• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mini DisplayPort auf DVI funktioniert nur eingeschränkt

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Mein neues MBP kommt mit dem neuen Mini DisplayPort-Anschluss. Um die 30€ für das "Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter"-Kabel (Frechheit!) zu sparen habe ich mir bei ebay für 9€ ein baugleiches geordert (siehe: http://tinyurl.com/352za6s)

Nun stellt sich ein Problem mit meinem 24" NEC LCD2470WNX Monitor (http://tinyurl.com/nec2470) dar: wenn ich die volle Auflösung von 1920x1200 einstelle, erscheint das Bild teilweise verrauscht, teilweise mit Zeilenblinzelfehlern (das gesamtbild ist ok, nur einzelne zeilen blinken weiss).
Die 2.höchste auflösung von 1680x1050 funktioniert einwandfrei!

1.Die wiederholrate wird mit "60 Hertz-ntsc" angegeben - und kann auch nicht geändert werden. Warum nicht? Liegt hier der FEhler? NTSC ist doch US-Standard?

2.Ich habe den aktuellen treiber für den monitor von der NEC Seite geladen. Wo schiebe ich die adfteien auf dem mac book pro hin? Macht das per se Sinn?

3. Wo kann ich den Fehler noch suchen? Am ende doch beim billigen Kabel? Letzte Lösung wäre dann wohl der Kauf des 30€ Kabels und der direkte vergleich :/


danke für hilfreiche Tipps :)

ahoy Kolle
 

Anhänge

  • monitor.jpg
    monitor.jpg
    67 KB · Aufrufe: 95

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
So aus dem Steh greif würd ich sagen liegt am Kable ...
kaufste billig kaufste zweimal ....

Tut mir leid ...

lg lum199
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Danke.

Gibt es Ideen zu Punkt 1&2?

1.Die wiederholrate wird mit "60 Hertz-ntsc" angegeben - und kann auch nicht geändert werden. Warum nicht? Liegt hier der FEhler? NTSC ist doch US-Standard?

2.Ich habe den aktuellen treiber für den monitor von der NEC Seite geladen. Wo schiebe ich die adfteien auf dem mac book pro hin? Macht das per se Sinn?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Monitortreiber am Mac? Habe ich noch nie gesehen... Soll der Treiber wirklich für den Mac sein?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
TFTs haben in der Regel 60 oder 75 Hz Bildwiederholrate. Das passt schon.

Allerdings verstört mich das „NTSC“ ein bisschen. Kann es sein, dass der Bildschirm im TV-Modus ist? Dann kappt der Mac bei maximal Full-HD, der Monitor kann dann entsprechend nicht höher betrieben werden.

Cheerio,
-Sascha
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Um es kurz zu machen: ich habe mir ein Original Mini Display Port auf DVI Adapter von Apple gekauft. Nun klappt auch die Auflösung von 1920x1200 ohne (!!) Probleme. Es lag also am billigen eBay-Adapter.
Merke: Adapter nicht billig kaufen ;)
Aber: bis 1680x1050px lief der billige Adapter einwandfrei. Es bleibt halt nur ein Restrisiko :)

Moin
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ah, dann hat der Adapter die EDID-Infos des Monitors verschluckt. :) Entsprechend meint OS-X dann, Du hättest einen TFT-Fernseher angeschlossen.

Cheerio,
-Sascha