1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Miniatur Modell

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Fanboy, 23.04.09.

1. Fanboy

Fanboy Pommerscher Krummstiel

Hallo.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch eine Firma kennt, die Modelle Baut, sprich kleine Maßstabmodelle, von Machinen usw.

Weil unsere Firma auf einer Messe Vertreten ist, und dor wollen wir 2 Maschinen Vorstellen, und es währe cool, wenn man ein Kleines Modell davon Hätte so 50x50cm oder so.

#1 Fanboy, 23.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.09
  2. Chezar

Chezar Galloway Pepping

Gibts sowas nicht fertig im Modellbaufachhandel? Vielleicht nicht 100%ig genau so, aber dafür wohl um einiges günstiger. Sollen die nur "schön aussehen", oder auf funktionieren?

3. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Für eine Messe, wo Maschinen vorgestellt werden, sollten es schon exakt die sein, die die Firma auch herstellt. ;)

EInfach mal bei Google nach einem Modellbauer suchen. Gibts eigentlich in jeder größeren Stadt.

4. Fanboy

ja, die Gleise, und den Zug, und den LKW, kann man schon kaufen, aber die Anlagen müssen schon unsere sein.

5. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Ja, mit Modelbau oder Prototypenfertigung sollte man in den gelben Seiten etwas finden. Mechanische Werkstätten, Feinmechaniker, kleine Metallbaubetriebe oder die Werkstätten von Unis oder Forschungsinstituten wären aiuch ein Anlaufpunkt.

6. Fanboy

ich hab schon gesucht, aber nur Architektur modell Bauer gefunden, oder welche die Große modelle bauen, also Prototypen etc.

Hmm....

7. landplage

landplage Admin
    AT Administration

In Salzbug gibt es doch eine FH. Frag Dich da einfach durch. Die haben auf jeden Fall Werkstätten für ihre Studien.

8. Fanboy

Prima Idee, werd die Mal Kontaktieren.

9. Gokoana

Gokoana Bittenfelder Apfel

Ist es nicht so, dass von irgendwelchen Maschinen generell funktionsfähige Modelle und Prototypen gebaut werden, bevor die Serienproduktion beginnt?

Wie wurde das bisher in dem Unternehmen gehandhabt, in dem Du Deine Ausbildung machst?

Ich hoffe, die geposteten Bilder fallen nicht unter das Betriebsgeheimnis?

:oops:

10. Fanboy

es wurde noch nie etwas komplett neues Entwickelt, immer nur weiterentwicklungen etc.

Und die Werden dann Statisch, Mechanich etc. auf belastung usw. getestet und dann in Originalgröße funktionsfähig gebaut, wir sind auch zum ersten mal auf einer Messe vertreten, und wollen die Beiden Maschinen, auf die Wir das patent haben dort an Kunden Verkaufen.

11. Salzi

Salzi Prinzenapfel

Heutzutage hat doch beinahe jede Bildungseinheit einen 3D Drucker (Stichwort: Rapid Prototyping). Ist sicher eine günstigere Alternative zur Handarbeit.

Gruss

12. abstarter

abstarter Spätblühender Taffetapfe

die hier bauen dir alles was du willst
    spaceart.de

13. Gokoana

Gokoana Bittenfelder Apfel

Hier ein Modellbauer: Klick!

Alternativ kannst Du bei der Suchmaschine Deiner Wahl nach dem Begriff „Industriemodellbau” suchen lassen.

Kleiner Tipp: Angesichts von Betriebsgeheimnis und der von Dir erwähnten Patente auf solche Anlagen würde ich die Bilder im Ausgangspost ganz schnell wieder löschen.

14. Chezar

Chezar Galloway Pepping

Deswegen ja auch meine Frage. Ich habe auf Messen auch schon Diaramen gesehen, die einfach als optischer Hingucker aufgestellt waren.

Da hat er wohl Recht, das könnte dumm ausgehen.

15. Fanboy

ist doch kein Geheimniss, die werden spätestens im Mai sowiso der ganzen welt vorgestellt.

Die patente sind bereits bestätigt.

16. Chezar

Chezar Galloway Pepping

Nun ja, du als Fanboy müsstest doch wissen, was das "Unternehmen deiner Träume" ;) so von vorab veröffentlichen Neuentwicklungen hält :)

Im Ernst, es muss ja nicht schlimm sein, könnte aber. Also wenn, dann würd ich vielleicht vorher in deinem Betrieb mal an geeigneter Stelle nachfragen, ob du die Bilder verwenden darfst. Sicher ist sicher.

17. FiveEcco

FiveEcco Salvatico di Campascio

Sehr witzig. Ich habe vorletzte Woche etwas Ähnliches gesucht. Ich wollte ein Fahrzeugmodell machen lassen.

Ich bin da an eine sehr gute Firma geraten, einen 3-D-Drucker. Dieser druck anhand von STL-Daten 3-D Modelle mit 600 dpi. 50x50 cm könnte jedoch etwas schwer werden, da diese Drucker nicht so groß drucken können. Jedoch sagte man mir das es möglich wäre Modelle aus mehreren Teilen zu fertigen und sie später zu montieren.

Wenn du möchtest kann ich dir den Kontakt per PN schicken.

18. Fanboy

Klar, das klingt interessant, Rapid Prototyping also, wenn du es nicht hier posten willst, dann halt per PN.

19. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

es lassen sich einzelne teile des gesamtmodells fertigen, die dann zusammenmontiert werden …

20. FiveEcco

FiveEcco Salvatico di Campascio

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Erst mal den Text zuende lesen ;)

Diese Seite empfehlen