• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mini-Review: Sennheiser MM400 Bluetooth Kopfhörer / Headset

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Hallo alle zusammen,
das ist mein erstes Review also seht mir bitte kleinere "journalistische" Fehler nach. Ich möchte euch heute das Sennheiser MM400 Bluetooth Headset vorstellen, wobei ich es eher als Bluetooth Kopfhörer mit integriertem Mikro bezeichnen würde. Dazu gibts später mehr.


Vorwort: Vorweg sollte gesagt sein, dass ich mich nicht als audiophil bezeichnen würde und in diesem Review auch nicht mit technischen Begriffen um mich schmeißen werde. Es soll lediglich ein subjektiver Erfahrungsbericht sein und bei einer möglichen Kaufentscheidung die letzten verbliebenen Fragen noch beantworten. Musik habe ich unterwegs vorher mit In-Ears unter anderem Sennheiser CX 550, Ultimate Ears Super.Fi 5 und Shure SE210 gehört. Das ist so das "Niveau", in dem ich mich bewege. Ich besitze die MM400 schon seit mehreren Monaten und verwende es hauptsächlich unterwegs mit dem iPhone, seltener am Macbook Pro - nur damit ihr meinen Bericht einordnen könnt =)
Ich werde in diesem Review auf Handhabung & Komfort, Klang und gesondert die Bluetooth Funktionalität.

Lieferumfang:
  • Anschlusskabel für 3,5mm Klinke
  • Ladegerät mit mehreren Adaptern für US/EU/UK/AU und Ladekabel
  • Flugzeugadapter
  • Transporttasche

Handhabung & Komfort: In der rechten Ohrmuschel sind die Bedienelemente, in der linken ist der Akku integriert. Der Kopfhörer stellt mit etwa 100g kein merkliches Gewicht auf dem Kopf dar und sitzt eigentlich ganz bequem an meinem Dickschädel ohne dabei jedoch mangels fehlendem Druck runterzurutschen. Nach mehreren Stunden (~6-8) wirds dann mal unbequem, aber ich glaube das ist ganz normal.
Die beleuchteten Bedienelemente auf der rechten Seite sind gut angeordnet und bereits mit wenig Übung präzise zu bedienen. Da jeder Befehl nicht nur mit einem eigenen Leuchtsignal, sondern auch mit einem bestimmten dezenten Piepton bestätigt, kann man das eigentlich blind. Das Design ist durchschnittlich und angemessen, die blaue Beleuchtung stört mich persönlich jedoch etwas.
Durchschnittlich gebrauche ich die Kopfhörer 1-2 Stunden am Tag und muss 1x pro Woche laden.

Klang: Die MM400 sind keine solchen Brummstecker wie das ganze Low-Budget Segment von Sennheiser (z.B. CX300 - Gott, wenn ich nur daran denke..), haben für mich subjektiv einen ausgewogenen und klaren Klang. Ich höre eine ganze Bandbreite an Musikgenres und finde, dass sowohl ein Solo-Piano als auch The Prodigy ganz ordentlich klingen. Manchmal wünsche ich mir mehr Basspräsenz, aber auch nur bei härteren elektronischen Sachen. Höhen und Mitten kommen dagegen sehr klar und differenziert rüber. Insgesamt klingen die MM400 sehr natürlich und detailliert, es macht Spaß Musik zu hören. Auch Telefonieren, Skypen und Filme schauen hört sich einwandfrei an.
Der Klang des Mikros ist leider etwas durchwachsen. Eigentlich sollte man bei dem Preis erwarten können, dass es mindestens genauso gut klingt wie das integrierte iPhone Mikro. Leider entpuppt sich der Ton aber als etwas blechern und eine normal befahrene Straße hört sich für den Gesprächspartner an, als würde man selbst mitten auf einem Flughafen stehen.
Sennheiser hat die Ohrmuscheln übrigens ganz brauchbar "geschlossen", sodass die Umgebungsgeräusche beim Aufsetzen wirklich merklich leiser werden und man auch leise Stücke in angenehmer Lautstärke genießen kann.

Bluetooth: Ein Unterschied der Klangqualität zwischen Bluetooth- und Kabelbetrieb ist nicht zu spüren. Mit der besseren A2DP Unterstützung in iOS 4.1 sollten auch die Navigationstasten Vor / Zurück funktionieren, kann ich aber nicht aus Erfahrung sagen. Ich benutze noch iOS 3.1.3 und kann dort ich nur die Lautstärke regeln, sowie Play / Pause.
Filme schauen ist übrigens überhaupt kein Problem - bei meinem Testlauf am MBP waren Bild und Ton völlig synchron. Allerdings schaue ich Filme zu hause auch lieber über meine Anlage.
Der Kopplungsprozess ist denkbar einfach. Wenn es einmal gekoppelt wurde und Bluetooth aktiv ist, erkennt das iPhone die Kopfhörer auch sofort nach dem Einschalten. Darüber hinaus war ich angenehm von der Reichweite überrascht. Mehrere Meter sind kein Problem, bei einer Etage fängts langsam an auszusetzen, je nach Dicke der Decke.

To put it in a nutshell: Wer nur auf guten Klang aus ist, wird für den Preis sicherlich noch etwas bessere Kopfhörer finden können. Wenn man jedoch neben einem soliden Klang auch in den Genuss der Kabellosigkeit kommen möchte, sind die Sennheiser MM400 meines Erachtens wirklich gut angelegtes Geld. Sie sind schlicht, leicht, bequem, klingen gut und man will die "Freiheit" bald nicht mehr missen. Probetragen sollte wie bei jedem Kopfhörer Pflicht sein, Probehören gestaltet sich meiner Meinung nach immer als etwas problematisch, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und eine vernünftige Testumgebung, geschweige denn ein vernünftiger Testzeitraum (m.E. 1-2 Wochen) bei dieser Preisklasse kaum möglich sein wird.

Hoffentlich konnte ich euch mit dem Review helfen. Positives Feedback, aber auch Kritik werden gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: funny-leo