• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini erkennt CD nicht!

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Nach langem Suchen, auch in anderen Foren, konnte ich den Fehler leider noch nicht beseitigen und die CD hängt noch im Laufwerk. Im Finder wird sie nicht angezeigt, somit ist CD nicht gemountet und kann auf dem normalem Wege nicht ausgeworfen werden.

Was habe ich schon getestet:
- Auswurftaste auf der Tastatur -> nichts
- Neustart mit gedrückter Maustaste -> nichts
- Neustart einachmal so -> wird nichts angezeigt
- Neustart mit F12 -> nichts
- Neustart mit Auswurftaste -> nichts
- Kurzes Andrücken mit einer Kreditkarte -> nichts

Ein zerlegen des Gehäuses kommt derzeit nicht in Frage, da das Gerät noch Garantie hat und noch zum Tausch weg gebracht wird.

Hat Jemand noch einen Vorschlag, was die CD zum Auswurf bewegen könnte?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Öffne mal ein Terminal und gib ein:

Code:
drutil eject
 

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Vielen Dank für den Tipp.

Habe es gerade getestet, er nimmt den Befehl an, also gibt keine Fehlermeldung aus. Aber es passiert auch nichts. =(
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Guck mal im Systemprofiler nach, ob das Laufwerk überhaupt noch erkannt wird :D
Macht es beim Hochfahren Geräusche?
Deine Maus ist schon per Kabel angebunden, oder? Wenn nicht, verwende mal eine USB-Maus.
 

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Beim Start dreht das Laufwerk an aber sonst nichts. Von den Geräuschen könnte was passieren, kommt aber nichts.

Die Maus ist per Kabel dran, da funkt nichts! ;)

Im System-Profiler zeigt er nichts an!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Wenn da unter IDE/P-ATA, weiß nicht wie das bei OS X heißt, kein Laufwerk angezeigt wird -> AASP.
 

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Sorry, aber AASP?

Ich habe gerade noch mal rein gesehen, nur die HDD wird dort angezeigt, kein ATA noch SCSI Laufwerk.

Kann mal echt verzweifeln, wollte "mal kurz" VM Fusion aufspielen. Dabei dachte ich, dass "mal kurz"-Problem gibt es nur bei Windows! =)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Wie lange hälst du die Maus gedrückt? Ruhig mal so ein paar Minuten, vielleicht mit was schwerem...
Sonst probier mal die DVD rauszuschütteln...
 

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Die Maustaste bleibt ab eigentlichen Startvorgang gedrückt. Bis der Vorgang beendet ist.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Was meinst du mit "Sorry, aber AASP"?
Ja, versuch mal, den Mac mit Laufwerk nach unten hinzustellen, und dann ein bisschen rütteln... aber nur ein bisschen, sonst kann deine HDD auch gleich noch kaputt gehen :)
Die Maustaste musst du schon vor dem Anschalten gedrückt halten... oder meinst du das?
Wenn das alles nichts bringt, mach mal einen PRAM Reset. Vielleicht hilft das, wahrscheinlich aber nicht. Sonst bleibt dir nur noch der Gang zum AASP, also eine Reparatur durch Apple/den AASP, da du noch Garantie hast, natürlich kostenlos.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Er meint damit, er weiss nicht wofür AASP steht...

AASP = Authorized Apple Service Provider, dort wird dein Mac/iPod in Garantiefällen repariert.