mini wirft ext. hdd einfach aus

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
hallo at-ler!

mein mac mini (10.5.3) wirft in unregelmäßigen abständen einfach seine externen hdd's aus. aber immer nur eine, nicht beide gleichzeitig. angeschlossen ist die eine über firewire (es handelt sich um eine iomega 750gb), die andere via usb (mit ext. stromversorgung)

weiß jemand n rat?
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
leider hab ich immer noch nicht herausgefunden, woran es liegen könnte.
habe time-machine mal abgeschaltet - trotzdem werden die ext. hdds jedes mal gekillt....

keiner ne idee?
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
welches filesystem?

eventuell mal in den startupitems schauen was am anfang so gestartet wird.
wirft er es richtig aus oder fährt er sie nur runter?
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
hfs+ journaled
von den startupitems ist so nichts zu erkennen
wirfts einfach nur aus - kommen dann fehlermeldungen.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
welche meldungen?

probier einfach mal rechte reparieren. was änderes fällt mir auch nicht ein.
ansonstn drüberinstallieren
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
na so ne meldung: "die hardware wurde entfernt - aber nicht ausgeworfen. datenverlust könnte eine folge sein."
rechte reparieren - hat nichts damit zu tun.
drüber installieren? NIE! ich habe doch kein windows.
liest sonst noch jemand mit?
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
nee, kann nicht. wird nichts bewegt.
werds die tage mal an mein mbp klemmen und beobachten
danke
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
vielleicht das Kabel. Habe ich mit meiner 2,5"er. Da war so ein dünnes Schwarzes Kabel dabei. Seit ich das durch ein dickeres, durchsichtiges (doppelt geschirmtes?) Kabel ersetzt habe, geht es...
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
auch wenn sichtbar nix bewegt wird kann es zu wackelkontakt kommen ;)
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
also n wackelkontakt ist es nicht. alle kontakte sind sauber und ordentlich. am mbp hab ich das phänomen nicht.
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
guten morgen, und ein frohes fest, apfeltalker.
das problem besteht leider immer noch (thread-pushing), selbst mit 10.5.6 auf dem macmini. dabei ist es egal, welche versorgung ich benutze (usb oder firewire), ob mit oder ohne externer stromversorgung (bei der 2,5"), ob mit oder ohne datenschubsen....
welcher apfeltalker kann mir denn weiter helfen?

gruß,
.des
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Zwar hätte auch ich auf einen Wackelkontakt getippt (kenne diese Meldungen auch von meinen Geräten), wobei mir ein solcher Defekt bei Firewire und USB doch etwas skurril erscheint. Andere mittels USB angeschlossene Geräte (Maus, iPod, ...) geraten nie in Schwierigkeiten?