1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mini wacht von alleine auf!?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Pandora2k6, 19.01.07.

  1. Pandora2k6

    Pandora2k6 Morgenduft

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    169
    Hallo

    Letzter Zeit wacht mein Mini einfach ohne weiteren Grund auf die Tastatur wird nicht betätigt die Maus nicht bewegt und überhaupt es gibt keinen Impuls von ausen..

    Aufwachen bei Admin Netzwerkzugriffen ist ausgeschaltet..

    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

    Woran könnte das Liegen??

    mfg
     
  2. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Meiner wacht auch gerne mal auf wenn ich das Licht ein oder aus schalte. Es könnten also schlicht Spannungsschwankungen im Stromnetz sein.
     
    cws gefällt das.
  3. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    hast du eyetv dran oder andere USB geräte die ihn vielleicht aufwecken ?
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Oder ein Haustier welches hie und da mal über die Tastatur läuft?
    Gruß Pepi
     
  5. Pandora2k6

    Pandora2k6 Morgenduft

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    169
    Stromschwankungen das könnte am ehesten noch sein..

    Die Katze kann es nicht sein, die hat eine Dusche mit der Spritzpistole genossen als Sie mir meinen alten Sennheiser zerbissen hat Die macht einen großen Bogen um die MacEcke ;)

    USB eigentlich nicht, da habe ich nichts neues drann..

    Habe jetzt mal den Pram Reset gemacht..

    mfg
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mein Kater liegt bevorzugt bei mir an, bei oder gar auf der Tastatur wenns nach ihm ginge. Und ich werde mich hüten den Kater mit dem Wasserzerstäuber zur Raison zu rufen wenn er auf meinem PowerBook liegt! :) Ich muß nur schauen, daß er auf dem linken Arm liegt, dann kann ich mit der rechten Hand noch bequem mein Trackpad bedienen. Vorteil, man bekommt keine kalten Hände.

    Vielleicht auch ein böser Nachbar der sich mit einer Apple-Remote spielt falls Du einen intel Mini hast.

    Ansonsten teste das mal indem Du im fraglichen Zeitraum die USB Geräte abhängst.
    Gruß Pepi
     
  7. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Du hast nicht in den Systemeinstellungen, oder woanders in einem Programm, womöglich einen Zeitplan eingestellt, der ihn weckt? Ich pflege sowas gerne zu vergessen und wundere mich dann.
    Das ist auch der Grund warum ich ein "Feind" dieser ganzen Erweitrungen und Gimmicks bin. Ich vergesse sie und wundere mich dann über das merkwürde Verhalten meines Mac :innocent:
     
  8. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    zieh mal angeschlossenen usb geräte ab bevor du den ruhezustand aktivierst, und beobachte ob er nochmal ungewollt aufwacht. dann jedes gerät einzeln anschliessen und weiter beobachten, so stellst du fest welches gerät dafür verantwortlich ist. so konnte ich dieses problem bei mir lösen.
     
  9. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Schlagt mich nicht, aber ich würde sagen ausschalten und Stecker raus.

    Im Ruhezustand und ausgeschaltet braucht der Mini immer noch locker 10 Watt, wenn man bedenkt wieviel Licht eine Sparbirne damit macht.
    Damit ist dann auch das Aufwachproblem gelöst, die Idee mit den Stromschwankungen klingt sehr plausibel für mich.
     
    #9 cws, 22.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.07
  10. oberlehrer

    oberlehrer Ontario

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    342
    Der Aufwachgrund wird i.a. im system.log vermerkt.
     
  11. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Es kann sogar sein, dass es darauf ankommt an welchem Anschluss ein USB-Gerät hängt.

    Bei mir war es ein Wacom Tablett welches per USB am Cinema Display angeschlossen war. Der Mac mini war gar nicht dazu zu bewegen sich schlafen zu legen. Er war sofort wieder da.

    Seit ich das Tablett direkt am Mac mini angeschlossen habe, fährt er auch in den Ruhezustand.
     
  12. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Könnte das daran liegen, dass das nageschlossene Device nochmal einen impuls erzeugt, wenn es an einem Hub mit eigener Stromversorgung hängt, der den Mac dann wieder weckt? so habe ich versucht mir das zu erlären.
     
  13. Pandora2k6

    Pandora2k6 Morgenduft

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    169
    Danke für die ganzen Antworten aber ich habe mich daran gewöhnt.. Es passiert nicht all zu oft und nach 15Min geht der Rechner sowieso wieder in den Ruhezustand...

    Auserdem sind es keine 10 Watt sondern "nur" 4 Watt. Angaben aus der MacUp.

    mfg
     
  14. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    wieviel brauch denn der mini in ausgeschaltetem zustand?
    ich habe mal irgendwo gelesen, er braucht gleich viel, aber das glaub ich nicht, irgendwie...
     
  15. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Hi,
    hab gerade die Beiträge ganz fix überflogen...

    bei meinem war es das WLAN, ich habe es deaktiviert und schon konnte er ruhig schlafen!
     
  16. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... der G4 mini bracht jeweils 5 Watt, egal ob ausgeschaltet oder im Ruhezustand.
     
  17. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    G4? ist das der neue oder der alte, ich hab meinen letzten dezember gekauft, also den alten...

    Edit: ist natürlich der neue, den ich gekauft habe... und ich bemerke sowas erst einen tag danach...
     
    #17 Blakkur, 20.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.07

Diese Seite empfehlen