• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minimal Config. für Internet streaming,netflix und hulu

1Mcsl

Golden Delicious
Registriert
18.09.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich würde fürs Wohnzimmer gerne meine vorhandene Apfel Hardware um ein weiteren PC erweitern. PC wird über LAN und per HDMI mit dem Heimkinoreceiver verbunden. Es ist einfach nervig immer mein "Alltags" MacAir mit Bootcamp Win(wegen Sicherheit/Viren, nur dafür benutzt) dafür zu nehmen und deswegen soll nun so billig wie möglich nen weiterer Mac her.
Der sollte NUR folgendes können, welche minimalkonfiguration bzw gleich welcher Mac wäre da passend?
Purevpn App (VPN für US/D/UK und anonym surven), direkt drauf installiert um dann:
HD Filme ausm internet streamen
Netflix
Hulu

Mehr nicht. Ich dachte da an einen iMac (Bildschirm kann man als Vorauswahl/suchen benutzen) 21.5 mit 2,16ghz mit Basisconfig 256MB Grafikkarte und 4gb Ram oder sogar nen Power Mac g5 mit 2.0ghz. Reicht das oder was sollte im Minimum vorhanden sein an Grafik, Prozessor,gab? Für die Anforderungen, eben gebraucht so billig wie möglich in der Anschaffung. Theoretisch dafür Mac mini aber ein iMac mit Bildschirm is gebraucht bei gleicher Spec teurer bzw gleich also lieber iMac da mehr fürs Geld. Haben USM in weiss somit passt alles von Apfel optisch top ob G5 Mac oder iMac oder...
Danke.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du wirklich Platz hast und Stromverbrauch (kein 24/7 Betrieb) kein Problem ist nimm einen MacPro 1,1! Jetzt fragst du dich sicher warum?

Also der 1.1 kann mit einer leistungsstarken GPU nachgerüstet werden, sodas 4k Streaming über HDMI oder DisplayPort problemlos möglich wird... (rein für die Zukunft) Zudem ist er extrem Erweiterbar mit 6 SATA Anschlüssen...

Und natürlich sieht der Tower halt auch mega chick aus. Und ist preislich echt erschwinglich. Läuft mit der genannten neueren GPU auch noch unter dem aktuellen macOS...

Für den Mac legst du nur 200€ hin dann müsste noch in eine neue GPU investiert werden... also Preis/Leistung wäre top.
 
  • Like
Reaktionen: 1Mcsl

1Mcsl

Golden Delicious
Registriert
18.09.16
Beiträge
7
Wenn du wirklich Platz hast und Stromverbrauch (kein 24/7 Betrieb) kein Problem ist nimm einen MacPro 1,1! Jetzt fragst du dich sicher warum?

Also der 1.1 kann mit einer leistungsstarken GPU nachgerüstet werden, sodas 4k Streaming über HDMI oder DisplayPort problemlos möglich wird... (rein für die Zukunft) Zudem ist er extrem Erweiterbar mit 6 SATA Anschlüssen...

Und natürlich sieht der Tower halt auch mega chick aus. Und ist preislich echt erschwinglich. Läuft mit der genannten neueren GPU auch noch unter dem aktuellen macOS...

Für den Mac legst du nur 200€ hin dann müsste noch in eine neue GPU investiert werden... also Preis/Leistung wäre top.

Vielen Dank! Also das ist genau so ein Tip den ich brauche.
Platz ist kein Problem, und der Mac wird nur gestartet wenn er auch benötigt wird und das ist meist abends und wochends, bei 4.7kw Stromverbrauch der Heimkinoanlage die dann auch läuft spielt das nun wirklich keine Rolle mehr :)
Eher, sind die Lüfter laut bzw. laufen die bei der "Belastung" überhaupt?

geht da nur ein 1.1 und wenn ja kann ich mit der "alten" Config meine Anforderungen (Streaming, netflix, hulu) schon benutzten?
Was kostet so nen upgrade auf meine Anforderungen (HD Material reicht) bzw. dann auf 4K.
Mein Beamer wie der Fernseher (beides 1 Jahr alt und absichtlich auf HD (mit 3D) aber das perfekt ausgelegt) können kein 4k und sind sowie nur ne Handvoll Filme/Material in UHD, so dass ich sicher nicht vor 3-4Jahren update bis das im Mainstream breit vorhanden ist. Lieber sehr gutes HD und auch in 3D anstelle 4K aber das suboptimal wenn das Ausgangsmaterial eh zu 60% HD noch in 720p, 39% 1080i/p und 1 % UHD ist (Receiver scaled sehr gut runter) ist. Viel HD Sender hab grad mal das 720p in echt laufen...., UHD in der Fläche dauert sicher noch paar Jahre und 720p Material auf UHD Schirm sieht grausam aus....

Ich könnte einen Mac pro 1.1 (3.1) mit der Spez grad um 150 kaufen:
  • Prozessor: 4 x 2.66 GHz Quad Core
  • Anzahl Prozessoren: 2
  • Anzahl Kerne: 4
  • 3 GB Arbeitsspeicher (667MHz DDR 2 SO)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 GT mit 256 MB
  • Speicherkapazität: 250 GB HDD
  • Modellbezeichnung: MacPro1,1
passt Preis und die Konfig?
Vielen Dank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
RAM solltest du noch investieren 8GB wären gut... und eben noch ne neue GPU wenn du kein 4k brauchst/willst reicht schon ein etwas älteres Modell ich hatte in meinem 1.1 lange eine GTX770 (die dank NVIDIA Treibern problemlos auch unter macOS lief) für das Modell legt man zurzeit 150€ hin.. Alternativ geht auch eine AMD ATI HD5870 für die sind keine Treiber erforderlich und die Leistung reicht auch locker für HD Streaming über HDMI.

bei 4.7kw Stromverbrauch der Heimkinoanlage die dann auch läuft spielt das nun wirklich keine Rolle mehr

Ja das kenn ich auch irgendwoher :D...

Eher, sind die Lüfter laut bzw. laufen die bei der "Belastung" überhaupt?

Es geht... also wenn's wirklich ruhig ist hört man ihn schon... finde ich nicht weiter störend....

geht da nur ein 1.1 und wenn ja kann ich mit der "alten" Config meine Anforderungen (Streaming, netflix, hulu) schon benutzten?

Naja es gibt noch den 2.1 der hat 2xQuadCore CPU's verbaut... aber ich denke die Standart Konfig des 1.1 mit den zwei dualcores Reicht...
Es ist halt auch immer eine Preisfrage. Legst du etwas drauf bekommst du den 3.1 und ab 600€ teilweise schon den 4.1... der aber rein für's streaming deutlich Überdimensioniert wäre. Wie gesagt ne ordentliche GPU rein neues macOS drauf und die Kiste läuft 1A.


150€ sind ein sehr guter Preis für das Gerät RAM kostet nichts mehr... 16GB gibts teilweise schon für 40€ In den 1.1 passen Handelsübliche 3,5" SATA Platten falls du den Speicher erweitern willst. Bei 2,5" SSD's wird ein Adapter benötigt.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Es ist einfach nervig immer mein "Alltags" MacAir mit Bootcamp Win(wegen Sicherheit/Viren, nur dafür benutzt) dafür zu nehmen und deswegen soll nun so billig wie möglich nen weiterer Mac her.
Darf ich nur zum Verständnis fragen, warum du da Bootcamp benutzt? Streamen und am Fernseher anzeigen geht doch mit OS X auch wunderbar... Und Windows wegen der Sicherheit nutzen, leuchtet mir nicht ein.

Eventuell kann man ja mit der bisherigen Hardware alles machen, was du möchtest.

Wenn es wirklich was neues sein soll: Suche dir einen kleinen Mac Mini, der deinen Anforderungen genügt. Bei jeder Gelegenheit einen Mac Pro zu empfehlen halte ich für sehr gewagt. Sie verbrauchen sehr viel Strom, sind groß und niemand weiß (beim 1,1), wie lang der noch mit dem aktuellen macOS laufen können wird. Es wird zumindest eine Bastellösung bleiben. Offiziell hört er ja schon bei 10.7 auf. Wir sind jetzt demnächst bei 10.12.
 
  • Like
Reaktionen: 1Mcsl

1Mcsl

Golden Delicious
Registriert
18.09.16
Beiträge
7
also wenn ich Hendrik Ruoffs Antwort richtig verstanden hab und meinen Erfahrungen bisher mit IOS, dann den 1.1 für 150sfr kaufen (imcl. 6 Monate Garantie für die Hardware), 16GB rein und da der bereits neu aufgesetzt ist mit OSX Leopard 10.6.8 einfach PureVPN App, Netflix App, Hulu App und Firefox samt plugins die ich brauch installieren, meine schnurlose Tastatur inkl. Trackpad einstecken (nutze ich auch beim macAir) und fertig die Laube. Korrekt? Grafikkarte mit 256MB sollte eigentlich ausreichen, korrekt? Stromverbrauch ist sch..egal bei 4,7kw Heimkinoverbrauch pro Stunde....

...und welche Apfel-Minimalkonfig brauch ich für meine Anforderungen beim Mac Mini/Imac? Und wie ich bereits schrieb Imac kostet in techn. gleicher Konfig genausoviel wie ein macMini und dann würd ich mir den Imac holen, denn der Bildschirm kann ich gut als "Suchschirm" nutzen während per zB AppleTV noch ein anderer Film läuft.

Darf ich nur zum Verständnis fragen, warum du da Bootcamp benutzt? Streamen und am Fernseher anzeigen geht doch mit OS X auch wunderbar... Und Windows wegen der Sicherheit nutzen, leuchtet mir nicht ein.

a) Weil das auf einer komplett separaten Partition unter Boot Camp läuft, somit null Möglichkeit für Virus und Co irgendwie auf das IOS zu kommen, da Geschäftsgerät
b) ...einige Portale zum Filmestreamen noch plugins oder flash-Versionen o.ä. brauchen die simpel mit Win funktionieren aber nicht mit IOS, geht sicher irgendwie aber nicht simpel wie ich festgestellt habe.
c) das die einzige Möglichkeit ist um auch auf meinem geschäftlichen MacAir im Hotel dann Netflix/Hulu oder Internetfilme aus US zu streamen denn das IOS ist da "kastriert" aus Sicherheitsgründen mit Firmen VPN inklusive.

Meine jetzige Hardware könnte das schon (mache ich bisher auch mit dem MacAir aber das nervt und möchte ich deswegen auch ändern), nur die ist eben anderweitig in Benutzung und aus Datenschutzgründen bzgl. Firma&Co. möchte ich das auch nicht (mehr).

Das ganze Heimkino hängt direkt via nur LAN am Switch mit Firewall am separatem Internetmodem und ist somit auch physisch vom Rest des Hauses/Homeoffice und Firma getrennt und da soll auch der PC laufen und hierauf auch die VPN-App von purevpn die dann für PC/Apple TV/IPTV-Box US/UK/D/AUS eine IP-decicated zum Filme anschauen&Anonymität und Datensicherheit zur Verfügung stellt, denn grad die sagen wir mal interessanten Streamingquellen im Internet für neue Filme sind leider häufig Virusverseucht...

um zu streamen via Firefox oder safari brauch ich sicher nicht das neueste IOS und Browserversion und wenn ich jetzt nen PC für 150sfr kauf und der die nächsten 3-5 Jahre mit etwas Wartung und minimalinvest in RAM und vielleicht Grafikkarte für tutti 250-300 seinen Job tut, dann is das genau das was ich brauch.
Auf meinen beiden IBM x31 Subnotes läuft noch WinXP stabil und Problemlos, die brauch ich zu Elektronikmods an BMWs da die BMW-Soft XP braucht. Das einzige Problem hier ist der Grafikspeicher der Subnotes, könnte ich die Grafikkarte updaten könnte ich sogar damit HD Movies streamen. Der Firefox drauf is 2 Jahre alt da die BMW-Soft nur die Version unterstützt und läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der sollte NUR folgendes können, welche minimalkonfiguration bzw gleich welcher Mac wäre da passend?
Es kommt auf die Videocodes drauf an, im Zweifelsfalls gar keiner. Persönlich würde ich nur einen Mac Mini in Betracht ziehen, ein alter MacPro ist eine heftigst laute Raddaukiste und die will man nicht beim Fernsehen schauen im Betrieb haben.

Schon einmal ein HTPC als Alternative in Betracht gezogen? Da ist dann einiges möglich, nur läuft das entweder unter Windows oder Linux. Netflix läuft mittlerweile unter Linux problemlos, Hulu ist etwas Aufwand.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der MacPro ist doch nicht laut... Ein Xserve ist laut... aber der Tower bei normaler Nutzung ist nicht laut... auch nicht lauter wie jeder andere Desktop Rechner
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Was ist denn das für ein Heimkino, damit man auf 4,7kW kommt? Vermutlich die PMPO Angaben der Lautsprecher?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja man kann's auch an den haaren herbeiziehen.... aber gut

Was ist denn das für ein Heimkino, damit man auf 4,7kW kommt? Vermutlich die PMPO Angaben der Lautsprecher?

Das geht schnell.... bei "Beteriebslautstärke komm ich auch auf 3,9 mit einem 7.1 System... AVR zieht gut die zwei Monoblöcke für die Front's... und der Sub zieht ja sowieso ordentlich...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also mit den Standard-Lüftern hat der Mac Pro schon ein Hintergrundrauschen, das mich beim Filmschauen in ruhigen Szenen stören würde. Ich persönlich würde für sowas ja eh eine kleine lüfterlose Box wie den ATV bevorzugen, aber das beißt sich vermutlich mit den VPN-Wünschen.

Ganz davon abgesehen finde ich einen Pro für den Zweck aber einfach überdimensioniert. Eigentlich bietet er an der Stelle alles was man nicht braucht und nicht haben will. Er ist groß, laut, stromfressend. Und die großen Vorteile Leistung und Erweiterbarkeit kommen in dem Fall ja gar nicht zum tragen.

Letzten Endes fände ich einen Mini für das Einsatzgebiet besser. Zwar auch nicht vollkommen still aber relativ leise wenn man nicht die dickste CPU drin hat (und die brauchst du hier ja nicht), und dazu schön kompakt und stromsparend. Und mit eingebautem IR-Sensor für die schicke Apple Fernbedienung.
 

1Mcsl

Golden Delicious
Registriert
18.09.16
Beiträge
7
Mac Mini versus IMac 21,5:
Theoretisch dafür Mac mini aber ein iMac mit Bildschirm is gebraucht bei gleicher Spec billiger bzw gleich teuer also lieber iMac da mehr fürs Geld denn der Monitor kann zum Suchen verwendet werden, während zb AppleTV nen Film über den Beamer läuft.

reichen jetzt:
einen Mac pro 1.1 (3.1) mit der Spez für 150sfr
  • Prozessor: 4 x 2.66 GHz Quad Core
  • Anzahl Prozessoren: 2
  • Anzahl Kerne: 4
  • 3 GB Arbeitsspeicher (667MHz DDR 2 SO) => upgrade auf 8
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 GT mit 256 MB => muss upgedatet werden auf was Minimum für HD-Streaming?
  • Speicherkapazität: 250 GB HDD
  • Modellbezeichnung: MacPro1,1
für Streaming HD ausm Internet (zb Solarmovies), Netflix, Hulu oder wenn nicht welche Minimum Grafikkarte mit wieviel RAM Minimum braucht es?
Total also 150sfr+40sfr 8Gb=190sfr + ?

Alternativ eben für 250sfr:
iMac 21.5", Modell 10.1 (late 2009), 3.06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor (Wolfdale),

12 GB Memory, 500 GB Solid State Disc (SSD Samsung 850 EVO), Grafikkarte ATI Radeon 4670 256 MB

oder

iMac (21,5 Zoll, Mitte 2011) für um 300-350sfr
Display:
21,5" Widescreendisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Hochglanzanzeige (54,61 cm Diagonale), Unterstützung für Millionen Farben
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Prozessor:
2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 6 MB gemeinsam genutztem L3-Cache (On-Chip)
Arbeitsspeicher:
4 GB (2x 2 GB) 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
Optional bis 16 GB
Massenspeicher:
2,5 GHz
500 GB Festplatte (7200 U/Min.)
Grafik:
2,5 GHz
AMD Radeon HD 6750M Grafikprozessor mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher

was davon kann HD-Streaming ausm Internet (zb Solarmovies), Netflix, Hulu?
 
Zuletzt bearbeitet:

1Mcsl

Golden Delicious
Registriert
18.09.16
Beiträge
7
Was ist denn das für ein Heimkino, damit man auf 4,7kW kommt? Vermutlich die PMPO Angaben der Lautsprecher?

PPMO 4,7kw...
PPMO 4.7kw muhhhh das hätte dann vermutlich schon ein Sub (JL-Audio) von den 4 Stück die laufen :)
is Stromverbrauch, nix PPMO sondern laut Stromzähler :(
Denn da musste auch der Elektriker bei um 4x220V mit je 16 Ampere abgesichert im Wohnzimmer extra zur Verfügung zu stellen und da muss ich jetzt schon die 4 Subendstufen kaskadiert einschalten damit es nicht die Sicherungen auslöst....

Heimkino: ein vernünftiges....
Die 3 Rotel-Endtufen im Bi-Amping für die 3-Frontkanäle (R/C/L)für die KEF-Inwall brauchen schon rund 1kW wenn es ordentlich zu Sache geht (RMS Angabe ist 313W/4ohm pro Kanal laut Messung Datenblatt QM das beilag und es sind 6 Kanäle auf 3 Ohm laufend) dazu 4 JL-Audio Subs mit Doppelschwingspule die an 4xPA-Endstufe Crown mit Silent Lüfter mit 750 RMS/3ohm pro Schwingspule laufen also total 6kw RMS PA-Subendstufenleistung...um mal die grössten Brocken zu nennen und es ist 11.4 THX bzw. 7.4.4 Atmos installiert :)

HTPC ja, ziemlich damit beschäftigt und vor einigen Jahren auch mal einen selbst zusammengeschraubt, aber wenn ich nicht selbst wieder basteln und dann ständig dran rumfummeln will, dann kostet sowas um 2000+. Mir reicht da ein simpel aufzusetzender Mac um 200-300sfr mit den Apps für Netflix/Hulu/Firefox und pureVPN App (sowie evtl. Boot Camp + Win+Firefox wovon mir jetzt schon wieder graust) und das läuft problemlos ohne HTPC rumgemurkse mit Servern, Linux & Co.

Lüfterlos:
Lüfterlos is jetzt schon leider nicht machbar, Beamer wie Subendstufen haben Lüfter (wegen verstecktem Einbau in USM-Haller Sideboard) die aber um die 23db laut laufen. Wenn ich nicht grad um 2 Uhr nachts wenn die Frau schon im Bett is Filme schau hörst das garantiert nicht mehr...aber 30db sollten es eben nicht sein, denn das würde stören..deshalb wurde ja schon die Lüfter in den Crown getauscht.
 

1Mcsl

Golden Delicious
Registriert
18.09.16
Beiträge
7
Grade rausgefunden, dass IMac erst ab Late 2010 und Mini erst ab mid 2010 über HDMI bzw Display Port mit Ton der auf HDMI adaptiert wird verfügen und somit auch die nur infrage kommen oder eben ab Mac Pro 1.1 mit Grafikkarte die das kann.
Somit geh ich wohl auf den g5....
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
G5? Das waren die Power Macs. Hier war die Rede vom Mac Pro 1,1. Das ist KEIN G5!

Aber nochmals: Du möchtest keinen Windows PC, weil du nicht Basteln möchtest. Dann kommt in meinen Augen ein 8 Jahre alter Mac Pro auch nicht infrage.
 

1Mcsl

Golden Delicious
Registriert
18.09.16
Beiträge
7
Meinte 1.1, iPad Autokorrektur mal wieder...
ne andere Grafikkarte wenn nötig wegen HDMI und ein paar RAM Riegel reinstecken is nicht basteln. Und nen 8 Jahre Mac ist ibm min 2-4Jahre voraus wenn ich den Aufbau der pro anschaue...
Und nein win möchte ich nich bzw liefert Mac via Bootcamp kostenlos mit wenn doch notwendig...diex31 Subnotes bleiben meine letzten Win- Rechner weil nicht anderes geht, aber ansonsten bin ich froh die endlich los zu sein...bei xp und nt kannte ich mich noch aus und dann bin ich kategorisch und step by step alles los geworden und jetzt winfrei bis auf die x31 mit xp und Bootcamp am Airbook. Auch meinen Arbeitgeber hab ich dazu genötigt, office For Mac kann alles was ich da aus der Microschrott-Ecke noch brauche...

Meinte pro 1.1, wobei auch nen 3.1 in die Auswahl kommt.
HDMI mit Ton muss, Stromverbrauch interessiert null, Platz hab ich...
und ich werd morgen mal in nem Mac gebrauchtshop Vorbeigehen und mal nen 1.1 testen wie die Lautstärkeseitig bei meiner Anwendung loslegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich persönlich würde für sowas ja eh eine kleine lüfterlose Box wie den ATV bevorzugen, aber das beißt sich vermutlich mit den VPN-Wünschen.
Wenn man sich nicht auf Macs beschränkt ist das lüfterlos kein Problem mehr. Der Mini ist noch das passendeste Produkt von Apple.

Allerdings hat man momentan mit allen Macs ein Problem, wenn man ein H.265 Videostream dekodieren will. Dazu muß jeder Mac die CPU nutzen und denn wird der Rechner recht stark belastet. Für H.365 braucht man unbedingt eine nVidia Geforce 10 Series oder AMD Polaris Grafikkarte, ob Intel Kaby Lake entsprechend ausrüstet ist noch nicht ganz klar. Einen Teil von H.265 wirst wohl sein, aber das traf auch auf die Geforce 9 Series (Maxwell) zu.