1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Minimaler Speicherplatz für Parallels Desktop / VMWare Fusion

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von iLight, 19.11.08.

1. iLight

iLight Erdapfel

Hallo,

bin quasi ein Mac-Neuling und würde gerne ein zwei nicht gerade aufwendige Windows Programme weiternutzen mit Hilfe einer Virtualisierungssoftware (zB Napster & Tunebite).
    Da ich jedoch so wenig Speicher wie nötig nutzen will, frage ich mich wieweit ich dafür die empfohlenen 10GB (VMWare)/15GB(Parallels) unterschreiten kann (mit WinXP). Ich möchte wirklich keine Programme/Spiele installieren die großen Speicherplatz benötigen, denke mal das alles insgesamt auf keinen Fall 1GB überschreiten wird.

Vielen Dank :)

2. drlecter

drlecter Wöbers Rambur

Du kannst dir eine abgespeckte XP Version mit nlite basteln wenn ich mich recht entsinne. Da werden dann auch alle unnötigen Treiber entfernt. Danach lege einfach ein 3 GB Image an und wähle als Typ mitwachsend (expanding Disk) an.

3. tuxuser33

tuxuser33 Transparent von Croncels

Bei Parallels ist die Voreinstelung für die Festplatten-Images "mitwachsend"

Es wird also im Mac-Dateisystem nur soviel Platz belegt, wie im Windows an Daten verbraucht wurde. Obwohl die Grösse der Festplatte z.Bsp. auf 20 GB angelegt ist wird aber bei aktuell 6 GB Daten auf C: auch nur etwa 6 GB belegt.

Diese Seite empfehlen