• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mini mit sporadischer Netzwerkunterbrechung

Registriert
17.01.09
Beiträge
49
Hallo,

mein Mini zickt herum (glaube ich). Auf dem Mini läuft z.Z. ML Server mit DHCP und DNS. Als Gatway ist er mit deinem Router (ebenfalls mit DNS) sowohl über Kabel, als auch über WLan verbunden (letzteres kann ich auch abschalten).

Problem: die Clients verlieren sporadisch die Netzwerkverbindung und können nichts mehr Pingen, also weder den Mini, noch den Gateway, noch sonst etwas nach draußen. Das Problem tritt alle 2-3 Stunden auf und dauert 30-60 Sekunden. Dann meldet sich der Ping wieder. Oftmals merkt man nichts, außer dass der Browser gerade tot ist, beim Musik- oder Film streamen kann es aber sehr nervig werden.

Softwarekonfigurationstechnisch ist alles in Ordnung (sonst würde es ja überhaupt nicht tun).

Vor dem ML Server war da ein SL Server instaliert und da gab es die Probleme auch schon.

Was meint Ihr? Ist das ein HW Problem? Ideen wie man das Problem weiter analysieren oder eingrenzen kann?

Danke für Antworten.

Gruss
kartoffel911
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ich würde erstmal WLAN abstellen und in Netzwer nachsehen, welche Verbindung (Ethernet oder WLAN) Priorität hat.
Wenn WLAN in der Reihenfolge ganz oben ist, hat der Mini diese Verbindung zum Router genutzt. Evtl. gab oder gibt es hier Verbindungsprobleme.

Gruesse
 
Registriert
17.01.09
Beiträge
49
Hi,

inzwischen ist das Problem eingegrenzt. Es ist der Gateway der Zicken macht. Ich tausche den jetzt aus und mal sehen ob es dann besser geht.

kartoffel911