• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minimaler Speicherplatz für Parallels Desktop / VMWare Fusion

iLight

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
2
Hallo,

bin quasi ein Mac-Neuling und würde gerne ein zwei nicht gerade aufwendige Windows Programme weiternutzen mit Hilfe einer Virtualisierungssoftware (zB Napster & Tunebite).
Da ich jedoch so wenig Speicher wie nötig nutzen will, frage ich mich wieweit ich dafür die empfohlenen 10GB (VMWare)/15GB(Parallels) unterschreiten kann (mit WinXP). Ich möchte wirklich keine Programme/Spiele installieren die großen Speicherplatz benötigen, denke mal das alles insgesamt auf keinen Fall 1GB überschreiten wird.

Vielen Dank :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst dir eine abgespeckte XP Version mit nlite basteln wenn ich mich recht entsinne. Da werden dann auch alle unnötigen Treiber entfernt. Danach lege einfach ein 3 GB Image an und wähle als Typ mitwachsend (expanding Disk) an.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Bei Parallels ist die Voreinstelung für die Festplatten-Images "mitwachsend"

Es wird also im Mac-Dateisystem nur soviel Platz belegt, wie im Windows an Daten verbraucht wurde. Obwohl die Grösse der Festplatte z.Bsp. auf 20 GB angelegt ist wird aber bei aktuell 6 GB Daten auf C: auch nur etwa 6 GB belegt.