• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mission Control - Houston, we've got a problem!

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Diese neue Art der Zuordnung geht aber sobald das Programm bzw. der Space geschlossen wurde verloren, und muss dann wieder neu festgelegt werden.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wisst ihr, ob zukünftig minimierte Programme wieder angezeigt werden sollen?
Diese Funktionalität würde ich vermissen... :(
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich könnt ja jetzt in meine Glaskugel gucken, aber irgendwie funktioniert sie seit "Lion schon morgen?" nicht mehr richtig.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Es könnten ja auch durchaus Gerüchte darüber im Umlauf sein... dazu braucht es keine "Kristallkugel". Leider konnte ich bisher nichts finden, weshalb ich auch einfach mal so "frech" in die Runde gefragt habe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein Gerücht sagt: Das wird demnächst wieder funktionieren.
Eine anderes Gerüchtet verbreitet: Das ist abgeschafft.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...dann traue und hoffe ich auf das erste Gerücht. Das Zweite mag ich nicht. :p
 

ripley_one

Erdapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
2
hmmm...

Bei mir werden die minimierten Fenster der Anwendung angezeigt, wenn ich zum App-Exposé wische... Zudem finde ich die neue Anordnung der Mission Control auch wesentlich gelungener als früher. Nun sucht man sich nicht mehr dumm und dusselich zwischen 25 Fenstern, sondern findet die Stapel und kann dort anhand des Programms direkt den Stapel durchsuchen und man findet sein benötigtes Fenster wesentlich schneller. Wenn ich mit der Mouse in MC auf ein Fenster zeige und die Space-Taste betätige, tritt das dann auch in den Vodergrund. Ich finde das super gelöst...:innocent:
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aber weshalb spricht er dann von minimierten Fenstern? Verstehe ich nicht...
 

ripley_one

Erdapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
2
SIE meint schon minimierte Fenster. Es werden die minimierten Fenster des Programms angezeigt, welches gerade aktiv ist, bzw. benutzt wird.;)

Bei mir werden die minimierten Fenster der Anwendung angezeigt, wenn ich zum App-Exposé wische...

Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise... :p
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ach so, verstehe. Vielen Dank. :)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich würde so gerne auch sinnvoll mit Spaces arbeiten können und habe das Gefühl Mission Control würde mir da mehr entgegen kommen als die Integration in frühere Versionen von OSX. Aber ich kapiere einfach nicht wie das für mich Sinn machen soll, wenn die einzelnen Spaces nicht wirklich eigene, autarke Arbeitsumgebungen sind. Dafür ist es vor allem notwendig, daß ich z.B. auf einem Space ein Word-Dokument bearbeiten kann und dann auf einem anderem Space ebenfalls ein anderes Word-Dokument öffnen kann, ohne daß mir automatisch erstmal der Space umgeschaltet wird, dahin wo das andere Dokument liegt. Das macht die ganze Angelegenheit doch total unbenutzbar. Das gleich gilt für alle anderen Fenster, ob im Finder oder in Safari. Es muss doch möglich sein, daß das Programm sich beim Öffnen einfach auf jedem Space so verhält, als hätte es noch keine geöffneten Fenster irgendwo anders?

Hast Du meine Gedanken gelesen? EXAKT das Problem hab ich mit den Spaces auch. Ich würde ne Umgebung für Arbeit, eine für Studium und eine für daheim/freizeit wählen. Aber genau durch das wo du beschrieben hast geht das nicht.
Wenn ich ne Anwendung aus den Augen haben will verstecke ich sie halt einfach.
---

Ich installier jetzt mal Lion und bin echt gespannt. Kann man mit BBT das entstellte Expose (Mission Control) denn auf 4-finger nach unten stellen?

Am besten fand ich echt immer noch dasjenige von Leopard. Da waren die Fenster wirklich so angeordnet, dass sie den Platz optimal ausnutzen.

Verstehe auch nicht warum Apple da nicht dem User die wahl lässt. Meine Theorie ist ja, dass jeder der einen Mac sieht, das aktuelle OS sehen soll und nicht alte Funktionen. Das würde auch bisschen den geringen Preis erklären :p
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Jo habs jetzt drauf ein paar Anmerkungen:

Mission Control weiss ich nicht was das soll. Warum wird da der Hintergrund verkleinert? Das sieht total doof aus und macht es etwas unübersichtlicher.

Ausserdem muss ich jetzt mein Adium dauerhaft einblenden (hatte das so dass er nur einblendet wenn ich den linken Rand berühr) weil er das bei Mission Control auch anzeigt wenn Adium im Rand verschwunden ist!!! Fand das total bequem geht jetzt nicht mehr.

Ausserdem klappt das nicht mehr: Wenn man mit den vier Fingern nach der Geste auf dem Touchpad länger verweilt ist und dann runter geht hatte sich Expose wieder deaktiviert. Das war auch cool wenn man sich nur kurz einen Überblick verschaffen wollte. Warum schaltet man sowas ab? das ist ein Rückschritt und keine Verbesserung.

Warum zeigt er in Mission Control sogar die Spaces an wenn man gar keine aktiv hat bzw. nur einen?? Das nimmt doch nur Platz weg für die eigentlich wichtige Funktion: EXPOSE!!! (für die die Spaces nicht nutzen)

Freu mich riesig dass endlich die Scrollbalken verschwunden sind (war schon lange überfällig). Das hat anscheinend auch seinen Preis: Ich finde das Scrollen nicht mehr ganz so flüssig wie vorher! Ausserdem hängt es iwie kurz wenn man "anstößt". Hoffe sie verbessern das noch.

Stufenloses Zoomen in Safari: Fand ich iwie vorher besser. Es ist iwie anstrengender eine gute Größe zu finden, man muss aufpassen dass man nicht zu viel zoomt. Und das zwei-finger-tappen ist ja wohl mal ein Witz - der zoomt da viel viel zu stark rein. Wenn ich am Laptop zoome will ich den Text EIN BISSCHEN größer haben, und nicht gleich so groß wie für Sehbehinderte.

Ich finde die neuen Symbole in der Finder-Fvoritenleiste hässlich. Sie sehen iwie aufgeblasen und kindisch aus. Die sind größer geworden, oder? Und die Schrift ist auch größer. Und sie haben keine Farbe mehr - für die rasche Unterscheidung nicht grad förderlich. Kann man die Farbe wieder aktivieren und die Schriftgröße nicht so übertriebe groß machen?

Vollbildfunktion ist wirklich super Idee und iwie auch schon länger überfällig. Nur leider bringt mir das nicht so viel weil da wo ich es eigentlich brauch nutze ich es schon lange: Safari- hab dem sogar mit BBT Geste zugewiesen. Wenn man nämlich schön am "bummeln" ist durchs Netz ist Vollbild sehr angenehm. Leider macht es die neue Funktion nicht so gut wie die alte (wieder ein Rückschritt): Die Adresszeile ist nun dauerhaft eingeblendet- WAS SOLL DAS?? Wenn ich ne Adresse eingeben will drück ich apfel-L, DANN darf sie erst erscheinen.

Das ist unglaublich - da preisen sie schön ihre tolle Vollbildfunktion an und genau da wo man sie eigentlich am meisten nutzt machen sie sie schlechter als vorher. FAIL
 
Zuletzt bearbeitet:

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ach Gott und der iCal ist ja vll. hässlich - welcher Entwickler hat denn das verbrochen? Die GUI dermaßen zu verschandeln ist doch mit der Todesstrafe belegt in der OS-Entwicklung :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ales was du da monierst, sind individuelle Vorlieben oder eben auch nicht. Außerdem kannst du wenn du etwas anfügen willst an eine eben gepostete Nachricht mit "Bearbeiten" und Edit: deine Fußnote einfach in das geöffnete Fenster anfügen. Du musst keine 2. Antwort aufmachen.

Die Größe der Schrift (Icons) in der Seitenleiste kannst du über Darstellung/ Darstellungsoptionen einstellen wie du möchtest.

Dass die Icons in der Finder-Seitenleiste nur noch schwarz sind, stört mich wegen der Unterscheidbarkeit auch. Am man wird sich daran gewöhnen. Eine Möglichkeit das umzustellen habe ich nicht gefunden. Auch PathFinder stellt die Icons nun s/w dar.
Was mir alles an Lion gefällt und was nicht, werde ich nicht aufzählen, denn das hat hier wenig Sinn. Wenn dann müsste ich das Apple mitteilen, aber das wird wohl wenig Eindruck machen.
Salome