• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MiniDV-Import

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Hallo allerseits,

seit Längerem suche ich nach einem Programm, dass den Import von Daten meines MiniDV-Camcorders per FireWire einfacher macht.
Bislang habe ich iMovie benutzt, welches ich dann aber nicht zum Verarbeiten der Dateien nutze, sondern die Filmdaten bloß aus dem Projektdateipaket heraushole.

Meine Wünsche an ein solches Programm sind folgende:
  • klein, übersichtlich und praktisch (iMovie ist zu lahm beim Laden)
  • wie bei iMovie sollen die Szenen automatisch in unterschiedlichen Dateien gespeichert werden, also nicht das ganze Band als eine Datei
  • Ausgabe als .dv oder sonstige RAW-Formate (also nicht komprimiert)
  • wenn möglich soll Steuerung des Camcorders mit dem Programm möglich sein

Gibt es ein solches Programm oder hoffe ich auf das Unmögliche?

Freue mich auf Antwort. :)

philr3x
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
klare Antwort: Final Cut Express ! Kann alles was du willst und noch viel mehr !
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schneller als Echtzeit wird auch kein anderes App die Daten vom Band importieren können.
Wobei Final Cut Express/Pro wohl nicht als klein und übersichtlich zu bezeichnen ist.

Ich glaube, daß Du mit iMovie bereits das Non-Plus-Ultra vor Dir hast.
Gruß Pepi
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
klare Antwort: Final Cut Express ! Kann alles was du willst und noch viel mehr !

Danke für die Antwort! :)

Ich möchte aber gar kein vollwertiges Bearbeitungsprogramm, sondern nur meine MiniDV einlesen.

Sonst noch Ideen?

EDIT:
@pepi: Ich möchte mein MiniDV auch nicht schneller importieren.
Aber wahrscheinlich hast du Recht mit iMovie, sonst hätte ich schon was mit Google gefunden... o_O
 

xbirnensalat

Gast
hy , mit quicktimepro kannst du deine minidv`s auch laden (in raw-dv qualität) ,aber nur immer als ganzen film ,
 

Kniggedigge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
102
Moin moin,
aber mit final cut kann ich doch nicht die Clips automatisch importieren wie in iMovie, oder ? Z.B. so, dass er mir für jedes mal Aufnahmeknopf drücken eine eigene .dv Datei anlegt. Das wäre super. Gibt es denn sonst ein Programm was das kann?

Danke Gruß Knigge
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Was ist Dir denn an iMovie zu lahm? Verwendest Du iMovie HD, also das gute, alte?
 

Kniggedigge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
102
Also ich würde gerne Final Cut verwenden, da mir iMovie zu wenig Möglichkeiten bietet. Jetzt ist nur die Frage wie ich die clips dann in Final Cut importiere, denn die Funktion, diese wie in iMovie importieren zu lassen, also automatische Teilung in clips von jeder Szene die ich aufgenommen hab mit der dv Cam, gibt es doch in final cut nicht oder ?
Und das Importieren der mit iMovie aufgenommenen clips ist auch unbefriedigend, da diese im View Fenster ruckeln. Wenn ich sie mir jedoch so auf der externen Festplatte mit Quicktime anschaue, laufen die ohne Probleme... das ist alles ein bisschen blöd....