• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MiniMac

MeisterBreng

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
6
Moin Moin an alle Mac-User =),

ich / wir hätten da eine / ige Fragen ;)....

Und zwar, sind wir ein Autolackierbetrieb und wollen eigentlich komplett von Windows auf Mac umsteigen, nachdem wir unsere Homepage selber über den Mac erstellten haben.

Ausstattung haben wir bis jetzt nur beide einen MacBook 13" White. Mit jeweils Tiger drauf.

Für den geregelten Ablauf hier, bräuchten wir allerdings ich denke , einen MiniMac der als Server für z.B. die Rechnungen , Kostenvoranschläge usw. läuft und parallel Windows laufen lassen haben muss, damit wir unsere Kalkulation wie gehabt per DAT ( gibts nur auf Windows) ausführen können.

Eine Frage da schonmal , ob wir für den MiniMac, eine zusätzliche Maus etc. haben müssen oder ob wir den Server direkt nur per unseren zwei Mac-Laptops per Netzwerk steuern können? Und können wir dann trotzdem per Netzwerk das Windows programm auf dem Mini Mac starten und es tortzdem auf unserem Laptop-Bildschirm ausführen lassen ?

Eine Menge fragen sind offen ;)....

Meine Traumvorstellen:
Alles W-Lan, beide Laptops W-LAn, MiniMac ( "steht nur " angesteuert über Laptops") , das Windows-Programm ist über den Server ( der Windows parallel laufen hat") steuerbar, an den Mini-Mac-Server eine Festplatte zur Datensicherung einrichten ;)...achja und der Server hat 2 Drucker angeschlossen bzw. die Drucker sind eifnach Netzwerkdrucker und können auch von allen 2/3en angesteuert werden?

Ist das realitisch zu schaffen? ;)..


So long
Danke
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wenn der macmini (nicht minimac ;) ) leopard drauf hat ist das ganze über screensharing (bei leopard dabei) ganz komfortabel zu steuern als würdest du davor sitzen.
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der macmini - in der standardversion - recht schwach auf der brust ist, sprich ein aufrüsten der festplatte (der kleine hat nur 80gb) und des arbeitsspeichers (auf 4gb) sollte auf der to-do-liste stehen.

ansonsten ist das sicherlich machbar, auch wenn es nicht super laufen wird. der mini ist eben - auch aufgerüstet - noch ein mini.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ist dieses DAT ein Programm, mit dem immer nur ein Benutzer arbeitet, oder ist das ein Mehrbenutzerprogramm?

Gruss,
Dirk
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Wenn es sich um das Programm von DAT.de handelt, dann könnt ihr doch auf das Programm verzichten und die Online Version nutzen!?
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Ist prinzipiell gut machbar, doch ist der MacMini nicht wirklich dafür konzipiert (+ Windows-Virtualisierung). Das Screensharing ist jedoch ganz einfach machbar und super komfortabel: einmal eingerichtet und es läuft.
Die Sache würde wesentlich besser laufen, wenn ihr entweder die Onlineversion benutzt oder eine Alternative für Mac findet.
LG
 

MeisterBreng

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
6
Ah, so viele Antworten , das doch Super xD....Macmini =>...mein Chef benutzt immer Minimac hab ichs schon übernommen =)!

Das Programm nutzen wir als Einzelplatzversion , da wir bis jetzt und auch in Zukunft nur mit 1nem User online sein müssten, aber eben am besten von beiden PC'S aus drauf zugreifen müssen.

Um das Sharing zu Aktiveren, müsste ich mir allerdings erstmal eine normale Tastatur + Maus von Mac zulegen weil ichs ja erstmal einstellen muss, richtig? =D!

Und das der PC natürlich nicht der größe, und somit der beste fürn Server ist, hab ich mir schon fast gedacht....mal schauen was sich da so machen lässte, aber das der das MAx. an Arbeitsspeicher braucht, ist wohl verständlich =)....

Aber ist ja schonmal gut zu hören das das vom Prinzip her alles funktionieren würde!!

Muss ich mich mal mit meinem Mac-Mann in Hamburg zusammen setzen und die Optimalste Hardware-Lösung zusammenbasteln !

Danke!
 

MeisterBreng

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
6
Hab mich über die Online-Version noch nicht informiert bzw. wusste nichtmal das es sowas überhaupt gibt!!!

Ne Alternativ dazu gibts leider nicht;) Sind schon eingeschworen auf das Programm , mal davon abgesehen das, es nicht ganz kostengünstig ist =D....
 

MeisterBreng

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
6
DAT , ist leider nicht online Verfügbar, bzw. nur eingeschränkt , aber genau nur auf den Eingeschränkten Teil haben wir dann kein Zugriff , das heißt...wir müssen den Server mit Windows beschmücken meintwegen per Paralles und dann das Programm da laufen lassen...

Das spannende wäre, ob wir dann mit den Laptops auf das Programm zugreifen können, ohne das wir selber Windows drauf haben ;)

PS: ( Mein Chef ist absoulte gegen Windows =D)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wenn ihr von außen via ScreenSharing zugreift is das kein Problem. allerdings weiß ich nich wie das bei mehreren Zugriffen is... theoretisch ja nich.
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Es reicht normale Usb-Peripherie, du brauchst nicht zwangsläufig die von Apple angebotenen Produkte, wenngleich die natürlich - hinsichtlich der Funktionalität - in meinen Augen das Optimum wären. Aber wenn du ohnehin nur damit einrichten möchtest, dann wäre die Investition nicht sonderlich sinnvoll! ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das Programm nutzen wir als Einzelplatzversion , da wir bis jetzt und auch in Zukunft nur mit 1nem User online sein müssten, aber eben am besten von beiden PC'S aus drauf zugreifen müssen.

Dann ist das kein Problem, so wie du dir das vorstellst.

Um das Sharing zu Aktiveren, müsste ich mir allerdings erstmal eine normale Tastatur + Maus von Mac zulegen weil ichs ja erstmal einstellen muss, richtig?

Richtig, du kannst dafuer aber eine x-beliebige (PC-)Tastatur & Maus nehmen, so lange sie einen USB-Anschluss hat. Sobald auf dem Rechner das Screen Sharing aktiv ist, kannst du das alles ueber die Macbooks machen.

Leistungsmaessig sollte das auf einem mini (auch mit Virtualisierung fuer Windows) kein Problem sein - Speichervollausbau hilft.

HTH,
Dirk