• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MiniMac bleibt 'stehen'

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Mein MacMini, ca. 6 Monate alt, OS 10.6.2, bleibt immer wieder 'stehen' = Wasserball dreht sich für bis zu 2 min., nichts geht mehr. Danach ist Weiterarbeit möglich, aber der Fehler tritt, je länger der Rechner läuft, umso häufiger auf.
An zu vielen offenen Programmen liegt es sicherlich nicht: Safari, Pages, Mail - das war's. In der Aktivitätsanzeige ist im Umfeld dieses 'stehenbleibens' nichts auffälliges zu beobachten (keine erhöhte HD-, CPU- oder Netztätigkeit).
Hat da jemand eine Idee?
Danke schon im Voraus!!
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Hast du den Sicheren Vituellen Speicher aktiviert? In den "Systemeinstellungen" unter "Sicherheit"
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
(Habe gerade erst wieder hineinschauen können ...)

Die Einstellung kannte ich gar nicht und habe sie jetzt aktiviert. Mal sehen - es braucht ja ein wenig Zeit, bis der Fehler die ersten Male auftritt.
Irritiert bin ich, da bei allen anderen Macs bei mir diese Einstellung auch deaktiviert ist und sie dennoch sauber laufen.
Aber: Ich warte ab.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Soweit ich weiß ist es eher Problematisch wenn dieser "sichere Virtuelle" Speicher aktiviert ist.

Glaube die meißten schalten das ab.
Ich habs zwar aktiviert merke aber keine nennenswerten Verschlechterungen am System.
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
So - ich habe nun ein paar Tage ausprobiert. Leider keine wirkliche Besserung. Er bleibt immer noch stehen, allerdings nicht mehr ganz häufig.
Gibt es noch eine Idee?