• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini DisplayPort -> HDMI Problem

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Habe heute meinen bei eBay bestellten Mini DisplayPort -> HDMI Adapter (Nicht von Apple) bekommen. Ich habe ihn gleich ausprobiert mit meinen MBP late '08. Mein Fernseher ist ein Sony HD Ready. Egal welche Auflösung ich unter Systemeinstellungen-Monitore einstelle, am Fernseher ist immer etwas von dem Bild abgeschnitten an allen 4 Seiten. Am besten funktioniert 1280x720, dies müsste meinen TV doch eigentlich komplett passend ausfüllen, kann ich irgendwo noch andere Auflösungen einstellen? Hoffe auf gute Hilfe.
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Hallo! Versuch bitte zuerst einmal die Einstellungen am Sony TV zu ändern. Es könnte am Overscan liegen. Geh am Sony TV in den Einstellungen zu:
Grundeinstellungen - Bildschirm-Einstellungen - Anzeigebereich

Hier auf "Vollpixel" stellen.

Das könnte bei beschnittenem Bild helfen. Wenn das nicht hilft, muss wer anders hier ran.. ;)
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Also unter Anzeigebereich kann ich nur Normal, -1 und -2 auswählen. Die bringen aber nichts, es wird dann nur oben etwas abgeschnitten und dafür sieht man unten mehr oder andersrum, aber das komplette Bild sehe ich immer noch nicht.
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Schade... bei meinem Modell (Kdl-32E4000) konnte man es so einstellen. Wenn es diese Einstellung bei Deinem nicht gibt, wüsste ich TV-seitig auch nicht weiter. Sorry!
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Schade... naja trotzdem Danke.
Weiß jemand Anders Rat?
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
hab auch schon EWIG diese probleme. mit einem PC barebone und auch mit meinem brandneuen macbook.
egal ob mini-dv zu dvi zu hdmi oder mit deiner lösung - es scheint die tv betreiber einfach nich zu stören...

bei mir ist das bild ohne "overscan" zu groß so das ich meine menüleiste oben und auch meine programmleiste unten nicht sehen kann... wenn ich overscan ausmach - ist das bild zentriert aber kleiner ... und wackelt lustig hin und her und versucht sich zu justieren.

alles kein natives 1080p - sondern leichtes geschliere was sich irgendwie versucht als 1080p zu verkaufen aber es einfach mal nich wirklich is.

tja vieleicht hat jemand ja eine ahnung - tv seitig kann mein oller "amoi 1000 euro hdtv" auch nix, außer nich mal eine herstellerseite zu haben ... kauft euch ja kein amoi wer das lesen tut. so ein billig china schitt...
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Schau mal in der Anleitung des Sony nach, wie Du diese Vollpixel Funktion aktivieren kannst.
Dann überprüfe, ob Dein MacBook auch wirklich 1080p (und nicht 1080i - interlaced) ausgibt.

Ich hatte genau das gleiche Problem und bei mir hat folgende (bescheuerte) Vorgehensweise perfekt funktioniert: http://rtfm-nub.blogspot.com/2007/08/1080p-out-of-macbook.html

Display in der Menuleiste anzeigen lassen.
Auflösung des 2. Displays (TV) auf andere Auflösung einstellen
Auflösung des TVs wieder auf 1920x1080i einstellen
Wenn man jetzt in der Menuleiste auf das Display geht, steht da 2x die Auflösung 1920x1080, eine der beiden ist nun aber progressive, die andere interlaced.
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Hat bei mir leider nichts gebracht, ich habe ja sowieso keinen Full HD Fernseher, ich habe jetzt Overscan am MBP ausgestellt, allerdings füllt das Bild den Fernseher nicht mehr aus sondern an allen 4 Seiten ist ein schwarzer Rand, also genau das Gegenteil von vorher.
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
dieser thread hat meinen kopf gerettet bei meinem vater:) ich danke euch...