• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini-DV ohne Firewire in iMovie importieren?

andikatana

Golden Delicious
Registriert
02.08.07
Beiträge
6
Hallo,

ich habe kürzlich eine mini-DV Cam geschenkt bekommen. Konkret handelt es sich um eine Sony DCR-PC 105e. Nun bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks, das inzwischen ja keinen Fire-Wire-Anschluss mehr hat.

Wie kann ich trotzdem die Filme in iMovie importieren?

Vielen Dank schon mal im Vorhinein für konstruktive Vorschläge.
Andi
 

andikatana

Golden Delicious
Registriert
02.08.07
Beiträge
6
stimmt. Aber ich kann damit die cam nicht ansteuern... zumindest bringe ich das nicht hin.
 

Mitglied 25554

Gast
Welche Version von iMovie nutzt Du denn? Ich geh mal davon aus, dass es die 09er ist, wenn Du ein Alu-MB hast, oder?
 

Mitglied 25554

Gast
Wir haben hier auch eine Sony-Cam. Modell weiss ich grad nicht so genau - nicht mit MiniDV sondern mit HDD. Ansteuern kann ich sie auch nicht mit älteren iMovie-Versionen. Das ging erst mit der v8.0.1
 

andikatana

Golden Delicious
Registriert
02.08.07
Beiträge
6
Ich glaub, HDD-Cams funktionieren mit USB. Nur die MiniDV irgendwie nicht. Ob s die Version ist, muss ich austesten.
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Egal was in Datenblatt steht, USB nur für den Pic. import. Film ausschließlich über Firewire.
 

andikatana

Golden Delicious
Registriert
02.08.07
Beiträge
6
Vielen Dank erst mal. Und was für eine Möglichkeit habe ich dann, die Videos auf mein MacBook zu bringen?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hier geht's zur entsprechenden Petition.

Ist zwar keine Möglichkeit, aber das Fehlen des FireWire-Anschlusses an MacBooks darf einfach nicht sein.


Gruß, MasterDomino
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es gibt keine Möglichleit per USB Videodaten aus aus MiniDV-Camcordern zu überspielen.