• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minimaldesktop für Kinder

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Eigentlich habe ich nie mehr als einen Benutzer unter OS X gehabt. Daher wollte ich meiner Tochter nun einen Zugang einrichten.

Ich hatte mal wage in Erinnerung, dass man Zugriffe auf einzelne Anwendungen erlauben/verbieten können sollte und den Desktop in seiner Aufmachung vereinfachen konnte. Täuscht mich da meine Erinnerung? JEdenfalls kann ich bei einem neuen User lediglich für ein paar Programme die Zugriffsrechte einschränken, mehr leider nicht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wenn Du bei Systemeinstellungen -> Benutzer -> Kindersicherung -> Finder&System anklickst, kannst Du dort eine Liste von gesperrten/erlaubten Programmen anlegen.

Gruß Stefan
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
"Ich hatte mal wage in Erinnerung, dass man Zugriffe auf einzelne Anwendungen erlauben/verbieten können sollte und den Desktop in seiner Aufmachung vereinfachen konnte. Täuscht mich da meine Erinnerung? JEdenfalls kann ich bei einem neuen User lediglich für ein paar Programme die Zugriffsrechte einschränken, mehr leider nicht."

Ich will nicht altklug erscheinen und habe das Thema bisher auch noch nicht vertieft. Aber in Systemeinstellungen/Benutzer/Neuer Benutzer kann man doch einige Einstellungen vornehmen. So habe ich z.B. für meine Kinder einen Nutzer eingerichtet, damit sie nur ein paar Spiele spielen, mail nur von ausgewählten Kontakten erhalten und auf festgelegte Seiten im Internet surfen können. Hilft das weiter? Ich wünsche viel Erfolg.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich Honk, hatte es einfach nicht gesehen. Klar, geht auch... danke!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die "Kindersicherung" erlaubt so ziemlich ALLES einzustellen, was Du zulassen möchtest: Welche Webseiten sie öffnen darf, bzw. welche nicht... welche Programme geöffnet werden dürfen...Welche Mailadressen genutz werden dürfen... Lese/Schreibrechte usw.....

Edit: Upps, zu spät

Zur Vereinfachung des Desktops: Nutze Deine /Eure Fantasie! Hier und dort ein Alias oder eine Webadresse abgelegt, schön mit eigenen Icons versehen...oder oder oder

Ansonsten kommen die Kiddies richtig gut klar mit dem System, so wie es ist! Wenn sie wollen, dann lernen sie schnell :-D
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

und nicht vergessen: den Zugriff für MS Office für die Kinder versperren, ansonsten können die da beliebige URLs eingeben und ansteuern :p:

Gruß Stefan
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Lol, ja stimmt :) Dann gibbet es halt nur den Textedit :)