• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mist gemacht?!

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe nen großen Fehler gemacht?

Habe schon seit längerem Apple Music und bin auch hiermit sehr zufrieden. Da ich auf meinem Mac sehr viel Musik habe (noch alte Playlists mit verschiedenen Charts/Alben/usw) und ich Speicher benötige, dachte ich mir ich schalte Musik in der cloud ein und richte dies über meinen mac ITunes ein damit die Musik in der Wolke ist und ich den Speicher "freigeben" kann...

Losgelegt, icloud Musik aktiviert und nach einer langen Zeit war alles abgeschlossen.....Nun habe ich die Musik von meiner Festplatte gelöscht, bis dahin ist ja glaub ich auch alles noch o.k?! Somit habe ich jetzt wieder ca. 200 GB! :):) mehr Speicher ABER
ich Depp war im Aufräumfieber und hab dann auch iTunes "aufräumen" wollen und habe die Playlists alle gelöscht...:(:(
Jetzt sind meine Playlists alle weg, Musik irgendwo schätze/hoffe ich in der Cloud aber wie komme ich jetzt wieder an meine alten Alben/Playlists usw. hin? TimeMachine/Backup leider vorher nicht gemacht!

ahhhh

kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Musik irgendwo schätze/hoffe ich in der Cloud

Da habe ich meine Zweifel. Vermutlich hat iTunes die Titel gelöscht, sie wurden ja auch über iTunes in die iCloud geladen. Hast du denn von irgendwo Zugriff auf diese Titel, vermutlich doch nicht?
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
nein weil auch auf meine iphon jetzt unter musik meine playlists weg sind....was heißt dies jetzt? ist meine Musik somit futsch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ohne Backup hast du nur eine Chance: daß vor nicht allzu langer Zeit, etwa bei einer Aktualisierung, im iTunes-Ordner eine Sicherung der Librarydateien in einem Ordner "previous Libraries" (oder so ähnlich) angelegt wurde. Dann kannst du zumindest auf den Stand von damals zugreifen - allerdings verlierst du alle neueren Einträge, wenn du von dieser itl-Datei startest.
Da hilft nur, den neuen iTunes-Zustand zu sichern, komplett, dann von der previous Library zu starten, von dort alle Wiedergabeliosten zu exportieren, dann iTunes wieder vom neuesten Zustand (aus dem eigenen Backup) zu starten und die Listen zu importieren.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Er/Sie hat ja offensichtlich die Musik gelöscht, erst auf der Festplatte und dann in iTunes - 200GB.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Er/sie schreibt zwar, daß er die Musik gelöscht hat, erwähnt dann aber explizit nochmal das Löschen der Wiedergabelisten - danach.
Ich denke, daß die Musik selbst noch vorhanden ist, wenn auch nur in der Cloud. Sonst nützen ihm die Listen ja sowieso nichts.
Wenn nicht, sind die Wiedergabelisten sicher das kleinste Problem.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Also ich habe erst musik in itues in der cloud aktualisiert...das hat dann gedauert bis alles in der cloud war und danach im ordner itunes musik im finder alles geloscht und dann ach noch die in iTunes angelegten playlists.....etz komm ich ja nicht mehr an meine musik weil ich keine playlists mehr habe fur die zuordnung in der cloud oder?!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Musik war ja sicher in der iTunes-Mediathek und die Verweise darauf wurden nach dem Löschen der Dateien dann in iTunes entfernt, samt Playlisten. Damit dürften sie in der Cloud gelöscht worden sein. Da kommt übrigens ein entsprechender Hinweis, jedenfalls bei iTunes-Match und das arbeitet ja ähnlich?

Der Weg wäre das Löschen der Downloads über iTunes gewesen, dann wäre alles noch in der Mediathek und könnte weiterhin gestreamt werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Also ich habe erst musik in itues in der cloud aktualisiert...das hat dann gedauert bis alles in der cloud war und danach im ordner itunes musik im finder alles geloscht und dann ach noch die in iTunes angelegten playlists.....etz komm ich ja nicht mehr an meine musik weil ich keine playlists mehr habe fur die zuordnung in der cloud oder?!
Die Musik müsste theoretisch noch in der Alben / Künstler / Titel Ansicht in iTunes angezeigt werden.
Es ist ja nicht nur über die Playlist Ansicht in iTunes möglich seine Musik abzuspielen.

Wie @NorbertM schon schrieb und ich noch ergänzen möchte lösche bei einer Mediathek nie etwas in der Ordner Ebene sondern immer in der Mediathek, sprich hier in der iTunes App. Ansonsten kann eine Mediathek nicht mehr richtig funktionieren.

Solltest du aber tatsächlich nur deine Musik im Finder und die Playlisten gelöscht haben müsste die Musik aber noch in der Cloud vorhanden sein.
Kannst du die Musik denn noch auf deinem iPhone abspielen?