• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini Mac startet nicht mehr

ferox

Boskoop
Registriert
09.07.06
Beiträge
39
Hi Leute

Ich hab ein Problem mit meinem (Intel) Mini Mac. Mein Schwager hat heute Lieder in iTunes importiert. Dabei hab der Rechner nicht mehr reagiert, und weil er sich auch nicht herunterfahren liess hat er den Powerschalter gedrückt.

Beim Neustart kommt nun kurz das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen und dannach wechselt sich das Apfelsymbol und ein Verbotssymbol (durchgestrichener Kreis) heftig blinkend, immer wieder kurz durch das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen unterbrochen, ab.

Nun hab ich gelesen, dass das Ordnersymbol darauf hinweist, dass es ein Problem mit der Platte gibt.
Deshalb habe ich von der Installations DVD gebootet und mit dem Dienstprogramm die Festplatte durchchecken und reparieren lassen. Dabei hat er keinen Fehler gefunden.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Festplatte angeblich voll oder fast voll ist - je nach Anzeige noch 250MB oder 0MB frei.
Ausserdem kann ich die Festplatte nicht als Startmedium auswählen.

Der Apple Hardware Check - starten von der DVD und gleichzeitig 'd' drücken - bietet mir nur einen Test für den Speicher an. Der ist ebenfalls defekt.

Nun habe ich keinerlei Mac Erfahrungen, kenn mich aber mit PC gut aus. Wenn das mit einem PC passieren würde, würde ich vermuten, dass der Master Boot Sektor defekt ist, oder eine Start Datei zerschossen ist, aber die Hardware noch in Ordnung ist. Kann sowas beim Mac auch der Fall sein? Oder handelt es sich um einen Hardware defekt? Vielleicht der Festplattencontroller?

Gibt es eine Möglichkeit mit der bash auf die Festplatte zuzugreifen?

Kann man Mac OS X reparieren, indem man es 'überinstallliert'? Wenn ich versuche es neu zu installieren, sagt er, dass nicht genug Platz auf der Platte ist....

Schonmal Danke für eure Hilfe!
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Hallo,
könntest du einen zweiten Mac zwischenzeitlich zum Reparieren besorgen?
dann könntest du
1) deinen kaputten mit firewire/Targetmode vom OS X des zweiten Rechners starten um zu gucken obs der RAm oder die Platte ist und
2) dir die Platte des kaputten Rechners genauer angucken.
 

ferox

Boskoop
Registriert
09.07.06
Beiträge
39
Hm, leider hab ich sonst nur einen PC.

Eventuell kann ich den Mini zu jemandem mitnehmen, der eine iMac hat, aber das schaff ich nicht in nächster Zeit...
Wie funktioniert das mit dem Firewire? Ich hab leider kaum Ahnung von Macs :(

Für PCs gibt es eine Menge Boot- und Diagnose CDs. Gibt es sowas für den Mac auch?
 

ferox

Boskoop
Registriert
09.07.06
Beiträge
39
Ich habe grad mal den Rechner im Verbose Modus booten lassen, um eine genauere Fehlermeldung zu bekommen.

So ganz verstehe ich nicht, was er versucht, doch das steht etwas von

"booting mach_kernel"

und dann bricht er irgendwann mit der Meldung

"error loading drivers"

ab.
Hilf das jemand schlauerem als mir weiter?
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
ich nehme mal stark an das das osx zerschossen ist. boote doch mal mit der osx cd und lösche mit dem terminal ein paar unnötige dateien damit du wieder genug zum installieren hast. wenn du dann os x neu installieren willst kannst du die option "userdaten und netzwerkeinstellungen beibehalten" (oder so ähnlich) auswählen. das ist so ähnlich wie ein überinstallieren bei windows, danach merkt man fast garnicht das man neu installiert hat. du kannst über den terminal auch daten zu einer firewire platte und bestimmt auch zu einer usb-platte kopieren(mit usb hab ichs aber noch nicht probiert) dann kannst du ganz gefahrlos neuinstallieren.
 

ferox

Boskoop
Registriert
09.07.06
Beiträge
39
Ich habe nun auf der Platte über das Terminal 12 GB freigeräumt.

Das Problem ist, dass die Option 'Archivieren und Installlieren' nicht anwählbar und ausgeraut ist.

Kann es sein, dass der Plattenplatz nicht ausreicht zum Archivieren oder hat sich das Mac OS X so zerschossen, dass das alte Mac OS nicht mehr erkannt wird?

Merkwürdig ist auch, dass bei dem Festplatten Dienstprogramm die Option zur Rechteüberprüfung ebenfalls nicht anwählbar ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Systemdateien zu reparieren?
Vielleicht über das Terminal?
 

Blingblinx

Gast
Und wie sieht es mittlerweile aus mit deinem MacMini?