• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mini-Serie] Raspberry PI und Apple #1: AirPrint für alte Drucker

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Wenn ich es recht verstehe muss dafür aber der Mac auf dem die App läuft angeschaltet sein. Mit ging es bei meinem "Zinober" um eine stromsparende Dauerlösung. ;)
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ich finde auch, dass man die beiden Lösungsansätze nicht direkt miteinander vergleichen kann.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und woher bezieht die Raspery ihre Energie? Aus O-Saft? Der Mac ist im Ruhezustand und wird bei Bedarf aktiv. Wie lange kann man die Lösung mit Handy Print wohl verwenden bis der Stromverbrauch die Kosten für eine Raspery überschreitet? 10 Jahre? Vom Aufwand mal ganz abgesehen, der beträgt nämlich ganze 5 Minuten. Da brauche ich schon länger bis ich die Anleitung für die Raspery-Lösung gelesen habe. Von der Umsetzung spreche ich mal gar nicht.
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
@technikelse
Und was machen Leute ohne Mac, die aber iPhone und/oder iPad nutzen? ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Und woher bezieht die Raspery ihre Energie? Aus O-Saft?
Ich dachte bis eben, wir diskutieren sachlich, aber gut.

Der PI bezieht seinen Strom aus einem Steckernetzteil. Er zieht ungefähr 4-5 Watt. Da kommt kein Mac mit. Und hier geht es um ein Bastelprojekt: es macht Spaß, man lernt was und hat praktischen Nutzen. Eine App installieren kann jeder. Hier muss man halt auch noch nachdenken.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ich finde auch, wenn man Raspberry-Projekten nichts abgewinnen kann, weil man die Einrichtung zu schwierig findet, muss man das hier nicht schlechtreden. Ein Hinweis auf eine leichtere Alternative hätte genügt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn es um das Basteln um des Bastelns willen geht, dann es ja ok. Da ich weder Zeit noch Lust dazu habe, suche ich eben den pragmatischen Weg. Ist vermutlich eine Berufskrankheit. ;)

@ wMAN: für Windows gibt es den AirPrint Activator. Der läuft allerdings derzeit nicht unter iOS7

@ Pep: ich habe nichts schlecht geredet, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man auch einfacher und kostengünstiger zum Ziel kommen kann. Mehr nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber der Drucker ist bei handyprint schon immer verfügbar, ich muss nicht erst den Mac aufwecken um vom iPad zu drucken?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn ich den Drucker am iPad auswähle wird der Mac im Hintergrund aktiv und der Druck wird angestoßen. Es klappt gut.
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Der Rapsberry ist ein feines Teil ich hatte auch einen aber leider keine Zeit mehr zum basteln deswegen hab ich ihn verkauft.