• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Miniaturbilder von Aperture JPGs mit weißem Rahmen, Miniaturbilder von Photoshop ohne

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Hey

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Warum besitzt ein Bild, dass ich mit Aperture als JPG abspeichere einen weißen Rahmen um das Miniaturbild, wenn ich das gleiche Bild aber in Photoshop lade und es ohne eine einzige Veränderung abspeichere plötzlich keinen weißen Rahmen mehr?

Ich danke euch vielmals im voraus für eure Antworten.

-Zen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-22 um 00.28.45.png
    Bildschirmfoto 2010-06-22 um 00.28.45.png
    68,7 KB · Aufrufe: 365

coax

Granny Smith
Registriert
16.02.10
Beiträge
15
Sinnlos und Interessant. Also habe ich es mal versucht mir näher anzuschauen. Ich kann jedoch nur ein paar von meinem Vermutungen ausschließen nach dem ich folgendes tat:

Also ich habe ein Bild auf meinem Desktop mit weißem Rahmen genommen. Dieses kam jedoch nicht von Aperture sondern wurde über Safari aus dem Netz geladen.

So also habe ich es mit PhotoLine (habe kein Photoshop) geöffnet. Dort dann mit einer Linie drin wieder gespeichert, weißer Rahmen weg.

Dann konnte man da einstellen, wie die Thumbnails gespeichert werden. (jedes JPEG kann einen Thumbnail Container enthalten). Doch auch hier nur wenig erfolg. Es ist egal, ob das Thumbnail im Bild ist, es noch das Original ist, oder es neu erzeugt wurde, der weiße Rahmen kommt nicht wieder. Somit ist das auszuschließen. Die Thumbnails sind es nicht, Aperture ist unschuldig und Photoshop kann es auch nicht sein.

So dann dachte ich mir, vielleicht steht das ja dafür, dass diese Bilder schon mal gesichert wurden, denn ehrlich gesagt ist mir der Rahmen noch nie aufgefallen. Doch auch dies ist nach einem kurzen Test auszuschließen. Ich würde sagen ich habe den Rahmen einfach übersehen.

So dann ein interessanter Test: Ich öffnete ein Bild ohne Rahmen mit Safari und speicherte dies direkt wieder (Rechte Maustaste, Bild speichern), unter einer neuen Datei. Siehe da ein weißer Rahmen.

Meine Vermutung: Es steht einfach dafür ob das JPEG mit einem Apple Programm (Safari, Aperture) oder mit einem Fremdprogramm erstellt wurde (Photoshop, PhotoLine).
 

Benutzer 62153

Gast
Ich kann deiner These nicht zustimmen, da ich auch schon aus PS gespeichert habe und trotzdem ein weisser Rahmen vorhanden war. Es hat vermutlich damit zu tun, dass PS ein eigenes Thumbnail einbettet, nur nicht bei jeder Datei. ;)

Dass der weisse Rahmen nicht wieder kommt liegt an einer Eigenart von Mac OS. Manchmal hilft ein Neustart und manchmal muss man sogar alle Caches leeren, damit das Icon neu gelesen wird.
 

Benutzer 62153

Gast
So ich habe jetzt des Rätsels Lösung:

Photoshop generiert nicht explizit ein Thumbnail, sondern setzt für die Datei ein eigenes Icon.

Das Icon kann aber gelöscht werden, indem cmd+i gedrückt wird, das Icon oben links markieren und mit der Rücktaste löschen. Dadurch kommt wieder das Standardicon zum Vorschein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das mit dem weissen Rahmen ist eine dynamisch in Echtzeit aus dem Inhalt generierte "Symbolvorschau".
Kann man in den Darstellungsoptionen im Finder einstellen ob und in welchem Ordner man das angezeigt haben will, oder wo nicht.

Das ohne den Rahmen ist dagegen ein statisch vorgeneriertes und im Resourcenzweig an die Datei angetackertes "Custom Icon", das vom speichernden Programm selbst erzeugt wurde. Das Programm kann dieses Bild nach Lust und Laune gestalten, zB als Dokumentbogen mit einem symbolischen "Eselsohr", mit einem Schatteneffekt, mit einer schwarzen Konturlinie, wie auch immer. Der Inhalt der Datei und das Icon zeigen u.U. nicht mal das gleiche Bild.
Wenn eine Datei ein solches vorgerendertes Symbol angeheftet hat, wird dieses bei der Anzeige bevorzugt. Es wird auch angezeigt, wenn im Finder die dynamische "Symbolvorschau" ausgeschaltet wurde.
Pro und Con:
Solche vorgerenderte Symbole kosten zwar zusätzlichen Speicherplatz, sind dafür aber bedeutend schneller im Zugriff.

Man kann solche vorgerenderten Icons übrigens selbst erzeugen, ohne Photoshop o.ä. bemühen zu müssen. Dazu genügt etwas Terminal-Latein:
Code:
sips -i "[I]Irgendeine Bild- oder PDF-Datei.???[/I]"
(Klappt natürlich mit Wildcards o.ä. auch mit 50000 Stück auf einmal, mit allen Bildformaten die auch das Programm "Vorschau" kennt. Besonders mit PDFs aber ist hier manchmal am Freitag schon wieder ein Montag: Transparenzen im Bild führen zu ebenso transparenten Symbolen und damit zu entsprechend "unsichtbaren" Dateien...)
 

Benutzer 62153

Gast
Kann das sein, dass das noch von früher ist, als Mac OS evtl. keine Miniaturansichten darstellen konnte? Denn heutzutage ist es doch eher ein Nachteil solche Icons zu erstellen. Immerhin werden diese nicht aktualisiert und bei 50000 Dateien machen diese Icons schnell mal ein paar GB aus. Für etwas Geschwindigkeit ein doch recht hoher Preis. Dass Photoshop dies noch unterstützt ist fast schon klar, die hinken ja immer etwas hinterher.


Kann man das in PS eigentlich deaktivieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann das sein, dass das noch von früher ist, als Mac OS evtl. keine Miniaturansichten darstellen konnte?
Das ist von noch früher, als ein Mac noch mit Kohlen lief. :)

Denn heutzutage ist es doch eher ein Nachteil solche Icons zu erstellen
Alles ist relativ.

Immerhin werden diese nicht aktualisiert
Selbstverständlich wird das aktualisiert.
Bei jeder Änderung des Inhalts hat sich das Programm halt selbst drum zu kümmern.

und bei 50000 Dateien machen diese Icons schnell mal ein paar GB aus.
Nimm mal einen Ordner mit 1500 Bildern, sagen wir mal das im Printbereich übliche CMYK-TIFF, komprimiert mit Transparenz und allem pi pa po, aber ohne hilfreiche Bildpyramide. Übliche 300 bis 1500 dpi bei nicht selten seitenfüllenden Abmessungen und pro Datei etwa 2 bis 50 MB schwer. Das ganze auf einer Netzwerkfreigabe. Da ist die dynamisch erzeugte Bildvorschau nicht gerade sehr hilfreich. Man könnte auch sagen: voll für'n A...
Kannst du ausrechnen, warum?

Für etwas Geschwindigkeit ein doch recht hoher Preis.
Und wie steht der Preis bei sehr viel mehr Geschwindigkeit?

Dass Photoshop dies noch unterstützt ist fast schon klar, die hinken ja immer etwas hinterher.
Aha. Die hinken hinter wem gleich wieder hinterher?

Kann man das in PS eigentlich deaktivieren?
Sicher doch.
 

Benutzer 62153

Gast
War für mich jetzt nicht hilfreich.

Natürlich gibt es Fälle, in denen eine Vorschau so schneller ist, aber es ist einfach sinnlos einer kleinen Datei 200 kB Icon anzuhängen.

Adobe hinkt eben niemandem hinterher, das ist ja das Problem. Sie verschlafen eher, dass ich Software auch verbessern sollte, wenn keine Konkurrenz da ist. Bestes Beispiel ist doch Pixelmator. natürlich keine direkte Konkurrenz, aber das nenne ich mal eine zeitgemässe Bedienoberfläche.

Wenn ich PS und andere Programme verwende, dann aktualisiert sich das Icon eben nicht. Deshalb möchte ich das deaktivieren.

Wie geht das den jetzt?
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Moinsen.
Genau das Thema habe ich gesucht :)
Ich stehe nämlich auch vor dem Problem, dass ich den weißen Rahmen um die jpg brauche. Die Auflösung in der Finder Übersicht ist bei dieser Form nämlich höher, so dass ich bei Bildern eine größere Darstellung wählen kann.
Gibt es eine Lösung zu diesem "Problem"? Wie kann man Photoshop davon abhalten, ein eigenes Icon bzw. Thumbnail der jpg zu erstellen?

Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Voreinstellungen -> Dateihandhabung -> Symbol (wegklicken)
(oder: "Beim speichern wählen" einstellen und dann erst im Dialog entscheiden)