1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

miniDVI-Verlängerung

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von SilentCry, 27.05.08.

  1. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Hallo Freunde.
    Ausrüstung: MacBook. Mit MiniDVI-Anschluss. MiniDVI auf DVI-Adapter und daran dann den externen Zweitmonitor.
    Umstand: Der kurze MiniDVI auf DVI-Adapter liegt unschön unmittelbar neben dem MB und STÖRT gewaltig. Ausserdem ist das kurze Kabel recht sperrig
    Idee: Man kaufe eine MiniDVI-Verlängerung, dann könnte man den Adapter weit weg bzw. unter dem Tisch im Kabelkanal parken.
    Problem: Ich finde keine MiniDVI-Verlängerung.

    Wer kann mir helfen? tia, SC.
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
  3. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    kannst es ja auch einfach mit ner DVI-I Verlängerung versuchen !
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Und das bringt was?

    Dann hat er doch immer noch den Adapter direkt nebem dem Book liegen.
     
    SilentCry gefällt das.
  5. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    sry, hab mal wider zu schnell gelesen !

    Wenn er mit dem Kolben umgehen kann, kann er sich das Kabel ja auch einfach selbst verlängern !
    (Mit nem weißen Shrump drüber sieht das nicht mal so schlecht aus !
     
  6. scooter010

    scooter010 Klarapfel

    Dabei seit:
    18.03.06
    Beiträge:
    280
    Aber nur bei sehr kurzen Distanzen <1m, da das Kabel nicht geschirmt wäre und schon bei kurzen Distanzen sehr starke Interferenzen auftreten können.

    MfG
     
  7. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    naja.. wenn man es richtig macht, sollten sich da schon so 5 bis 10 Meter ausgehen !
    (Mann darf halt nicht am Kabel Sparen ! Und die Schirmung kann man auch ""Nahtlos"" weiterführen, so dass die Verluste minimal sind.))
     
  8. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Äh... lass mich mal kurz überlegen, meine bisherigen Bastelerfahrungen in's Gedächtnis rufen... hmmm... nein. ;.)

    Aber ich biete Dir an, mir sowas zu machen - selbstverständlich gegen entsprechende Bezahlung, wenn Du eine vernünftige Vorstellung über den Preis hast, bitte PN. (Also 19,- für den Adapter plus das Material für 5m Kabel plus Deinem Aufwand plus Porto nach Österreich.)
     
  9. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    *summ* evtl funktioniert es sogar ein ShieldedShielded Twisted Pair Netzwerkkabel für die Verlängerung zu nehmen, wenn ihr eh schon löten wollt. Kommt drauf an wieviel Adern der Adapter inne hat.
    Über die Distanz von 5m sollte auf jeden Fall eine Schirmung vorhanden sein.

    Gruß,
    der M
     
  10. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    schau dir mal nen DVI stecker an und zähl mal ungefähr ! Da kommst du mit nem NW Kabel nie hin !
     
  11. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    mhhhh naja... ich bin da etwas unschluessig. ich kann deinen gedanken durchaus verstehen, was mich nur an vielen Adern zweifeln laesst, ist der dünne durchmesser des Kabelstückt vom Adapter.
    Ich wuerde ja jetzt zugerne mal so einen DVI-Stecker aufschneiden... mh hab aber keinen da.
    Vielleicht sind die Adern IM DVI Stecker ja nochmal auf mehrere Pins verteilt? mh...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVI_german_flip.svg

    hier mal ein Bild zu einem voll belegten DVI-Stecker. Ich hab schon öfter mal gesehen dass nur einige wenige Pins so eines Steckers genutzt werden (zB bei Analog auf DVI Adaptern).
    Genau kenn ich mich damit aber nicht aus. Wäre aber Spannend herauszufinden.

    Wobei ich auch vermute das es evtl nicht reicht.

    Gruß,
    der M
     
  12. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    Das Problem ist, dass ich dir ja nicht Garantieren kann, dass es auch Wirklich Funktioniert !

    Ich kanns Probieren, aber wenn nicht geht ?! Wer solls dann bezahlen ?
     
  13. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Fünf Meter sind ohnehin zu viel, mir würde eigentlich 1 Meter reichen, grade, dass ich halt mit dem klobigen Adapter vom Tisch weg komme.
    Eine Schirmung wäre aber trotzdem gut - nicht nur wegen meiner Paranoia :.)
     
  14. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Das Risiko liegt bei mir. Wenn Du mir auf Ehrenwort versicherst, dass Du es sorgfältig machst und es geht nicht und wir uns über den Preis vorab einig geworden sind (Fixpreisangebot :.) dann steht es ausser Frage, dass ich das finanzielle Risiko des Experiments trage, alles andere wäre unehrenhaft, Du bist ja keine Firma, die solch ein Kabel kommerziell anbietet.
     
  15. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    das würde schon gehen !
    1m sollte auch nicht solche Probleme geben !
    Aber ich könnte es wenn dann erst so in 2-3 Wochen machen, da ich noch viel für die Schule lernen muss !
    Wo sollte es den überhaupt hin gehen ? Ich bin in Wien ! du ?
     
  16. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Ist nicht eilig.
    Das ist ja praktisch. Ich auch. Also Porto können wir uns sparen, da zahl ich lieber einen Kaffee im Aida bei Übergabe.
    Du bist nicht zufällig auch im Appleuserklub, der sich jeden letzten Donnerstag jedes Monats im "G'schamster Diener" trifft?
     
  17. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    nein bin ich nicht ! Aber hört sich gut an ! Hast du ne Hp von denen ?
     
  18. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Hm. Ich glaube, die haben keine Homepage. Eine Mailingliste gibt es. Ich treffe die Leute immer dort, wenn Clubabend ist, das ist weniger VR sondern mehr RL. ;.)
     

Diese Seite empfehlen