• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mischpult an NI Komplett Audio 6

MacUser29

Gloster
Registriert
30.04.09
Beiträge
63
Hallo,
wie der Titel schon verrät möchte ich ein analoges 16 Kanal Mischpult an meine Komplett Audio 6 anschließen und dadurch meine Spuren in Ableton zu steuern.
Jetzt wollte ich fragen,wie das funktionieren würde und ob es überhaupt geht.

Zusammengefasste Daten:
Ich habe...
-einen MacBook Pro
-NI Komplett Audio 6
-Ableton Live 8.3
-Mischpult bestelle ich mir, wenn ich weiß ob und wie es funktioniert
-Grundwissen über analoge Mischpulte ist vorhanden

Danke euch jetzt schon für euere Hilfe! :)

Lg,
MacUser29
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Also ich verstehe es so:

Du möchtest die Fader also die Kanalzüge in deiner DAW (in deinem Fall Ableton) mit einer Hardware steuern. richtig?

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe dann möchte ich folgende Aussage tätigen: :)

Wenn es nur um das reine Steuern deiner Fader geht, dann geht ein Analogmischpult gar nicht... Es mischt extern vorhandene Signal miteinander, es hat mit deiner DAW nichts zu tun, es kann auch nichts steuern. Anders sieht es bei digitalten Pulten wie einer 01V von Yamaha aus, diese Pulte können Midisignale senden die zur Steuerung aller möglichen Parameter dienen...
Jedoch ist für diesen zweck eine kleine 01V von Yamaha schon die "Kanonen-auf-Spatzen-Lösung", deswegen schlage ich zum Beispiel die Controller von Behringer vor, sie sind günstig, haben Motorfader die ihre Position wie ind er DAW verändern, lassen sich über USB anschließen. Keine Angst vor dem typischen Behringerrauschen, denn diese Pulte sind ja nicht Klangbeeinflussend, da sie ja nur Steuern.... :).

OFFTOPIC: Bei Geräten die in deiner Signalkette liegen würde ich von Behringer meist abraten, obwohl das neue Digitalpult interssant aussieht, so ein bisschen wie ein kleines Midas ;)

Ich spreche hier also vom Behringer BCF 2000 der nicht viel kostet für das was er kann... Du kannst auch Presonus, Novation oder was auch immer kaufen, es muss dir gefallen und mit Ableton funktionieren :). Die Deluxe Version für Ableton ist ja die AKAI Apc 40, das ist ein Controller der für Ableton entworfen wurde, ich benutze die APC schon seit Ewigkeiten mit Ableton. :).
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich verstehe nicht wieso du überhaupt einen externen Mixer brauchst. Kannst doch den Mixer in Ableton Live benutzen.

Mal davon abgesehen, das Komplete 6 hat sowieso nur 4 analoge Ausgänge.



Hallo,
wie der Titel schon verrät möchte ich ein analoges 16 Kanal Mischpult an meine Komplett Audio 6 anschließen und dadurch meine Spuren in Ableton zu steuern.
Jetzt wollte ich fragen,wie das funktionieren würde und ob es überhaupt geht.

Zusammengefasste Daten:
Ich habe...
-einen MacBook Pro
-NI Komplett Audio 6
-Ableton Live 8.3
-Mischpult bestelle ich mir, wenn ich weiß ob und wie es funktioniert
-Grundwissen über analoge Mischpulte ist vorhanden

Danke euch jetzt schon für euere Hilfe! :)

Lg,
MacUser29