• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mini Displayport auf Displayport Adapter

Luke23ae

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
13
Hi,

ich habe mir gerade einen Monitor mit Displayport Eingang gekauft (den da). Mein MacBook Pro hat einen Mini Displayport Ausgang. Zu meiner Überraschung gibt es von Apple kein Mini Displayport auf normalen Displayport Adapter oder Kabel. Gut, ist vielleicht auch keine Apple-Spezialität sondern eben ein ganz normales Kabel was man überall bekommt. Bei Amazon und eBay geguckt, ist wohl auch so. Ich wollte dann aber auch nicht irgend eins kaufen. Habe die (wahrscheinlich unbegründete) Befürchtung dass irgend ein eBay-1,99€-Kabel womöglich noch das Bild verfälscht. Deswegen wollte ich fragen:

Benutz irgend einer von euch ein Mini-Displayport auf Displayport Kabel was nicht 40€ kostet und seinen Dienst tut?

Danke schön,
Lukas
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Was spricht gegen HDMI? Und Der Monitor ist wirklich super! Hab 2 davon auf Arbeit ^^
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Habe die (wahrscheinlich unbegründete) Befürchtung dass irgend ein eBay-1,99€-Kabel womöglich noch das Bild verfälscht.


Ein MDP-auf-DP-Adapter oder ein MDP-auf-DP-Kabel arbeitet rein passiv (enthält also keine aktiven Bauelemente, eine Veränderung des digitalen Signals findet nicht statt); angepasst wird lediglich die Pin-Belegung, da deren Beschaltung bei MDP- und DP-Buchsen unterschiedlich ist.

Wenn es also Qualitätsunterschiede gibt, beruhen diese auf dem zur Herstellung des Adapters/Kabels verwendeten Material und dessen Verarbeitung.


MfG, Sawtooth
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ein MDP-auf-DP-Adapter oder ein MDP-auf-DP-Kabel arbeitet rein passiv (enthält also keine aktiven Bauelemente, eine Veränderung des digitalen Signals findet nicht statt); angepasst wird lediglich die Pin-Belegung, da deren Beschaltung bei MDP- und DP-Buchsen unterschiedlich ist.

Wenn es also Qualitätsunterschiede gibt, beruhen diese auf dem zur Herstellung des Adapters/Kabels verwendeten Material und dessen Verarbeitung.


MfG, Sawtooth

Das gilt aber nicht für MDP + USB -> HDMI Adapter oder?
 

Luke23ae

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
13
Was spricht gegen HDMI? Und Der Monitor ist wirklich super! Hab 2 davon auf Arbeit ^^
Die HDMI-Adapter die ich gesehen habe sprechen davon dass sie Full-HD-Auflösung unterstützen und ich mir nicht sicher bin ob sie auch mehr unterstützen.


Ich hab den hier an meinem Dell 2711 und MB 13'' Late 2008: http://www.amazon.de/gp/product/B002U0YRFW/ref=oss_product
Kostet nur 9,45 EUR und funzt super!
Gruß,
ohc
Danke, hab das jetzt bestellt. Auch über deinen Referrer ;)