• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.

[Mini-Tutorial] Screenshots machen und hier online stellen

Herr Sin

Jakob Lebel
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
4.861
Hallo zusammen.

Ich möchte hier kurz erklären, wie man unter Mac OS X ein Screenshot von einem Programm oder Fenster macht und hier im Forum postet. Ein Screenshot dient sehr häufig dazu ein Programm oder Fehler besser zu erläutern. Und oft sagt ein Bild mehr als 1000 Wort.

Was benötigt man für einen Screenshot?
  • Man kann einfach die Tasten Apfel-Shift-3 (für ganzen Bildschirm) oder Shift-Apfel-4 (Ausschnitt) drücken. Im ersten Fall bekommt man sofort eine PNG-Datei (heisst wahrscheinlich "Bild 1") auf den Schreibtisch. Mit Shift-Apfel-4 kann man einen Ausschnitt mit der Maus wählen. Auch hier wird eine PNG-Datei erzeugt. Mit Shift-Apfel-Leertaste-4 kann man ein einzelnes Objekt (Fenster) am Stück auswählen.
  • Man kann auch das Programm "Bildschirmfoto" im Ordner Programme->Dienstprogramme verwenden. Hier hat man im Menupunkt "Foto" verschiedene Methoden für den Screenshot machen. Der Vorteil hier ist, daß man den Screenshot vorher in einem Fenster sieht, bevor man ihn als TIFF-Datei speichern kann.
  • Man verwendet div. Software:
    • SnapzPro von Ambrosia Software ($20/$69 - je nach Ausstattung) <- Mein persönlicher Favorit
    • SnapNDrag von Yello Mug Software (kostenlos)
    • FreeSnap von eFritz (kostenlos)
    • und noch ganz viele andere (zB. bei Versiontracker)
Wie bringe ich den Screenshot in meinen Beitrag?

Es gibt drei Möglichkeiten:
  • Man läd das Bild auf den Apfeltalk-Server hoch:

    Hier wird dann das Bild als kleine Vorschau im Beitrag angezeigt. Die Anzahl der Bilder, die man hier auf den Server hochladen kann ist aber begrenzt. Die Anhänge kann man in seinem Kontrollzentrum anschauen.
  • Man hat einen eigenen Server. Dort legt man zB. per FTP sein Bild ab und verlinkt das Bild im Beitrag. Dann wird das Bild sofort und in voller Größe angezeigt (wie das Bild hier oben).
    Der entsprechende vBulletin-Code lautet :
    Code:
    [IMG]http://www.deine-domain.de/bilder/screenshot-001.jpg[/IMG][*IMG*]http://www.deine-domain.de/bilder/screenshot.jpg[*/IMG*]
    Die * aus dem Code natürlich löschen (ist nur wegen der Darstellung hier).
  • Man verwendet einen freien Bildserver. zB. ImageShack (mein Favorit). Dort kann man auf der Startseite sein Bild auf seinem Rechner auswählen. Dann wird es hochgeladen und man verbraucht weder eigenen Speicherplatz, noch den vom Apfeltalk-Server.

    Wenn man sich dort (kostenlos) registriert, bekommt man einen Zugang. Da kann man dann mit "My Images" seine Bilder nachträglich ansehen und/oder löschen:

    Mit dieser Registrierung kann man das geniale ImageShack Widget verweden.

    Dazu macht man zuerst ein Screenshot. Nun klickt man diese Datei (einmal) an, hält die Maustaste gedrückt und öffnet das Dashboard (F12). Dann einfach das Bild per Drag'n'Drop auf den gelben Frosch ziehen. Nun wird es dort hochgeladen und es wird automatisch ein Bild-Code für das Forum in die Zwischenablage eingefügt. Dann nurnoch in den eigenen Beitrag gehen und Apfel-V drücken. Und da ist das Bild.
Ich persönlich mache meine Screenshot im JPG-Format und mit SnapzPro. Verwendet man kein Programm, sondern den Screenshot von Apple (siehe erster Punkt) kann man im Terminal mit defaults write com.apple.screencapture type BILDFORMAT (=tiff, jpg oder pdf)das Bildformat ändern. Oder man öffnet das Bild mit der Vorschau und klickt auf "speichern unter", damit man es in einem anderen Format speichern kann. Ich mag deshalb JPG lieber, weil es kleiner als Tiff ist. Und PDFs werden nicht immer sofort bzw. nicht im selben Fenster angezeigt.

Ich hoffe es hilft, wenn ihr Screenshots hier posten wollt. Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

roYal.TS

Gast
hallo,
erstmal vielen dank für diesen ausführlichen bericht!
ich finde shift-apfel-4-leertaste auch sehr praktisch!

<edit> man kann damit fenster, desktop, menuleiste, icons und dock fotografieren

<edit> weitere möglichkeiten seine bilder kostenlos hochzuladen sind Flickr und TinyPic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Mitglied seit
26.12.03
Beiträge
1.911
Und zu erwähnen bleibt auch noch, dass die maximale Breite von den Screenshots, die hier ins Forum eingestellt werden, 450 pxl betragen sollte, ansonsten zerhaut es das Forumlayout.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Mitglied seit
26.12.03
Beiträge
1.911
Die 450 pxl kommen daher, dass wenn mal ein Beitrag auf die Startseite kommen sollte, da sind es die max. 450 pxl ansonsten kommt es vom Layout nicht hin. Jedenfalls haben wir das im Team immer so gehandhabt oder bin ich da falsch in meiner Erinnerung Gerd, Jesper und seb?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Mitglied seit
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Das heisst ab dem 558 Pixel gib's Haue.
(Da etwas runterscrollen, dann wisst Ihr was ich mein... :p)

Salute,
Simon
 

Herr Sin

Jakob Lebel
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
4.861
daveinitiv schrieb:
Die 450 pxl kommen daher, dass wenn mal ein Beitrag auf die Startseite kommen sollte, da sind es die max. 450 pxl ansonsten kommt es vom Layout nicht hin. Jedenfalls haben wir das im Team immer so gehandhabt oder bin ich da falsch in meiner Erinnerung Gerd, Jesper und seb?
Oh. Da ich noch nie einen Beitrag auf der Startseite hatte, wusste ich das nicht. Alles klar. Nun werde auch ich mich da mal dran halten.
 

speumanes

Goldparmäne
Mitglied seit
25.03.04
Beiträge
558
Screenshots aus Webseiten, wo das Shooter Programm selber scrollt?

Hi.

Mal was zu dem Thema: Unter nicht OSX hatte ich mal ein Klasse Programm. Wenn ich da, nur als Beispiel, einen Screenshot von Versiontracker machte, so schnappte sich das Programm den sichtbaren Teil, scrollte runter, machte nochmal einen Snap und, wenn es nicht reichte auch nochmal einen und bot das alles als einen durchgängigen Snap an. Blöderweise habe ich den Namen nicht mehr im Kopf. Wäre doch schön, wenn es das auch (wieder) unter OS X gäbe.

Kennt einer vielleicht das nicht OS X Teil und weiss, ob der Programmierer das auch für OS X machen könnte? Der Shoot war nämlich kleiner als einfach eine Seite als PDF zu speichern und doch nur einen Teil zu haben. o_O :(
 

Herr Sin

Jakob Lebel
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
4.861
Es gibt da ein Programm names Paparazzi. Ist das etwas für dich?

PS: War ganz einfach zu finden. Einfach bei Versiontracker "screenshot" und "webpage" eingeben.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Mitglied seit
01.04.05
Beiträge
1.973
ich kann nichts auffälliges entdecken.
Das Prinzip ist wie jedes Rapidshare. Das Javascript-Plugin bzw. das Zertifikat ist auch unbedenklich. Es ist eine Firma mit Sitz in Californien und wird wohl komplett von einer Person geleitet. Zumindest gibt es nur eine erreichbare Person.

Das Prinzip ist folgendes: unter Windows kann man die Print-Taste drücken und das Foto direkt einfügen. Alle anderen müsste das Foto über das Plugin öffnen und dann hochladen.
Nachdem man gespeichert hat, erhält man einen Link zum Aufrufen und als einziger einen Link zum Löschen. Wie lange die Bilder dort gespeichert werden und wie mit ihnen umgegangen wird, ist dann natürlich eine andere Frage...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Mitglied seit
26.12.03
Beiträge
5.475
Graaaaaah, ein Widget mit dem Wetter von Chennai ... ICH WILL NACH HAUSE!!!111elf



Ups. Sorry. Chennai ist immer noch weit weg von Zuhause ... Kindheitszuhause war Kerala. Und dass mich sowas dann mal ordentlich erwischt, ist wohl Schicksal aller "entwurzelten" und Drittkultur-Kinder. OK, ich krieg mich wieder ein und probiere mal, ob mein Wetterwidget mir auch Kottayam zeigt ... Dankeschoen ;) Und nochmal sorry fuer diese penetrante Selbstentbloessung.
 
  • Like
Wertungen: Peter Maurer

daff

Eifeler Rambour
Mitglied seit
08.11.06
Beiträge
592
kleine Ergänzung

Hallo.

Ich hätte da eine winzige (für mich aber entscheidende ;) ) Ergänzung zur Benutzung des ImageShack Widget:

....Dazu macht man zuerst ein Screenshot. Nun klickt man diese Datei (einmal) an und öffnet das Dashboard (F12). Dann einfach das Bild per Drag'n'Drop auf den gelben Frosch ziehen....
Das hatte ich probiert. Ging aber nicht :(
Für Dummies wie mich kam erst mit diesem Hinweis die Erleuchtung:

Phunky sagte hier: "...Einfach Bild anklicken, gedrückt halten, Dashboard einblenden, Bild auf den Frosch ziehen..."

So funktioniert es nun auch bei mir wunderbar :-D

Dickes Lob an Herrn Sin! :)

Gruss daff
 

Xjs

Prinzenapfel
Mitglied seit
04.10.07
Beiträge
547
Ich lade meine Bilder immer auf http://screenshots.itisme.org/ hoch. Eingebaut eine Skalierfunktion, die eingebunden wird mit [noparse]
[/noparse].

Breite und Höhe sind Maximalangaben, d. h. wenn man ein Bild hat, das 1280x800 groß ist, und man gibt als w und h 400 ein, dann wird das Bild nicht 400x400, sondern 400x250 groß.

Unterstützt PNG, JPG und GIF, ich binde es dann wie folgt ein:

Code:
[noparse][URL=http://s.itisme.org/Originalbild.png/][IMG]http://s.itisme.org/?w=300&h=300&pic=http://s.itisme.org/Originalbild.png/[/IMG][/URL][/noparse]
Finde ich sehr praktisch, außerdem braucht man dann nicht so viel Anhang-Platz.