Mischung aus PDF und HTML - Dokument mit Medien aber ohne Seitenumbrüche

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Hi zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage hierher passt, ich dachte mir, dass es vielleicht am ehesten was mit Produktivität zu tun hat.

Folgender Sachverhalt: Ich merke zunehmend, dass das Ausdrucken von Dokumenten immer seltener eine Rolle spielt. Auf der anderen Seite musste ich schon mehrfach Dokumente erstellen, die nur auf Bildschirmen gelesen werden.

Was ich gerne hätte: Eine Dokumentart, die sich einerseits wie eine HTML-Seite gibt, also mit Medien, scrollbar und an den Bildschirm anpassend, aber gleichzeitig wie ein PDF eine einzelne Datei ist, die man mailen und auf jedem Gerät mit dem richtigen Viewer anschauen kann.

Am einfachsten wäre aus meiner Sicht, Adobe würde diese Funktionen im PDF unterstützen. Eine PDF mit einer Seite die sehr sehr lang ist, ist aus meiner Sicht nur eine Krücke. So habe ich das bisher versucht, bin aber damit nicht glücklich.

Stehe ich gerade auf dem Schlauch, dass es das gibt, aber ich da gerade nicht drauf komme?

Grüße
Oliver
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.938
…wie wäre es mit einer Seite in einem OneNote Notizbuch?

Beliebig lang und breit und mit allem füllbar
und natürlich als Datei versendbar
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Die Idee gefällt mir! In OneNote hat man ja nicht nur die fortlaufende Seite, sondern auch noch Strukturierungsmöglichkeiten durch Abschnitte usw.

Allerdings ist OneNote schon sehr stark auf Online-Speichern ausgerichtet. Die Version, die ich auf dem Mac habe, ist z. B. anscheinend überhaupt nicht in der Lage, eine Datei aus dem Dateisystem zu öffnen und kann auch offenbar keine Notizbücher exportieren. Kann es sein, dass es verschiedene Versionen von OneNote gibt (so wie bei Adobe Lightroom)?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.938
ja, es gibt verschiedene Versionen, ausschliesslich lokal speichern kann nur OneNote 2016, die anderen Versionen synchronisieren über OneDrive