunden, habe keine IP...

    Naja mein Problem ist vielmehr, dass ich mich mit dem Acer Netzwerk nicht verbinden kann...


    @Marble_spulzeer: Diese Naachricht hatte ich bei folgendem:
    Als ich meine Zwei PCs verbin den wollte konnte ich auf meinem einen PC den andern PC in meinem Netzwerk sehen. Als ich drauf zugreifen wollte, kam dann diese Meldung. Und auf einmal gings

    @Altron: Welche Verschlüsselung?? Ich hab eine WEP Verschlüsselung. Und zwar bei Acer und auf meinem Mac eingestellt.
     
  16. Marble_spulzeer

    Marble_spulzeer Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    44
    Liebend gerne ;) ein PowerBook und ein MacBook :D das wäre aber wohl leider zu viel des Guten. Aber gefallen tut es mir:cool:


    Versuch mal beide mit WPA laufen zu lassen.... hatte anfangs auch Probleme mit WEP... durch wechsel auf WPA hat das verbinden mit dem APE wenigstens geklappt.
     
  17. Bond007

    Bond007 Gast

    Habe jetzt eine Verbindung, da ich den Acer reseted habe...

    Neues Problem:
    Habe keine Verbindung mehr zum Internet... zum Acer einwandfrei, aber der Remotecomputer von meinem Internetanbieter antwortet nicht...

    Kann ich daran was ändern?
     
  18. Bond007

    Bond007 Gast

    Also DANKE
    Ihr habt mir zwar nit geantwortet, aber ich habe das Problem jetzt gelöst.
    Der Remotecomputer hat nur nicht geanwortet, weil ich keine PPPoE Einstellungen eingegeben hatte und keine Verbindung möglich war. Jetzt klappts einwandfrei!

    Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.

    Gruß Bond007
     
  19. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376
    @ Bond007: Bitte nicht in einem fremden Thread querschreiben, das erschwert das Lösen der Probleme ungemein.

    @ Marble_spulzeer: Da scheint etwas mit den Freigaben am Windowsrechner bzw. den Benutzerangaben nicht zu stimmen. Evtl. mal die freigebenenen Ordner checken und schauen, wer zugreifen und verändern darf?

    Vielleicht fällt mir noch mehr ein, wenn ich abends wieder vor meinem Mac sitzen kann, ich weiß jedenfalls, dass es bei mir zuhause funktioniert. :)
     
  20. Marble_spulzeer

    Marble_spulzeer Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    44
    Hey,

    so also meine Dose geht jetzt zusammen mit meinem neuen Baby (PB) über den AirPortExpress ins Netz... meinen Drucker mag er dennoch nicht erkennen. Kann es sein, dass es was mit den IP Einstellungen meiner Netzwerkverbindung zu tun hat? Habe ihm gesagt, dass er per DHCP sie sich vom Router ziehen soll (sprich der AEP holt sich wohl eine für den Drucker und die an ihm hängenden Computer, right? )
    Wie kann ich denn erkennen, welche IP der Drucker er bekommt?

    @gtemmel: Ich hab die Ordner extra noch mals im Netzwerk freigegeben... gibts da noch irgendwo Einstellmöglichkeiten mit denen ich die Freigabe noch mals regeln kann ?

    p.s.: Frohes neues Jahr nebenbei noch ;)
     
    #20 Marble_spulzeer, 07.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.07

Diese Seite empfehlen