• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minolta an SMC 7004abr und macbook

der_jul

Boskoop
Registriert
02.01.07
Beiträge
39
hallo liebe apfeltalker

hab mein macbook noch nicht lange und bin von winxp geswitched habe dann versucht den minolta der an einem smc barricade 7004abr hängt iwie zu erreichen das klappt aber nicht hab ein paar einstellungen ausprobiert und gegoogelt aber nichts richtiges gefunden ich hoffe irgend wer kann mir helfen.
vielen dank schonmal im vorraus.

lg Julian
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was denn für ein Minolta? Gibt es passende Mac-Treiber?

Wenn ja, dann sollte der im Drucker-Dienstprogramm als LPD/LPR-Drucker mit der passenden IP und lpt1 als Warteschlange eingerichtet werden.

Evtl. kannst du auch nur lp probieren (da gab es glaub ich je nach Firmware Unterschiede).

MfG
MrFX
 

der_jul

Boskoop
Registriert
02.01.07
Beiträge
39
das ist ein minolta qms pager pro 1200w und für den drucker gibt es keine mac treiber

hab beides mal ausprobiert funktioniert aber nicht.....

danke aber schonmal
lg Julian
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Naja, wenn kein Treiber existiert, kann der Mac natürlich auch nicht drucken... egal was man eingibt.

Einzige Lösung wäre dieser Treiber:

http://www.hinterbergen.de/mala/min12xxw/

Der muß aber von dir selbst kompiliert und installiert werden, dazu sind die Apple Developer Tools notwendig.

MfG
MrFX
 

Hessen-Tim

Gast
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem mit dem Minolta 1200W. Habe mir wie hier empfohlen bereits den Treiber und die Dev-Tools von Apple heruntergeladen, aber scheitere gerade daran den Treiber zu kompilieren.
Um ehrlich zu sein bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob die installierten Dev-Tools überhaupt die richtigen sind (xcode 2.4.1 932MB).
Meine Frage kurz und knapp, als unwissender Nichtprogrammierer, gibt es ein Howto zum kompilieren und wenn ja könnte es bitte jemand hier verlinken?
Falls nein, dann eben Mist ;)

MfG
Tim
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die Anleitung für OSX steht im Treiber-Paket in der README.OSX.

MfG
MrFX
 

Hessen-Tim

Gast
So habe den Treiber jetzt nach der Anleitung kompiliert und installiert, ihn im Drucker-Dienstprogramm ausgewählt und den Drucker eingerichtet.
Wenn ich aber einen Druck starte, dann wird der Druckauftrag quasi direkt als erledigt abgelegt und ich warte vergeblich auf meinen Ausdruck.

Ihr seht mich grade etwas ratlos.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Dann guck doch mal, was im Cups-Log so geschrieben wird.

MfG
MrFX
 

Hessen-Tim

Gast
ok diese Zeilen werden in der datei error_log ausgespuckt, wenn ich versuche zu drucken

I [02/May/2007:20:41:38 +0200] Adding start banner page "none" to job 3.
I [02/May/2007:20:41:38 +0200] Adding end banner page "none" to job 3.
I [02/May/2007:20:41:38 +0200] Job 3 queued on 'PagePro_1200W' by 'Tim'.
I [02/May/2007:20:41:38 +0200] Started filter /usr/libexec/cups/filter/cgpdftops (PID 374) for job 3.
I [02/May/2007:20:41:38 +0200] Started filter /usr/libexec/cups/filter/pstops (PID 375) for job 3.
I [02/May/2007:20:41:38 +0200] Started filter /usr/libexec/cups/filter/foomatic-rip (PID 376) for job 3.
I [02/May/2007:20:41:38 +0200] Started backend /usr/libexec/cups/backend/usb (PID 377) for job 3.
E [02/May/2007:20:41:38 +0200] PID 376 stopped with status 2!
I [02/May/2007:20:41:38 +0200] Hint: Try setting the LogLevel to "debug" to find out more.

Würde nun gerne den LogLevel auf "debug" setzten, weiß aber nicht wie, und es bleibt abzuwarten, ob das bei mir was bringt, da ich noch nicht mal diese Fehlermeldung hier zu bewerten weiß.

MfG
Tim
 

Hessen-Tim

Gast
Hab jetzt nochmal ne Version der error_log im Debug-Modus
 

Anhänge

  • error_log.txt
    123,8 KB · Aufrufe: 101

Hessen-Tim

Gast
Super genau das wars :)

hab Foomatic-rip draufgepackt, und schon hats geklappt.

Vielen lieben Dank für Deine ausdauernde Hilfe MrFX. *Freu*

Hach endlich funzt wieder alles. *Doppelfreu*

MfG

ein dankbarer und zufriedener Hessen-Tim