1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mini Displayport zu Displayport?

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von Janjan8, 05.03.09.

  1. Janjan8

    Janjan8 Jonagold

    Dabei seit:
    02.03.09
    Beiträge:
    19
    Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor bin, bin ich auch auf Modelle von Dell gestoßen,die mit einem Displayport ausgestattet sind und habe mir gedacht, das das doch Wohl die beste/einfachste Möglichkeit ist, es ans Macbook anzuschließen...dabei habe ich mich wohl getäuscht.

    Ich wäre jetzt alleine von der Namensgebung davon ausgegangen, dass Mini Displayport und Displayport eng verwandt wären, und dass es Kabel gäbe wie bei miniUSB zu USB, aber ich habe bisher nichts gefunden und laut Wikipediaartikel existiert auch kein solches Kabel/Adapter.

    Gibt es also keine Möglichkeit einen Monitor(außer ACD) ohne den DVI/VGA Adapter von Apple anzuschließen?
    D.h. ich MUSS 30 Euro ausgeben und mit Adaptern arbeiten um überhaupt ein externes Display anzuschließen?
    Oder gibt es andere Hersteller,die solche Adapter wenigstens günstiger anbieten?

    Wird es in der Zukunft Mini Displayport zu Displayport Adapter geben?

    Und warum hat sich Apple so eine Frechheit erlaubt? Nur um 30 Euro zusätzlich zu Verdienen?
     
  2. Rais

    Rais Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.12.03
    Beiträge:
    1.089
    Warum sich Apple so eine Frechheit erlaubt? Welche Frechheit? Warum kaufst du dir einen Rechner von einer Firma, die du als frech bezeichnest - beruf dich auf das Rücknahmerecht, gib den Rechner zurück und such dir einen anderen, der dir auf engsten Raum Einen DVI Ausgang an die Seite anbietet.....

    Wenn dir die letzte Frage ausreichend beantwortet ist, können wir zu der eigentlichen kommen

    Leidee verwenden viele Hersteller ähnliche Namen, wie du festgestellt hast ist Displayport nicht minidisplayport. Derzeit muss man den Monitor über Adapter anschliessen, dieser Kostet bei Apple 30€, ob ein anderer Hersteller einen etwas günstigeren anbietet, bleibt abzuwarten.
     
  3. Janjan8

    Janjan8 Jonagold

    Dabei seit:
    02.03.09
    Beiträge:
    19
    Das Problem ist nicht ein fehlender DVI-Port, sondern was mich irritiert ist, dass Apple darauf bestanden hat einen eigenen Monitor-Ausgang zu entwickeln, der sich Mini Displayport nennt, mit Displayport aber absolut nicht kompatibel ist, da Apple solche Adapter nicht anbietet.
    Ein normaler Displayportausgang hätte von der Größe her probemlos gepasst.

    Ich finde es einfach schade, dass nicht deutlich darauf hingewiesen wird, dass die Möglichkeit miniDisplayport->Displayport nicht existiert.
     
  4. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    Hmm wie nennt sich das denn? Link
     
  5. Janjan8

    Janjan8 Jonagold

    Dabei seit:
    02.03.09
    Beiträge:
    19
    Danke für den Link aber leider ist das ein Apple Mini DisplayPort zu DVI Display Adapter, nicht Mini Displayport zu Displayport.
     
  6. r2d277

    r2d277 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    24.11.08
    Beiträge:
    302
    es gibt bislang keinen hersteller der eine solche lösung anbietet!

    aber wenn du dir schon mal die preise zu den entsprechenden monitoren angeschaut hast und bereit bist, die auszugeben, dann sollten 30 euro für dich kein grosses finanzielles hindernis darstellen


    ich hatte selber auch schon mit dem gedanken gespielt, wollte mir für den mini einen 2709er zulegen, vermutlich probiere ich es doch aber erst mal mit einem lg 2442 pa, hab mich da aber selber noch zu keiner entscheidung durchgerungen, der lg hat kein dp
     
  7. alesto

    alesto Gloster

    Dabei seit:
    20.10.05
    Beiträge:
    63
    Leider kann ich Dir vom gleichen Problem ein Lied singen. Es gibt DEFINTIV keinen Mini-DisplayPort auf DisplayPort Adapter. Deseiteren wäre ich mehr als vorsichtig ( falls Du wie ich einen MBPro late 2008 besitzt) mit diesen Adaptern. Bei vielen Usern - inklusive mir - funktioniert der externe Bildschirm nicht richtig. Immer wieder kommt es zum Flackern etc... Leider gibt es da noch immer kein Update (seit Oktober 2008)...
     

Diese Seite empfehlen