• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mischschnittplatzsystem Win und Mac

  • Ersteller JulieLynn
  • Erstellt am

JulieLynn

Gast
Hi,

ich möchte ein komplett neu aufgelegtes Schnittplatzsystem bei mir einrichten.

Ist es denn möglich einen Server aufzustellen (win) so das ein mac übder das gleiche netzwerk auf die daten zugreifen kann wie ein normaler win pc?

Bsp.:
1 Server mit x TB speicher (win basierend)
2 mac workstations
2 pc workstations

wenn auf allen premiere verwendet wird, das die daten ausgetauscht werden können.

ist Avid als das ultimativ beste schnitt und effeckt system für hollywood produktionen? oder kann FCP oder premiere da auch mithalten?

Wie kann FCP und Premiere mit dem Material der neuen sony xdcam ex serie umgehen?
und ist es möglich flashanimationen als titelblenden in premiere oder fcp zu verwenden?

sorry für die vielen anfängerfragen.

LG Julie
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also...

Avid ist schon das beste Schnittsystem, allerdings ist es auch mit Abstand das teuerste und Final Cut Pro kommt schon recht nahe da ran. Ein Effektsystem sind übrigens weder Avid, noch Final Cut Pro, noch Premiere.

Desweiteren ist Final Cut Pro wesentlich professioneller als Premiere, ich würde absolut zu Final Cut raten. Ich kenne beispielsweise extrem viele Produktionsfirmen die mit Final Cut arbeiten, aber keine einzige die mit Premiere arbeitet.

Mit dem Server kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass wir zum Beispiel bei uns mit 10 Macs an einem Mac-Server hängen und an diesem Server hängen auch die Windowscomputer der Grafikabteilung. Es geht also schon, allerdings kenne ich mich da mit dem Setup nicht aus und könnte daher auch leider keine Hilfestellung geben...

Gruß, MasterDomino
 

tainer

Gast
man kommt vom mac über smb auch auf windows....das is meineserachtens auch leichter als andersrum
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wobei man sich fragen muss, ob es wirklich nötig ist, sowohl PCs als auch Macs mit einzubinden, oder ob man sich nicht mit einem Betriebssystem begnügen könnte.

Gruß, MasterDomino