1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

minimieren shortcut ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von StevieW, 18.09.08.

  1. StevieW

    StevieW Erdapfel

    Dabei seit:
    12.09.08
    Beiträge:
    4
    Hi Leute :)
    heute ist mein mbp gekommen und ich bin fleißig am erforschen von den für mich neuen/anderen eigenschaften und funktionen von mac os.
    das teil ist wirklich der HAMMER! =)
    inzwischen weiß ich, dass man mit cmd (früher apfel) + w aktives fenster schließen kann, mit cmd+q programm beenden und mit cmd+m fenster minimieren kann.. est ist alles schön und gut aber ich würde gerne beim minimieren statt cmd+m (was imho relativ ungünstig liegt) cmd+e benutzen. gibt es eine möglichkeit diese standard-tastaturkurzbefehle zu ändern?
    unter systemeinstellungen - tastatur&maus - tastaturkurzbefehle gibt es leider alle möglichen anderen bis auf diese.
    ich weiß es ist wirklich eine kleinigkeit aber trotzdem^^

    weiß jemand von Euch wie man das auch diese tastenkürzel anders belegen kann?

    danke im voraus

    lg,
    StevieW

    p.s. das os ist selbstverständlich das neue leopard 10.5.4
     
  2. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Ganz einfach:

    Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus ->

    Dort auf das Pluszeichen klicken, bei Programm: "Alle Programme" wählen, bei Menü "Im Dock ablegen" eingeben, und als Tastaturkurzbefehl die neue Kombination eingeben.

    Funktioniert mit eig. allen Menüoptionen, einfach so eingeben wie sie im Menü stehen.

    LG T.
     
  3. bostokk

    bostokk Morgenduft

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    165
    cmd + e wird in vielen Programmen für sonst was verwendet. (Exportieren, Medium auswerfen ...) Ich denke es wäre einfacher sich cmd + m anzugewöhnen.

    Ps: Bitte nicht falsch verstehen; aber das links von der Leertaste auch ne cmd-Taste ist hast Du schon gesehen?
     
  4. StevieW

    StevieW Erdapfel

    Dabei seit:
    12.09.08
    Beiträge:
    4
    danke euch beiden =)
    hoppla, stimmt.. ehrlich gestanden hab ich sie noch nich bemerkt *rotwerd* *g ;)
    das mit dem pluszeichen hab ich mir schon gedacht, bloß wusste ich nicht wie der menübefehl fürs minimieren lautet - jetzt schon! =)

    thx nochmal


    [edit] die kombination cmd+e will irgendwie nicht, anscheinend geht das nicht solange cmd+m ihre funktion weiterhin zugewiesen hat - ich hab es ja nicht "umgeändert". aber ist eigentlich woscht. ich gewöhn mich schon dran =)
     

Diese Seite empfehlen