• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Mission Control: Neues Programmfenster auf neuem Space?

hoschologe

Elstar
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Mission Control so einzustellen, daß der Klick auf ein Programmsymbol ein neues Fenster im aktuellen Space öffnet, statt immer zu einem anderen Space zu wechseln, wenn in diesem bereits ein anderes Fenster des gleichen Programmes geöffnet ist? Das war für mich das Hauptärgernis bei der früheren Version von Spaces, und auch unter Lion hat sich daran leider nichts geändert. Noch seltsamer ist, daß der Menüpunkt: "Beim Wechseln zu einem Programm einen Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält" ja sogar suggeriert, daß man dieses Verhalten dort abstellen könnte, es ändert sich durch Deaktivierung dieses Punktes allerdings garnichts.

Ist das ein Bug? Oder weiß jemand Abhilfe? Für mich macht die Benutzung unterschiedlicher Spaces nur so Sinn - und jedes Mal erst das neue Fenster vom falschen Space in den richtigen ziehen zu müssen, kann doch auch nicht das Wahre sein. Es muss doch möglich sein, daß beim klicken auf ein Programmsymbol statt den Space zu wechseln, sich einfach ein neues, leeres Fenster öffnet - eben so als gäbe es noch kein bereits geöffnetes. Nur so wären die einzelnen Spaces doch wirklich eigene und voneinander unabhängige Arbeitsumgebungen...

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Klick mal mit der Sekundärtaste auf das Symbol im Dock --> Optionen --> Zuweisen
Und schau mal da was bei dem jeweiligen Programm eingestellt ist. Vielleicht kannst du da was einstellen in Verbindung mit der Option in den Systemeinstellungen.

hoschologe

Elstar
Damit hab ich auch schon herumexperimentiert. Brachte aber leider keine Lösung. Was mir gerade leider auch noch auffällt: Word-Dokumente sind in der Spaces-Vorschau unsichtbar....

Tracid77

Idared
Das stimmt so nicht...Word Dokumente sind sichtbar ...

hoschologe

Elstar
Jip. Das war gerade nur bei einem Dokument, jetzt sind sie sichtbar....