• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

minimieren shortcut ändern

StevieW

Erdapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
4
Hi Leute :)
heute ist mein mbp gekommen und ich bin fleißig am erforschen von den für mich neuen/anderen eigenschaften und funktionen von mac os.
das teil ist wirklich der HAMMER! =)
inzwischen weiß ich, dass man mit cmd (früher apfel) + w aktives fenster schließen kann, mit cmd+q programm beenden und mit cmd+m fenster minimieren kann.. est ist alles schön und gut aber ich würde gerne beim minimieren statt cmd+m (was imho relativ ungünstig liegt) cmd+e benutzen. gibt es eine möglichkeit diese standard-tastaturkurzbefehle zu ändern?
unter systemeinstellungen - tastatur&maus - tastaturkurzbefehle gibt es leider alle möglichen anderen bis auf diese.
ich weiß es ist wirklich eine kleinigkeit aber trotzdem^^

weiß jemand von Euch wie man das auch diese tastenkürzel anders belegen kann?

danke im voraus

lg,
StevieW

p.s. das os ist selbstverständlich das neue leopard 10.5.4
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Ganz einfach:

Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus ->

Dort auf das Pluszeichen klicken, bei Programm: "Alle Programme" wählen, bei Menü "Im Dock ablegen" eingeben, und als Tastaturkurzbefehl die neue Kombination eingeben.

Funktioniert mit eig. allen Menüoptionen, einfach so eingeben wie sie im Menü stehen.

LG T.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
cmd + e wird in vielen Programmen für sonst was verwendet. (Exportieren, Medium auswerfen ...) Ich denke es wäre einfacher sich cmd + m anzugewöhnen.

Ps: Bitte nicht falsch verstehen; aber das links von der Leertaste auch ne cmd-Taste ist hast Du schon gesehen?
 

StevieW

Erdapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
4
danke euch beiden =)
hoppla, stimmt.. ehrlich gestanden hab ich sie noch nich bemerkt *rotwerd* *g ;)
das mit dem pluszeichen hab ich mir schon gedacht, bloß wusste ich nicht wie der menübefehl fürs minimieren lautet - jetzt schon! =)

thx nochmal


[edit] die kombination cmd+e will irgendwie nicht, anscheinend geht das nicht solange cmd+m ihre funktion weiterhin zugewiesen hat - ich hab es ja nicht "umgeändert". aber ist eigentlich woscht. ich gewöhn mich schon dran =)