1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden
  3. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[Mini Tutorial] Komplettes Backup eines iPod

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von palmetshofer, 14.03.06.

  1. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Hallo erstmal.

    Um es gleich vorweg zu nehmen. Dieses Tutorial ist für diejenigen gedacht die gerne ein komplettes Backup ihres iPod haben möchten.

    Warum?
    Darum:

    1. Es funktioniert schneller als Wenn man die Musik mit iTunes (egal ob manuell oder automatisch)
    2. Viele haben auf dem iPod nicht nur Musik sondern auch Notizen und Kontakte. Diese sind ebenfalls "gebackuped".
    3. Der iPod ist genau so wie er vorher war --> Die DBs sind die selben wie vorher. Auch iTunes mach keinen Unterschied.
    4. Funktioniert nur mit ein paar klicks.

    Das ist mein erstes "Tutorial" aber da ich auf die Frage keine antwort erhielt,
    ob man den iPod "backupen" kann, hab ich das kurzer Hand selbst ausprobiert.
    Und siehe da, es funktioniert.

    Als erstes einmal:
    Ich habs getestet und es hat funktioniert ich übernehme aber keine Garantie dafür, wenn es nicht klappt. Ich habe bisher noch nicht testen können ob es auch funktioniert wenn man den iPod wiederherstellt mit einer neuen Version und die Daten zurückkopiert oder ob man ihn später auch wirklich aktualisieren kann. Letzteres dürfte eher kein Problem sein. Also mit der Version wiederherstellen mit der man ein Backup gemacht hat, das Backup einspielen und dann aktualisieren.

    Und nun zum eigentlichen Rezept:

    Als erstes brauchen wir ein einigermaßen gutes Backuptool. Am besten auch Freeware. Ich habe RsyncX genommen. Als zweites habe ich, da ich viele viele Ordner und Dateien nicht mag habe ich DImage genommen und aus den ganzen Ordnern ein dgm zu machen.

    1. Wir Stecken den iPod an und starten RsyncX
    2. Select Source ... wird gedrückt und der iPod als Quelle ausgewählt.
    3. Select Destination ... wird gedrückt und ein Ordner muss ausgewählt werden in dem das Backup erstellt wird.
    4. RsyncX Mode --> Hier auf Archive stellen. Wir wollen ja nun ein Backup erstellen.
    5. Make Bootable --> Hier auf "none" stellen. Wir wollen ja kein bootable Backup erstellen
    6. Kein Häckchen bei: Folder Contents Only --> Die Ordnerstruktur soll schließlich erhalten bleiben
    7. Kein Häckchen bei: Bootable source
    8. Kein Häckchen bei: Remove Unmatched --> Wir machen keine Synchronisierung
    9. Ein Häckchen machen wir jedoch bei Run As Admin
    10. Zu guter Letzt noch auf Synchronize drücken, Admin Passwort eingeben und Kaffee trinken

    Um nun das Image zu erstellen installieren wir DImage. Wir starten DImage und markieren alle iPod Ordner im Backup Ordner und ziehen alles auf das Icon von DImage im Dock. Den Rest machn DImage.

    Um das Backup einzuspielen den iPod mit der gleichen Version wiederherstellenk, das Image mounten. In RsyncX das gemountete Image als Source nehmen und den iPod als Destination. Dann alles wie oben beschrieben einstellen und auf Synchonize drücken. Voilá.

    Soviel von meiner Seite. Bitte einen Kritik und wenn es nicht Funktioniert um Meldung damit ich etwas ändern kann, es testen und überarbeiten kann.

    MfG Matthias

    P.S.: Ich poste es hier nochmal damit mans auch sieht. In der iPod Rubrik gehts unter wegen der vielen neuen Posts :(
     

Diese Seite empfehlen