• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MiniDVI auf HDMI verlängern?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moinsen,

ich möchte mein MacBook an meinen TV per HDMI-Kabel anschließen.
Kann ich problemlos das MiniDVI->DVI - Kabel mit einem DVI->HDMI-Kabel verlängern?

Danke schonmal,

Bruenor
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Hall,
theoretisch kannst Du das natürlich.
ABER: HDMI hat eine Grundverschlüsselung implementiert, das sogenannte HDCP.
Diesen kennt DVI aber nicht im Standard. D.h. ein HDMI-Anschluss versteht einen DVI-Anschluss nur, wenn dieser ebenfalls dieses HDCP unterstützt.
Und ich rate jetzt einfach mal, dass der DVI-Port am MacBook das nicht kann.
Also wird es wohl nicht gehen, obwohl ich jetzt dafür keine Garantie übernehme, aber wetten würde ich schon. ;)

TOM
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
Also mein macbook läuft am plasma über Hdmi auf Dvi kabel.
es geht. ein kabel is 5 meter lang.
mfg
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Nachdem ich noch mal drüber nachgedacht habe, ist mir klar geworden, dass ich ziemlichen Mist erzählt habe.
Und zwar war das, was ich erzählt habe zwar richtig, nur bin ich an der falschen Stelle abgebogen. Nämlich sendet das MacBook ja die Signale und der Fernseher nimmt es entgegen. Das MacBook wird aber kein Interess daran haben, eine Verschlüsselung aufzubauen, also kommt es auch nicht dazu.
Deswegen dürfte das ganze auch funktionieren.
(Das nächste Mal schalte ich das Hirn vor dem Schreiben ein. :-[)

TOM
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Danke für die Antworten.
Dann werde ich morgen mal los und einkaufen;)

Gruss,

Bruenor
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Nachdem ich noch mal drüber nachgedacht habe, ist mir klar geworden, dass ich ziemlichen Mist erzählt habe.
Und zwar war das, was ich erzählt habe zwar richtig, nur bin ich an der falschen Stelle abgebogen. Nämlich sendet das MacBook ja die Signale und der Fernseher nimmt es entgegen. Das MacBook wird aber kein Interess daran haben, eine Verschlüsselung aufzubauen, also kommt es auch nicht dazu.
Deswegen dürfte das ganze auch funktionieren.
(Das nächste Mal schalte ich das Hirn vor dem Schreiben ein. :-[)

TOM
So falsch erscheint mir dieser Punkt gar nicht.
Hab gerade auf Prad.de nach Lösungen gesucht, warum mein "HD-ready" Fernseher mit HDMI und 1080i die von meinem MacBookPro über DVI angebotene 1080i interpoliert, verkleinert mit Trauerrändern und unscharf darstellt, wohingegen das Ganze über VGA (Analog, welch Anachronismus!) klappt. Und bin auf den zynischen Satz gestoßen, der verzweifelt versucht zu erklären, warum wegen HDCP es bei fast allen Fernsehern nicht möglich ist, ein digitales Bild über DVI zu HDMI als 1:1 darzustellen.

[/sarkasmus]Ein Hoch auf die schöne neue Welt, in der wegen DRM dem Benutzer absichtlich weniger Qualität geboten wird, wenn er dafür bezahlt[/sarkasmus off]