• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Mini fährt nicht mehr hoch

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Hallo Macuser,
habe meinen mini in der Fachwerkstatt vor 3 Wochen aufrüsten lassen (FP und RAM) und er lief auch super bis Vorgestern abend. Normal heruntergefahren, gestern beim Starten nach ca. 3-5 sec. der graue Bildschirm mit Apple-Logo und darunter dieses drehende Etwas (eigentlich wie beim normalen Start). Nur bleibt dieser Zustand unverändert und es geht um`s Verrecken nicht weiter. Ob es etwas mit dem Aufrüsten zu tun hat kann und will ich nicht behaupten. Möchte aber versuchen, auch diesen Weg auszuprobieren, bevor ich mich an die Werkstatt wende.
Kann mir da irgendjemand einen Tip geben?
Wäre sehr dankbar.
 
Startet der Rechner, wenn du beim Start die shifttaste gedruckt hältst? Das ist der Safe Mode, dieser Start dauert sehr lange, also 10 Minuten sind normal, also übe dich in Geduld.
 
Ich würde mal versuchen den Mini mittels OS X DVD oder Recovery-Partition (je nach dem welches System installiert ist) zu starten, um an das Festplattendienstprogramm etc zu kommen und dann mal die Hardware testen.
 
Den Start im Save Mode habe ich probiert, man sieht da den Fortschritt an dem Balken. Nach ca. 2-3 min bricht er aber ab und der Balken verschwindet und alles ist beim alten, keine Veränderung mehr.
Mit DVD habe ich auch versucht um ins Dienstprogramm zu kommen. Ergebnis: Er startet nicht über die DVD und diese ist jetzt im Gerät. Wie bekomme ich die jetzt wieder heraus?
Ein Backup auf ner ext. FP habe ich natürlich aber das nützt mir im Moment noch nichts.
?????????????????
 
DVD bekommst du heraus, wenn du beim Start die Maustaste gedrückt hältst.
Welches OS X befindet sich auf dem Rechner?
Falls Lion kannst du per ApfelTaste(cmd)+ r tastenkombi beim Start in die recovery kommen und von dort das Festplatten Dienstprogramm ausführen.
Ansonsten, was ist vorher passiert, etwas neues installiert, etwas gelöscht, Tools wie Onyx, CleanMyMac genutzt oder antivirentools installiert, den Rechner hart ausgeschaltet?
 
Werde erstaml sehen, die DVD herauszubekommen.
Habe Lion und versuche dann dass Ding mit der recovery.
Ansonsten ist vorher nichts passiert, keine Programme installiert oder gelöscht, ganz normaler Betrieb.
Bis später.
 
Bin jetzt im Dienstprogramm. Habe alles überprüfen lassen, alles ok. DVD ausgeworfen.
Kann jetzt das DPr verlassen, was passiert dann? Habe ich dann wieder "normalen Betrieb"
 
Hallo macbeatnik,
hat alles super gefunkt. Habe über Time machine ein backup installiert und alles läuft wieder!!
Vielen Dank für Deine Hilfe.
mukde