• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mission Control - Houston, we've got a problem!

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Hi,
So ganz habe ich Mission Control noch nicht begriffen. Beim alten Exposè konnte ich per Vier-Finger Swipe nach unten folgendes sehen:
HT3739_3-de.png

1) Alle offenen Fenster wurden oben, groß angezeigt
2) Alle offenen Programme wurden per Punkt unter dem Icon angezeigt (Auch unter 10.7)
3) Alle minimierten Fenster wurden als kleineres Fenster angezeigt, die durch
4) Einen Strich von den offenen Fenstern abgetrennt wurden

Unter OS X Lion sieht das hingegen bei mir nun so aus:
bildschirmfoto20110720uv.png


1) Oben habe ich mein Dashboard und meinen Desktop (mehrere Desktops möglich - wer's braucht...)
2) Die offenen Fenster werden neben- sowie übereinander angezeigt (Unübersichtlich)
3) Die minimierten Fenster werden GAR nicht mehr angezeigt

Mission Control sieht also etwas anders aus, als ich es von den Promo-Shots her kenne. Weiß jemand, warum das so ist bzw. hat jemand das gleiche Problem?

Des weiteren frage ich mich:"Was war so falsch an dem alten Exposé?" Warum wird es dem User nicht freigestellt, sich für eine Art zu entscheiden?
 

kyaah

Gloster
Registriert
22.03.11
Beiträge
60
Haste es mal die der App-Exposé ( weitere Gesten unter den Trackpad Einstellungen ) probiert? Ist vielleicht eine nutzbare Lösung.
 

bishop_eos

Jonagold
Registriert
01.04.11
Beiträge
18
Habe das gleiche Problem und suche auch schon nach einer Lösung. Ich arbeite oft mit vielen Fenstern in Safari und da war das Expose einfach übersichtlich und die minimierten Fenster werden auch nicht mehr angezeigt. Keine Lösung in Sicht....wenn du mit zwei Fingern nach oben ziehst, ordnen sich die Safari-Fenster ein wenig anders an und füllen den Bildschirm mehr...aber KEIN Vergleich zum Expose.
Wer weiss, wie es geht...BITTE mitteilen. Danke
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Haste es mal die der App-Exposé ( weitere Gesten unter den Trackpad Einstellungen ) probiert? Ist vielleicht eine nutzbare Lösung.

App Exposé ist leider komplett nutzlos. Es zeigt ja lediglich die offenen Fenster des aktiven Programmes an. Wenn man jetzt Safari mit vier offenen Tabs aktiv hat, zeigt App Exposé trotzdem nur ein Fenster an. Alles was App Exposé hier macht, ist das aktive Fenster von 100% Größe auf 70% verkleinern. Hat effektiv also NULL Nutzen!
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
App Exposé ist leider komplett nutzlos. Es zeigt ja lediglich die offenen Fenster des aktiven Programmes an. Wenn man jetzt Safari mit vier offenen Tabs aktiv hat, zeigt App Exposé trotzdem nur ein Fenster an. Alles was App Exposé hier macht, ist das aktive Fenster von 100% Größe auf 70% verkleinern. Hat effektiv also NULL Nutzen!

Man konnte irgendwo gesondert einstellen, dass jeder Tab in Exposé als eigenes Fenster angezeigt wird. Ich kann es eben nur ums verrecken nicht finden wo man das nochmal einstellen musste.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Der vom Threadersteller beschriebene Darstellungsfehler ist ein auch in anderen Foren bekannter Bug und tritt bei mir auch sporadisch auf, ich glaube bei bestimmten Kombinationen von Fenstern.
Im Normalfall sollte Mission Control aber aussehen, wie auf den Screenshots, mit denen Apple wirbt.
Ich gehe mal stark davon aus, das dieser Fehler im nächsten Update ausgemerzt wird!

Und die minimierten Fenster zumindest eines bestimmten Programms kann man sich über ctrl+Mission-Control-Taste (auf der Tastatur) anzeigen lassen.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Für mich hat App Expose auch keinen Wert. Wenn dann will ich *alle* geöffneten Fenster sehen. Und bei mir ist es in Mission Control auch so, daß wenn ich z.B. nur Mail und Safari geöffnet habe, sich die beiden Fenster nicht übersichtlich nebeneinander anordnen, sondern eines nur unter dem anderen hervorlugt. Und zu allem Überfluss reicht es dann, um das Fenster im Hintergrund zu aktivieren, nicht aus, irgendwo draufzuklicken, sondern es wird nur aktiv (auch an der blauen Umrandung zu sehen), wenn man es in der Mitte des hervorguckenden Bereiches anklickt. Entweder ein weiterer Bug, oder einfach hundsmiserabel umgesetzt. Ich hoffe es ist nur ein Bug. Wenn das so bleibt, dann bin ich ruck-zuck wieder bei SL. Expose ist für mich mit *das* Feature überhaupt auf dem Mac, das mir die tägliche Arbeit ungemein erleichtert. In dieser Variante bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher...
 

Mitglied 82173

Gast
Full ack.

(Um mal die "Beschwerde" etwas anzureichern... :D)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und vor allem möchte ich Mission Control per 4 Finger wisch nach UNTEN, nicht nach oben... grrr
 

diet

Jonagold
Registriert
28.05.11
Beiträge
20
Und vor allem möchte ich Mission Control per 4 Finger wisch nach UNTEN, nicht nach oben... grrr

Das wäre vielleicht möglich mit dem Bettertouchtool.

Was mich noch an Mission Control stört, wenn man zum Beispiel mehrere Safari-Fenster geöffnet hat, diese sich übereinander legen
und man spätestens beim dritten Fenster den Inhalt nicht mehr erkennen kann. Nicht mal, wenn man mit dem Cursor drüber fährt. Ich finde das jeweilige
ausgewählte Fenster, welches blau umrandet wird, sollte etwas hervorgehoben werden und/oder sich über die anderen legen.

Gruß diet
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Für mich hat App Expose auch keinen Wert. Wenn dann will ich *alle* geöffneten Fenster sehen. Und bei mir ist es in Mission Control auch so, daß wenn ich z.B. nur Mail und Safari geöffnet habe, sich die beiden Fenster nicht übersichtlich nebeneinander anordnen, sondern eines nur unter dem anderen hervorlugt. Und zu allem Überfluss reicht es dann, um das Fenster im Hintergrund zu aktivieren, nicht aus, irgendwo draufzuklicken, sondern es wird nur aktiv (auch an der blauen Umrandung zu sehen), wenn man es in der Mitte des hervorguckenden Bereiches anklickt. Entweder ein weiterer Bug, oder einfach hundsmiserabel umgesetzt. Ich hoffe es ist nur ein Bug. Wenn das so bleibt, dann bin ich ruck-zuck wieder bei SL. Expose ist für mich mit *das* Feature überhaupt auf dem Mac, das mir die tägliche Arbeit ungemein erleichtert. In dieser Variante bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher...


Nur nochmal, um zu verdeutlichen, dass es ein Bug ist:
So sieht das bei mir aus:

Bildschirmfoto%202011-07-22%20um%2018.01.33.png


Wenn ich eins der beiden Fenster anklicke, wird das auch nicht etwa erst markiert, sondern kommt direkt "angeflogen".
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Ich finde, dass es viel zu häufig auftritt, als dass man hier von einen Bug sprechen kann. Ist es wirklich möglich, dass Apple so etwas nicht in der GM Version von Lion bemerkt hat?
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Also es ist ganz einfach zumindest bei mir.
Man muss einmalig das Programm in Mission Controll rein ziehen.

-Drei Finger wisch nach oben
-Das Programm was mittig ist per Drag and Drop oben rein ziehen
-Fertig schon ist es in Mission Controll gespeichert und es wird alles Seite für Seite angezeigt

Achja:Korrigiert mich falls ich euer Problem falsch verstanden habe!!!
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Korrigiert mich falls ich euer Problem falsch verstanden habe!!!

Ja, ich glaube, das hast du falsch verstanden! ;)

Das Problem mit Mission Control ist:
  • Darstellungsfehler in manchen Fensterkonstellationen
  • Minimierte Fenster werden unten nicht mehr dargestellt
  • Manche finden Mission Control generell unübersichtlicher als das alte Exposé
  • Das neue App-Exposé hat keinen effektiven Nutzen (zumindest für mich nicht)

Ich hätte einfach gerne die Wahl zwischen dem alten Exposé und Mission Control! Ich glaube, damit stehe ich nicht ganz alleine da!
 
  • Like
Reaktionen: danielo70

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
hehe ja jetzt versteh ich
em ja hab gerade auch mal in die Einstellungsmöglichkeiten des Mission Controll Programms geschaut
Man kann da generell so gut wie gar nichts verändern.
Mich zum beispiel nervt dass ich die Position offener Fenster nicht verändern kann wenn ich in der Mission Controll Ansicht bin
oder die wichtigen Fenster groß und die nicht so wichtigen kleiner machen kann.

Naja da sind wohl noch so ein paar Updates nötig
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Also ich muss eigentlich sagen, dass ich Mission Control ziemlich gut finde!
Ich habe unter 10.6 z.B. nie Spaces benutzt, aber dank der guten Übersicht, die Mission Control über die verschiedenen Spaces und Vollbildapps gibt, arbeite ich jetzt seit ein paar Wochen damit und empfinde das als echten Gewinn...

Was mich allerdings stört, ist die verkappte Anzeige der minimierten Fenster - viel zu umständlich, da sollte wirklich noch nachgebessert werden!
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Ich werde wieder Snow Leopard installieren, bis diese ganzen Bugs behoben sind.

Dafür muss man sich einfach eine zweite Partition erstellen, Mac neustarten, von OS X 10.6 DVD booten und die neue Partition als Installationsvolumen auswählen. Danach das User-Profil rüberziehen.

Genauere Anleitung hier:
[video=youtube;QaDMbmsRqkQ]http://www.youtube.com/watch?v=QaDMbmsRqkQ[/video]
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Also ich muss eigentlich sagen, dass ich Mission Control ziemlich gut finde!
Ich habe unter 10.6 z.B. nie Spaces benutzt, aber dank der guten Übersicht, die Mission Control über die verschiedenen Spaces und Vollbildapps gibt, arbeite ich jetzt seit ein paar Wochen damit und empfinde das als echten Gewinn...

Ich würde so gerne auch sinnvoll mit Spaces arbeiten können und habe das Gefühl Mission Control würde mir da mehr entgegen kommen als die Integration in frühere Versionen von OSX. Aber ich kapiere einfach nicht wie das für mich Sinn machen soll, wenn die einzelnen Spaces nicht wirklich eigene, autarke Arbeitsumgebungen sind. Dafür ist es vor allem notwendig, daß ich z.B. auf einem Space ein Word-Dokument bearbeiten kann und dann auf einem anderem Space ebenfalls ein anderes Word-Dokument öffnen kann, ohne daß mir automatisch erstmal der Space umgeschaltet wird, dahin wo das andere Dokument liegt. Das macht die ganze Angelegenheit doch total unbenutzbar. Das gleich gilt für alle anderen Fenster, ob im Finder oder in Safari. Es muss doch möglich sein, daß das Programm sich beim Öffnen einfach auf jedem Space so verhält, als hätte es noch keine geöffneten Fenster irgendwo anders?
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Ich hab' den Thread jetzt ganz gelesen und musste ziemlich enttäuschend feststellen, dass Lion seinen kompletten Reiz verloren hat, wenn das Exposé nicht mehr so wie vorher funktioniert. Das mit den minimierten Fenstern ist ausgesprochen ärgerlich, aber das mit mehreren Fenstern von einem Programm hab' noch nich' so gecheckt: Werden die dann einzeln angezeigt?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hmmmm..... als ich habe Spaces unter Snow Leo wirklich vieeeel genutzt und muss sagen, dass mir das hier jetzt besser gefällt. Vor allem das durchschalten per Geste. Das mit dem Expose stimmt leider. Offene nach unten gelegte Fenster werden nicht angezeigt.