• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini-Display-Port => DVI => VGA

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Hallo zusammen, will in der nächsten Zeit an mein Macbook Alu einen TFT hängen, der leider noch einen VGA-Anschluss hat. Also brauche ich einen Adapter. Das ist auch nicht das Thema, vielmehr interessiert mich eure Erfahrung und Meinung zu folgender Lösung: Mini-Display-Port_Adapter auf DVI, den DVI dann wieder adaptiert auf VGA. Warum? Weil ich so 2 Fliegen mit einer Klappe schlage und gleich einen DVI-Anschluss habe. Dass Adapter grundsätzlich immer das Bild verschlechtern ist mir grundsätzlich schon klar. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit? Der TFT dient nur zum Film gucken o.ä. und ist nicht als Arbeitsbildschirm geplant. Danke und Grüße, Meridian
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn der Adapter genauso wie bei MiniDVI auf DVI funktioniert, wird das nicht funktionieren. Es wird dann nur das digitale Signal geliefert und ein DVI-> VGA Adapter passt dann mechanisch nicht.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Nein, das geht leider nicht. Wie drlecter schon geschrieben hat, wird auch beim Mini-Displayport-Adapter DVI nur das digitale Signal weitergegeben - beim Anschluss eines VGA-Adapters erhälst du nur ein schwarzes Bild.
 

Mitglied 60152

Gast
geht nicht, weil der adapter kein analoges signal führt. nächstes mal bitte SuFu benutzen.
Siehe hier.
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Okay, danke! Schade, dann muss es eben doch der Adapter direkt auf VGA werden. Natürlich habe ich vorher gesucht. Aber den Thread habe ich nicht gesehen. Vielleicht die falschen Begriffe. Tut mir leid. Schönen Abend!
 

Mitglied 60152

Gast
ja ... eigentlich ein "guter" zug von apple, dass viele leute viele adapter kaufen.
aber ich verwende z.b. mein macbook erstmal als "musikmac" zur musikproduktion -> adapter auf vga weil ich noch nen röhrenschirm habe am schreibtisch. doch am abend schau ich mir gern mal nen dvd an -> adapter auf dvi wegen hd-schirm. also sehr, sehr umständlich. und extra einen neuen tft kauf ich mir auch nicht, da investiere ich lieber die 30 euro für nen adapter :D und wieder hat apple gewonnen ^^
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Apple gewinnt immer, vergesst das nie! Ihr wollt was, dann kauft es ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
http://shop.ebay.de/items/?_nkw=DVI...id=p3286.m270.l1313&_odkw=DVI-D+VGA&_osacat=0

Was sagt ihr dazu?

Die werden doch nicht Adapter vertreiben die nicht funktionieren!

PS ich habe mir jetzt auch einen bestellt. Mal schauen ob er funktioniert.

Wird er nicht, garantiere ich dir.
Wie bereits im Thread beschrieben, führt der Adapter kein Analoges Signal mehr!

Diese Adapter sind für Grafikkarten mit DVI Ports. Die führen noch ein analoges Signal mit.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
http://shop.ebay.de/items/?_nkw=DVI...id=p3286.m270.l1313&_odkw=DVI-D+VGA&_osacat=0

Was sagt ihr dazu?

Die werden doch nicht Adapter vertreiben die nicht funktionieren!

PS ich habe mir jetzt auch einen bestellt. Mal schauen ob er funktioniert.
1. Warum sollen die Adapter nicht funktionieren?
2. Du hast dir mal den MiniDP/Mini-DVI auf DVI Adapter von Apple angeschaut? Ich hoffe du hast dann gemerkt, das nur ein DVI-D Anschluss geliefert wird und die 4 Analogkontakte garnicht passen. Aber das hast du ja bestimmt schon gewusst.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182

FreeSimon

Idared
Registriert
06.12.08
Beiträge
28
Ich meine wieso sollten die Adapter verkaufen die von vorn herein zum scheitern verurteilt sind???
 

FreeSimon

Idared
Registriert
06.12.08
Beiträge
28
ezb28124.jpg


Ich glaube nicht auf diesem Bild die Vier Kontakte für das Analoge Signal zu sehen öder täusche ich mich?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich meine wieso sollten die Adapter verkaufen die von vorn herein zum scheitern verurteilt sind???
Unfug. DP->DVI-Adapter sind zum Anschließen digital angesteuerter Monitore da und fertig. Was scheitert da?

Es gibt KEINEN passiven Adapter von DVI-D auf VGA.
 

FreeSimon

Idared
Registriert
06.12.08
Beiträge
28
Was habe ich dann bestellt? Wenn es nicht existieren soll? Ich meine auf dem Bild ist genau so ein Adapter
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein. Das ist ein voll beschalteter DVI-I-Stecker. Die vier analogen Pins sind unscharf zu erkennen.
 

FreeSimon

Idared
Registriert
06.12.08
Beiträge
28
Dann haben die mich aber belogen. Auf ihrer Seite auf eBay haben die ausdrücklich DVI-D auf VGA adapter geschrieben
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich habs auch auf der vorigen Seite schon geschrieben.

Das ist ein Adapter für Grafikkarten!
Diese führen in der Regel ein analoges Signal mit über den DVI Port, daher funktionieren da auch diese Adapter.
Der Apple MDP -> DVI Adapter führt KEIN analoges Signal mehr mit, ergo funktionieren diese Adapter auch nicht!

Klar soweit? ;)