• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mini + iPadAir oder MBPr

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Moin Folks!

Ich erwäge im Herbst mein MBP zu verkaufen und umzusteigen. Mir stellt sich eigtl. nur die Frage welche Variante ich wählen sollte. Ich arbeite vorwiegend stationär am TB Display und habe das MBP nur auf reisen mobil im Einsatz. Ich wollte schon zum kommenden Wintersemester ein iPadAir kaufen und hatte auch vor im nächsten Mac eine Quadcore CPU zu nehmen. Bei den MBPr käme das 15" Gerät mit Grundausstattung in Frage, wobei ich wohl dann auch das iPadAir erst mal nicht finanzieren könnte oder das TB Display mit verkaufen müsste (was ich eher ungern machen würde). Da halt schon ein Display vorhanden ist, dachte ich an den Mini. Den mit SSD und Quadcore CPU wäre doch Preislich eine Alternative oder was meint ihr? Ich bin mir nur Leistungstechnisch nicht so sicher, ob ich da mit dem MBPr besser fahre? Für das iPad würde ich dann schon öfters Videos Codieren wollen, wofür die bessere CPU Leistung schon nett wäre. Sind die CPUs sehr unterschiedlich was die Leistung betrifft oder nehmen sich das MBPr und der Mini da nicht viel?

Was würdet Ihr wählen / wie würdet Ihr euch entscheiden?

Beste Grüße
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Der Mini mit Quadcore-i7 rennt wie verrückt und mit SSD ist das Ding pfeilschnell. Die HD4000 reicht zum HD schauen oder arbeiten allemal. Selbst 4k-Projekte mit Finalcut X sind überhaupt kein Problem. Ruckelt nix, nur beim Rendern hilft sie halt nicht viel. Mein 15" MBP Retina mit Quadcore-i7 ist nicht wirklich flinker - zumindest fällt mir beim täglichen Umgang nichts auf.
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Sehr gut, da du beides zu nutzen scheinst ist diese Bewertung doch mal sehr hilfreich :) danke dafür! Ich hoffe der Mini wird im Herbst noch etwas aufgepäppelt, dann steht dem ja nichts mehr im Wege.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wintersemester, also fürs Studium? Ich hätte damals im Studium mein Notebook nicht praktikabel durch ein iPad ersetzen können.

1. MBPr15: 2000€
2. Mini i7 (800€) + iPad 32 cell (690€) = 1490€
3. MBA13 256 (1200€) + iPad 32 cell (690€) = 1890€

Ich würd 3. ins Auge fassen. Besonders dann, wenn Du schon ein großes Display hast, also zu Haus die Retina-Geschichte gar nicht mal dauerhaft nutzt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ein iPad nutzt im Studium, wie jedes Tablett, tendenziell gar nichts. Mitschreiben kann man mit Stift und Papier genauso gut, bei vielen Inhalten sogar deutlich besser. Für alle größeren Arbeiten braucht man ohnehin eine physische Tastatur und ein größeres Display. Ersteres kann man zwar fürs iPad kaufen, es ergibt sich aber nur eine Krücke, die in meinen Augen jedem Netbook unterlegen ist. Ich würde daher, je nachdem wieviel Rechenpower man haben möchte, ein MBPr oder ein MBA kaufen. Das ist ausreichend mobil, kann also jeden Tag den Weg zur Uni mitmachen, und zuhause ergibt sich in Kombination mit einem Monitor plus Tastatur und Maus ein schöner, stationärer Arbeitsplatz. Ganz nebenbei erspart man sich dabei jedes Synchronisationsproblem zwischen verschiedenen Geräten. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde das Tablett weglassen!
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Hehe, gut erkannt mit dem Studium! Doch fang ich nicht an sondern mache weiter und bisher kam ich mit Papier und Stift auch am besten aus. Notebook benötige ich gar nicht. Wenn ich die Folien oder Unterlagen mal nicht ausgedruckt habe, war das iPhone zur Stelle ;) das iPad soll zwar mit in die Uni kommen, aber hauptsächlich um zu lesen oder für die Pausen. Analog ist mir da noch immer am liebsten zum mitarbeiten!
@dadudeness : ein iPad cell ist denk ich zu viel des Guten, WLAN am ganzen Campus und mobil zur Not am iPhone ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wenn es nur für die Pausen sein soll, dann tut es natürlich ein iPad. Zuhause ist dann der Mini plus Monitor, Maus und Tastatur genauso geignet, wie ein MBPr. Da würde ich eher überlegen, ob ich auf dem Sofa oder der Terrasse auch mal arbeiten will. In diesem Fall ist ein MBPr natürlich nett, ansonsten bleibt der Mini am Schreibtisch und der Rest fällt wieder auf das iPad zurück.