1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mini-DV ohne Firewire in iMovie importieren?

Dieses Thema im Forum "Videosoftware" wurde erstellt von andikatana, 05.04.09.

  1. andikatana

    andikatana Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich habe kürzlich eine mini-DV Cam geschenkt bekommen. Konkret handelt es sich um eine Sony DCR-PC 105e. Nun bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks, das inzwischen ja keinen Fire-Wire-Anschluss mehr hat.

    Wie kann ich trotzdem die Filme in iMovie importieren?

    Vielen Dank schon mal im Vorhinein für konstruktive Vorschläge.
    Andi
     
  2. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
  3. andikatana

    andikatana Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    6
    stimmt. Aber ich kann damit die cam nicht ansteuern... zumindest bringe ich das nicht hin.
     
  4. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Welche Version von iMovie nutzt Du denn? Ich geh mal davon aus, dass es die 09er ist, wenn Du ein Alu-MB hast, oder?
     
  5. andikatana

    andikatana Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    6
    iMovie 08 (Version 7.1.4)
     
  6. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Wir haben hier auch eine Sony-Cam. Modell weiss ich grad nicht so genau - nicht mit MiniDV sondern mit HDD. Ansteuern kann ich sie auch nicht mit älteren iMovie-Versionen. Das ging erst mit der v8.0.1
     
  7. andikatana

    andikatana Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    6
    Ich glaub, HDD-Cams funktionieren mit USB. Nur die MiniDV irgendwie nicht. Ob s die Version ist, muss ich austesten.
     
  8. iGude

    iGude Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    192
    Egal was in Datenblatt steht, USB nur für den Pic. import. Film ausschließlich über Firewire.
     
  9. andikatana

    andikatana Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    6
    Vielen Dank erst mal. Und was für eine Möglichkeit habe ich dann, die Videos auf mein MacBook zu bringen?
     
  10. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Hier geht's zur entsprechenden Petition.

    Ist zwar keine Möglichkeit, aber das Fehlen des FireWire-Anschlusses an MacBooks darf einfach nicht sein.


    Gruß, MasterDomino
     
  11. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Es gibt keine Möglichleit per USB Videodaten aus aus MiniDV-Camcordern zu überspielen.
     

Diese Seite empfehlen