• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mini M1 verweigert stur das Ethernet

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Hallo!

Meinen M1 mini habe ich immer per WLAN verbunden, soweit auch ok.
Allerdings hat er eine "Macke", die ich nicht gelöst bekomme - er verweigert stur die Internetverbindung über Ethernet.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal den Router komplett neu eingerichtet und dachte, damit ist das Problem gelöst - aber nix!


Hier mal die aktuelle Konfiguration:
Router: Fritz Box 7590
2x Powerline 1220 E - an einer Powerline hängt der Mini

Es gibt noch einen Windows PC, der ebenfalls an der gleichen Powerline wie Mini hängt; dieser funktioniert einwandfrei mit der Power Line.

Es gibt auch keine doppelten IP Adressen im System, hab alles nochmal in der Fritzbox gecheckt.
Die betroffene Poweline hab ich auch über die Fritzbox neu gestartet, aber kein Ergebnis.

Was merkwürdig ist:
Es gab das Problem, daß das WLAN nicht mehr funktionierte, sobald ich den Ethernetstecker einsteckte. Nach ein bischen rumsuchen habe ich dann unter Netzwerkeinstellungen die Option "Reihenfolge der Dienste festlegen" gefunden.
Die habe ich dann mal auf:
1: WLAN
2: Ethernet
3: Thunderbold Bridge
festgelegt.

Seitdem funktioniert zumindest das WLAN auch mit eingestecktem Ethernetkabel.

Merkwürdig 2:
In den Netzwerkeinstellungen wird das Ethernet als "verbunden" mit grünem Punkt angezeigt - trotzdem kommt keine Verbindung zustande.

Hat jemand eine Idee, woran es hier haken könnte?

Gruß
joe
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Funktioniert Ethernet denn, wenn WLAN *nicht* aktiviert ist?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ja, der Status "verbunden" bleibt bestehen. Eigentlich müsste ja auch in der Statusleiste oben links das Ethernet Symbol erscheinen, macht es aber nicht.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Die Frage ist nicht, ob er dann sagt "verbunden", sondern ob es dann auch *funktioniert*. Also ist Zugriff, z.B. auf das Internet, möglich?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich würde dennoch erst mal WLAN deaktiviert lassen, um dem Ehternet-Problem auf den Grund zu gehen.
Sinnvollerweise:
1. WLAN deaktivieren.
2. Rechner neu starten (um zu verhindern, dass es "irgendwo" hängt und das Routing nicht korrekt umschaltet.)
3. Nach dem Neustart
3.a. Zugriff aufs Internet via Browser testen.
Wenn das nicht funktioniert:
3.b. Im Terminal mal einen Ping auf eine andere *interne* IP (z.B. Router) durchführen.
3.c. Im Terminal mal einen Ping auf eine *externe* IP durchführen.
3.d. Im Terminal mal einen Ping auf einen Domain-Namen (z.B. www.spiegel.de) durchführen.

Dann mal weitergucken.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich habe jetzt mal ein bischen gegoogelt und eine ältere Beschreibung des gleichen Fehlers gefunden. Die habe ich bis jetzt immer überlesen, weil es dort um OS X 10.6 geht.

In der dortigen Beschreibung soll man den Ethernetanschluss in den Einstellungen komplett entfernen und einen neuen Anschluss einrichten.
Das hab ich jetzt mal getan und plötzlich funktioniert es - hochinteressant!
Nur das Symbol für Ethernet in der Statusleiste ist nicht sichtbar....

Zum Thema "Symbol in der Statusleiste":
Dazu habe ich eine App im Applestore gefunden, die sich "Ethernet Status" nennt. Wird von Apple auch so beschrieben (warum auch immer es dafür eine extra App braucht....)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe jetzt mal ein bischen gegoogelt und eine ältere Beschreibung des gleichen Fehlers gefunden. Die habe ich bis jetzt immer überlesen, weil es dort um OS X 10.6 geht.

In der dortigen Beschreibung soll man den Ethernetanschluss in den Einstellungen komplett entfernen und einen neuen Anschluss einrichten.
Das hab ich jetzt mal getan und plötzlich funktioniert es - hochinteressant!
Nur das Symbol für Ethernet in der Statusleiste ist nicht sichtbar....

Zum Thema "Symbol in der Statusleiste":
Dazu habe ich eine App im Applestore gefunden, die sich "Ethernet Status" nennt. Wird von Apple auch so beschrieben (warum auch immer es dafür eine extra App braucht....)

Hi,

es gab noch nie ein Statussymbol von Apple für Ethernet, nur für WLAN.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
In den Netzwerkeinstellungen wird das Ethernet als "verbunden" mit grünem Punkt angezeigt - trotzdem kommt keine Verbindung zustande.

Hat jemand eine Idee, woran es hier haken könnte?
Es liegt daran, dass Du das ausdrücklich so eingestellt hast.

Grundsätzlich sind alle Netzwerkanschlüsse eines Computers gleichzeitig aktiv, wenn diese jeweils mit anderen aktiven Geräten verbunden sind. Welche Anschlüsse für welche Datenpakete verwendet werden, wird über die vergebenen Netzwerkadressen- und -masken, sowie die Routing-Konfiguration entschieden.

Für Empfänger außerhalb der lokal angeschlossenen Netze (mit anderen Worten für das Internet) gilt eine Sonderregel: Solche unbekannten Netzwerkpartner können nur über den Anschluss kontaktiert werden, der in Deiner Prioritätsliste an erster Stelle steht.

Wenn Du also "WLAN" auf Position 1 gezogen hast, wird Ethernet automatisch für die Internet-Nutzung gesperrt. Es ist aber trotzdem noch verbunden und Du kannst damit lokale Computer erreichen, wenn die Adressen passend eingestellt sind. Wenn Du Ethernet für Internet nutzen möchtest, könntest Du z.B. WLAN am Mac ausschalten. Der Status von WLAN wechselt dann von grün auf rot und Ethernet an Position 2 rutscht von selbst auf Position 1. Danach wird das Internet per Ethernet angesprochen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Es liegt daran, dass Du das ausdrücklich so eingestellt hast.

Grundsätzlich sind alle Netzwerkanschlüsse eines Computers gleichzeitig aktiv, wenn diese jeweils mit anderen aktiven Geräten verbunden sind. Welche Anschlüsse für welche Datenpakete verwendet werden, wird über die vergebenen Netzwerkadressen- und -masken, sowie die Routing-Konfiguration entschieden.

Für Empfänger außerhalb der lokal angeschlossenen Netze (mit anderen Worten für das Internet) gilt eine Sonderregel: Solche unbekannten Netzwerkpartner können nur über den Anschluss kontaktiert werden, der in Deiner Prioritätsliste an erster Stelle steht.

Wenn Du also "WLAN" auf Position 1 gezogen hast, wird Ethernet automatisch für die Internet-Nutzung gesperrt. Es ist aber trotzdem noch verbunden und Du kannst damit lokale Computer erreichen, wenn die Adressen passend eingestellt sind. Wenn Du Ethernet für Internet nutzen möchtest, könntest Du z.B. WLAN am Mac ausschalten. Der Status von WLAN wechselt dann von grün auf rot und Ethernet an Position 2 rutscht von selbst auf Position 1. Danach wird das Internet per Ethernet angesprochen.
Ja, genau diese Einstellung ist jetzt aktiv, nachdem ich den Ethernetanschluss neu eingerichtet habe.
Die Prioritäten sind jetzt:
Ethernet
WLAN
Thunderbolt Bridge
wobei WLAN und Ethernet gleichzeitig laufen.

Ahhh....siehste woll...🥳

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Inspirationen beim suchen und die Hilfestellung!

Gruß
Joe