• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mission Control Problem

Udo2

Jonagold
Registriert
28.04.06
Beiträge
18
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee:

ich benutze die aktuelle public beta von Yosemite und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass es nicht mehr möglich ist einzelne Fenster in Mission Control jeweils auf unterschiedliche Schreibtische zu verschieben: egal welchen Schreibtisch ich aufrufe, alle Fenster sind immer vereint dort vorhanden.

P-ram Reset, safe-Boot, Terminal mit "kill ... dock etc. waren erfolglos, allerdings brachte das Anlegen eines neuen Benutzers Erfolg: es geht hier alles wie gewohnt!

Das Problem müßte also im Benutzerordner liegen, aber wo und was könnte man tun?
Oder gibt es andere alternative Lösungen, die meine Daten nicht berühren?
vielen Dank schon mal!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also von Ferne ist da gar nichts zu sagen, zumal schon überall die Herbstnebel wabbern.
Manchmal ist es ein Screensaver oder ein Desktophintergrund, der Probleme macht. Schau doch mal wenn du wieder vergeblich versuchst, Fenster zu verschieben, in die Konsole. Möglicherweise wird da was angezeigt. Interessant sind nur die letzten paar Zeilen ab dem Versuch! Litaneien kannst in der Kirche aushängen.
Und dann denke halt nach, welche Tools du eingesetzt hast (die aber vom 2. User nicht geöffnet worden sind).
Salome
 

Udo2

Jonagold
Registriert
28.04.06
Beiträge
18
also an Salome vielen Dank für die Hinweise -alles probiert!
Die Lösung war dann jedoch simpel, manchmal sieht man halt das Nächstliegende nicht, tut mir leid:
Es lag an Yosemite mit Safari 8.0, dort war, -wer weiß warum-, unter Optionen "Dieser Schreibtisch" anstatt "ohne" aktiviert, damit war ein Verschieben der Fenster nicht mehr möglich!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das interessiert mich jetzt aber. Was meinst du mit "dort"? Safari hast du an "diesen Schreibtisch" festgenagelt?
Das kann nicht das Problem gewesen sein.
Das ist ja der Sinn, mache Programme nur auf einem bestimmten Schreibtisch erscheinen zu lassen.
Was verstehe ich da nicht an deinem Feedback, wofür ich dir danke?
Salome.
 

Udo2

Jonagold
Registriert
28.04.06
Beiträge
18
Also: Rechtsklick auf Safari im Dock, dann Optionen, dann bei "Zuweisen zu" Klick auf "ohne". Jetzt lassen sich einzelne Safari Fenster
beliebig auf verschiedene Schreibtische verteilen. Vorher war Safari "festgenagelt"!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehe, es ging also nicht um "alle" Fenster, sondern um Safari.
Fein, dass du wieder arbeiten kannst.
Salome